|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Parsun 2.6 PS Kaufentscheidungsfrage?
Servus aus Wien
Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe für Motorkauf es handelt sich um einen Parsun 2.6 PS 4takt Aussenborder Kurzschaft Baujahr Okt. 2018 nur 1 Stunde gelaufen mit Rechnung und noch Garantie, mein Nachbar würde ihn mir für 380.- überlassen da der Motor für sein Boot als Notmotor ungeeignet und zu schwach ist, jetzt meine Frage :man hört das diese Motoren eher Chinaschrott sind da auch der Neupreis bei nur knapp über 500.- liegt Mir würde der kleine Notmotor reichen um unser kleines Konsolenboot wieder sicher in den Hafen zu bringen wenn die Hauptmaschine streiken sollte! wie sind eure Erfahrungen mit Parsun generell Danke für Infos
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
|
||||
Moin, hatte den eine zeitlang als Motor für den Tender und Notmotor für den Daycruiser.
Alles gut! Leise, sparsam und zuverlässig...kann nix schlechtes sagen!
__________________
Gruß Martin
|
#3
|
||||
Er hat es übrigens geschafft den 17 Fuß Daycruiser gegen die Strömung in der Elbe anzuschieben....ging gut!
__________________
Gruß Martin
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hatte auch 2 x Parsun.
2,6 Ps und dann 4 Ps. Waren zuverlässig und genügsam. Kann nichts schlechtes berichten. Bin aber später auf 2 Takter umgestiegen, da ich den Motor in der Backskiste auf die Seite legen kann. Das geht beim 4 Takter nicht so gut. Da ich den Motor auch am Schlauchboot nutze, kommen mir nun 5 Takt-Ps besser gelegen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
|
#5
|
||||
|
||||
Also soll ich zuschlagen, denke bei 380.- kann ich nicht viel falsch machen und wie gesagt Garantie ist noch vorhanden.
Und wenn Ihr wirklich meint das er Qualitativ OK ist kann ich’s ja riskieren Wo gibts Ersatzteile und wer baut den Parsun Wie ist das gemeint mit dem Lagern beim 4takter Ich möchte ihn auch liegend unter der Sitzbank im Bootsheck lagern da hätte ich noch genug Platz
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
|
||||
|
||||
die kleinen 4 Takt ABs (aber auch mein BF 20) haben seitliche "Knubbel", auf denen sie (nur!!) liegen dürfen.
Grüße, Reinhard
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn ein Viertakter waagerecht liegt, läuft das Motoröl aus!
Auf der Seite mit der Pinne kann man den Motor waagerecht lagern. Aber wohl nur ohne Bewegung. Ich hatte meine beiden auch liegend in der Kiste. Aber regelmässig Öl in der Bilge. Wenn du mal eine scharfe Kurve fährst, liegt dein Motor fast auf dem Kopf. Von daher bin ich auf 2 Takter umgestiegen. Ist auch leichter und hat mehr Power. Aber bei dem Preis solltest du es ausprobieren. Viel Erfolg! Kannst ihn immer noch wieder verkaufen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
|
#8
|
||||
|
||||
Ersatzteile gibt's hoffentlich bei Maritimo (der 3. von links ist der Verbrecher der uns das in Wien angetan hat) und bauen tuns die Chinesen
Wenig Ärger! Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#9
|
||||
Die netten Jungs machen auch mit Parsun rum und das wohl relativ erfolgreich....da solltest du auch Ersatzteile bekommen!
Die Seite wird gerade überarbeitet.
__________________
Gruß Martin
|
#10
|
||||
|
||||
Der Motor wird sich sicher zu Tode liegen, das heißt ich muss trotzdem jedes Jahr Motoröl ,Kerze und Getriebeöl tauschen auch wenn er nur herumliegt und vielleicht zum testen einmal jährlich angestartet wird wegen Garantie
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
|
||||
|
||||
Wenn du selber Öl und Kerzen tauscht, und dadurch keinen Stempel im Serviceheft hast, ist es doch eh Essig mit der Garantie. Bei dem Preis wäre mir das mit der Garantie egal. Was soll schon kaputt gehen, wenn er eh die meiste Zeit rumliegt, so wie du sagst?
__________________
Mfg Martin |
#12
|
||||
|
||||
So gesehen hast auch recht, also kann ich mir das jährliche Service auch sparen wenn er nicht zum Einsatz kommt
Ich werde mich nach dem Wochenende entscheiden ob ich ihn wirklich brauche oder ob ich auch ohne Notmotor gut leben kann
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
|
||||
|
||||
Der kleine Parsun 4 Takt mit 2,6PS ist nun mein eigen😀 und der darf auch nur auf der Pinnenseite liegend transportiert werden., bin grad dabei mir eine Motorhalterung auf der Badeleiter zu bauen um mir unnötige Löcher ins Boot zu bohren ersparen zu können
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
|
||||
|
||||
Das kleine Ding läuft und brummt super, springt am ersten zug an👍
War ein super Kauf 🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#15
|
||||
|
||||
Ich hab auch so einen gekauft, vor ein paar Wochen, 3 Jahre alt, aber auch fast nie gelaufen. 240€ hab ich bezahlt. Läuft gut, bischen schwachbrüstig, ist aber auch nicht für offshore gedacht.
Auffälligerweise ist er etwas lauter als unsere 70PS Suzi. Mein Weib hat es gefreut, dass ich in dem Zug meine gesamte alte Zweitakt AB Sammlung abgegeben habe, 3 Könige und ein Evinrude, je 3 PS. Das schafft Platz in der Garage
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Parsun Erfahrungen | Freibeuter | Motoren und Antriebstechnik | 413 | 26.06.2023 07:03 |
Parsun | sheti | Werbeforum | 0 | 08.05.2009 08:31 |
Solidmarine 200 + 2.6 Parsun | sheti | Werbeforum | 5 | 08.05.2009 06:50 |
Parsun t.c.i vom 5 PS an F4 Yamaha | Motoriker | Technik-Talk | 1 | 21.06.2008 16:57 |