boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2019, 16:06
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard Parsun 2.6 PS Kaufentscheidungsfrage?

Servus aus Wien
Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe für Motorkauf es handelt sich um einen Parsun 2.6 PS 4takt Aussenborder Kurzschaft Baujahr Okt. 2018 nur 1 Stunde gelaufen mit Rechnung und noch Garantie, mein Nachbar würde ihn mir für 380.- überlassen da der Motor für sein Boot als Notmotor ungeeignet und zu schwach ist, jetzt meine Frage :man hört das diese Motoren eher Chinaschrott sind da auch der Neupreis bei nur knapp über 500.- liegt
Mir würde der kleine Notmotor reichen um unser kleines Konsolenboot wieder sicher in den Hafen zu bringen wenn die Hauptmaschine streiken sollte! wie sind eure Erfahrungen mit Parsun generell

Danke für Infos
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2019, 16:41
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Moin, hatte den eine zeitlang als Motor für den Tender und Notmotor für den Daycruiser.
Alles gut!
Leise, sparsam und zuverlässig...kann nix schlechtes sagen!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2019, 16:48
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Er hat es übrigens geschafft den 17 Fuß Daycruiser gegen die Strömung in der Elbe anzuschieben....ging gut!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2019, 18:24
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch 2 x Parsun.
2,6 Ps und dann 4 Ps.
Waren zuverlässig und genügsam.
Kann nichts schlechtes berichten.
Bin aber später auf 2 Takter umgestiegen, da ich den Motor in der Backskiste auf die Seite legen kann.
Das geht beim 4 Takter nicht so gut.
Da ich den Motor auch am Schlauchboot nutze, kommen mir nun 5 Takt-Ps besser gelegen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2019, 19:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Also soll ich zuschlagen, denke bei 380.- kann ich nicht viel falsch machen und wie gesagt Garantie ist noch vorhanden.
Und wenn Ihr wirklich meint das er Qualitativ OK ist kann ich’s ja riskieren

Wo gibts Ersatzteile und wer baut den Parsun

Wie ist das gemeint mit dem Lagern beim 4takter Ich möchte ihn auch liegend unter der Sitzbank im Bootsheck lagern da hätte ich noch genug Platz
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2019, 20:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

die kleinen 4 Takt ABs (aber auch mein BF 20) haben seitliche "Knubbel", auf denen sie (nur!!) liegen dürfen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.03.2019, 22:09
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wenn ein Viertakter waagerecht liegt, läuft das Motoröl aus!
Auf der Seite mit der Pinne kann man den Motor waagerecht lagern. Aber wohl nur ohne Bewegung.
Ich hatte meine beiden auch liegend in der Kiste. Aber regelmässig Öl in der Bilge.
Wenn du mal eine scharfe Kurve fährst, liegt dein Motor fast auf dem Kopf.
Von daher bin ich auf 2 Takter umgestiegen.
Ist auch leichter und hat mehr Power.
Aber bei dem Preis solltest du es ausprobieren.
Viel Erfolg!
Kannst ihn immer noch wieder verkaufen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2019, 22:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Wo gibts Ersatzteile und wer baut den Parsun
Ersatzteile gibt's hoffentlich bei Maritimo (der 3. von links ist der Verbrecher der uns das in Wien angetan hat) und bauen tuns die Chinesen

Wenig Ärger! Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.03.2019, 08:28
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Die netten Jungs machen auch mit Parsun rum und das wohl relativ erfolgreich....da solltest du auch Ersatzteile bekommen!
Die Seite wird gerade überarbeitet.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2019, 18:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Der Motor wird sich sicher zu Tode liegen, das heißt ich muss trotzdem jedes Jahr Motoröl ,Kerze und Getriebeöl tauschen auch wenn er nur herumliegt und vielleicht zum testen einmal jährlich angestartet wird wegen Garantie
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2019, 18:48
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Wenn du selber Öl und Kerzen tauscht, und dadurch keinen Stempel im Serviceheft hast, ist es doch eh Essig mit der Garantie. Bei dem Preis wäre mir das mit der Garantie egal. Was soll schon kaputt gehen, wenn er eh die meiste Zeit rumliegt, so wie du sagst?
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2019, 18:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

So gesehen hast auch recht, also kann ich mir das jährliche Service auch sparen wenn er nicht zum Einsatz kommt

Ich werde mich nach dem Wochenende entscheiden ob ich ihn wirklich brauche oder ob ich auch ohne Notmotor gut leben kann
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2019, 16:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
die kleinen 4 Takt ABs (aber auch mein BF 20) haben seitliche "Knubbel", auf denen sie (nur!!) liegen dürfen.
Grüße, Reinhard
Der kleine Parsun 4 Takt mit 2,6PS ist nun mein eigen😀 und der darf auch nur auf der Pinnenseite liegend transportiert werden., bin grad dabei mir eine Motorhalterung auf der Badeleiter zu bauen um mir unnötige Löcher ins Boot zu bohren ersparen zu können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64AE9EB0-9183-4254-98E2-62D085772945.jpg
Hits:	122
Größe:	67,9 KB
ID:	839277  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2019, 12:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Das kleine Ding läuft und brummt super, springt am ersten zug an👍
War ein super Kauf 🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8F750907-9485-4F99-8074-9A11853A08CA.jpg
Hits:	117
Größe:	77,3 KB
ID:	843026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C44B661E-B8D5-4130-994C-9C1D2FD6561F.jpg
Hits:	81
Größe:	70,1 KB
ID:	843027  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2019, 12:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Ich hab auch so einen gekauft, vor ein paar Wochen, 3 Jahre alt, aber auch fast nie gelaufen. 240€ hab ich bezahlt. Läuft gut, bischen schwachbrüstig, ist aber auch nicht für offshore gedacht.
Auffälligerweise ist er etwas lauter als unsere 70PS Suzi.
Mein Weib hat es gefreut, dass ich in dem Zug meine gesamte alte Zweitakt AB Sammlung abgegeben habe, 3 Könige und ein Evinrude, je 3 PS. Das schafft Platz in der Garage
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parsun Erfahrungen Freibeuter Motoren und Antriebstechnik 413 26.06.2023 07:03
Parsun sheti Werbeforum 0 08.05.2009 08:31
Solidmarine 200 + 2.6 Parsun sheti Werbeforum 5 08.05.2009 06:50
Parsun t.c.i vom 5 PS an F4 Yamaha Motoriker Technik-Talk 1 21.06.2008 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.