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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2019, 18:47
Faserland Faserland ist offline
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Standard 2 Gleiche Motoren - Lambda Verschieden

Hallo,
ich habe 2 AQ 175 3,8 V6 Motoren im Boot.
Beide Motoren haben einen Rochester 2BBL Vergaser K&N Luftfilter und Hitek Krümmer.

Im Winter habe ich die Hauptdüsen von den Vergasern von 1,85mm auf 1,75mm gewechselt.

Beim Fahren habe ich jetzt folgende Messwerte

Motor Teillast AFR Volllast AFR
BB 14,5 12,5
STB 12,3 9,8

An welcher Stelle sollte man das Problem suchen durch den Düsenwechsel ist Lambda im gleichen Verhältnis bei beiden Motoren zu vorher gestiegen, daher BB war immer die viel Fettere Maschine.


Gruß
Christian
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  #2  
Alt 03.06.2019, 21:34
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Standard

Gib doch der STB-Maschine die größere Düse, vielleicht passt dann ja besser zusammen...
Ne, im Ernst, vermute eher mal, daß die STB-Maschine evtl. schlechter Luft kriegt oder mehr verschlissen ist, evtl. mal ein Zylinder weniger Kompression oder so.
Die Rochester ziehen auch gerne Fremdluft an den Drosselklappen-Wellen.

Wie ist der Allgemein-Zustand der alten Eisenschweine?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (03.06.2019 um 22:01 Uhr)
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  #3  
Alt 03.06.2019, 22:14
Faserland Faserland ist offline
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Die BB hat ja nach dem Düsenwechsel Werte wie gewünscht

BB Block ist 2017 neu gekommen / Stb 2011
Kompression an den Blocks ist gleich
Tuningzündspulen sind im Zulauf und dann mal gucken ob lambda nochmal steigt

Wenn Fremdluft gezogen wird müsste dann Lambda nicht steigen?
Kann die Zusatzdüse dauerhaft auf sein?
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  #4  
Alt 03.06.2019, 22:19
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Faserland Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe 2 AQ 175 3,8 V6 Motoren im Boot.
Beide Motoren haben einen Rochester 2BBL Vergaser K&N Luftfilter und Hitek Krümmer.

Im Winter habe ich die Hauptdüsen von den Vergasern von 1,85mm auf 1,75mm gewechselt.

Beim Fahren habe ich jetzt folgende Messwerte

Motor Teillast AFR Volllast AFR
BB 14,5 12,5
STB 12,3 9,8

An welcher Stelle sollte man das Problem suchen durch den Düsenwechsel ist Lambda im gleichen Verhältnis bei beiden Motoren zu vorher gestiegen, daher BB war immer die viel Fettere Maschine.


Gruß
Christian
Da machst Du leider einen Denkfehler - je höher der Wert desto magerer.

Lambda ist das Verhältnis von x Kg Luft zu 1 Kg Sprit, im Idealfall 14,8:1

Andersherum ausgedrückt: Je höher der erste Wert desto magerer ist das Gemisch. Volllast ist etwas fetter besser so dass ich vermuten würde die BB-Maschine ganz gut laufen wird. STB läuft viel zu fett, bzw. bekommt keine Ansaugluft.

Uli
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  #5  
Alt 03.06.2019, 22:39
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Frank C. Frank C. ist offline
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Jeder Motor ist anders, dh. Du musst individuell abstimmen. Einfach gleiche Düsen verbauen ist nicht zielführend.
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 04.06.2019, 08:03
Amtrack Amtrack ist offline
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Und mit Breitbandlambda messen - mit ner normalen Sprungsonde bist du nicht genau genug zum Abstimmen.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #7  
Alt 04.06.2019, 08:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Breitbandlambda wird er haben, sonst könnte er die Werte nicht so genau messen !??

Sind die Lambdawerte bei allen Drehzahlen so unterschiedlich, oder erst ab bestimmten Drehzahlen ?
Der Unterschied ist so groß, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass die Unterschiede im Motor die Ursache sind - denn die Kompression ist je bei beiden gut.

Entweder hängt die Chokeklappe, oder die Volllastanreicheung ist dauerhaft aktiv, oder die Luftzufuhr ist (teilweise) blockiert, oder, .....

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 04.06.2019, 14:02
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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oder die beiden Lambdas mal auch testweise quertauschen
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  #9  
Alt 04.06.2019, 22:07
Faserland Faserland ist offline
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Eingebaut ist eine Dual Zeitronix.
Jeder Block hat eine Sonde installiert.

Hab oben leider einen Fehler im Text gehabt , die Stb wahr natürlich immer die fettere.
Durch den Düsenwechsel sind beide Maschinen um ca 1,0 AFR magerer geworden.

So heute mal neu Zündkerzen auf der der Stb. Maschine an Zylinder 2,4,6 getauscht, das ist die Seite, auf der die Lambdasonde installiert ist.
Hier die Zündkerzen , sind ca 60 Betriebstunden drin, merkwürdig ist das unterschiedliche Bild.


Darauf habe ich die Lambdasonden über Kreuz getauscht,
Ergebnis ist das Gleiche wie vorher.
Interessant ist, dass die Stb Lambdasonde wesentlich verrußter ist.


Der Choke geht auf beiden Maschinen langsam nach Zündung auf.

Heute konnte ich das nur im Stand testen, scheint aber bisslang das gleiche Ergebnis zu produzieren.
Morgen fahre ich auf der Förde eine Runde, ich werde bei Neuigkeiten wieder schreiben.

Finde das nicht optimal 20% Treibstoff an Stb in die Luft zu blasen.
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  #10  
Alt 04.06.2019, 22:17
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Die drei Zündkerzen sind einer Bank?

-würde sagen da stimmt etwas mit dem Block mechanisch etwas nicht mehr ganz, leider

Wie genau ist der Ölverbrauch??
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  #11  
Alt 04.06.2019, 22:23
Faserland Faserland ist offline
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Ja, eine Bank, das sind Zylinder 2,4,6 von der Stb. Maschine.

Ölverbrauch ist Richtung 0 , wenn es hoch kommt in 60-70 Stunden letztes Jahr 0,5l, bin mir aber nicht sicher ob ich was nachgekippt habe, Pegel ist voll.
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  #12  
Alt 04.06.2019, 22:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Prüf mal die Ansaugbrücke ob alle Schrauben fest sind und danach mit Bremsenreiniger absprühen.
Halt den Feuerlöscher bereit.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 05.06.2019, 07:09
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Drei sehr unterschiedliche Kerzenbilder einer Bank wo ein Zyl zu fett, ein optimal und ein Zyl fast schon zu mager läuft verstehe ich gerade nur gar nicht

Auch die eine sehr stark verrußte Lambda kommt nicht nur vom zu fetten Gemisch zustande!!
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  #14  
Alt 10.06.2019, 11:25
Faserland Faserland ist offline
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Hallo,
Wer viel misst misst Mist ....
Nach dem tauschen der lambdasonden ist nun die BB Maschine zu fett
Da das set nagelneu von Zeittronix war hätte ich hier keine Probleme erwartet .
Stb ist nun bei teillast bei 13,8 also schonmal die richtige Richtung ....
Zündkerzen werde ich nun alle nochmal tauschen das man die auch vernünftig lesen kann.

Nach dem tauschen der Zündspulentausch zeigen die Drehzahlmesser nun ca die Hälfte an / was kann das sein. Ist bei beiden Maschinen so :-/ sind vdo viewline

Danke erstmal für die hilfe
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  #15  
Alt 10.06.2019, 12:17
uli07 uli07 ist offline
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Das sind Vergasermotore. Da wird alles mechanisch geregelt. Das kannst du mit den heutigen Motoren überhaupt nicht vergleichen und auch nicht so genau einstellen. Dreh mal bei der mageren Maschine die Luft ne 8tel bis viertel Umdrehung auf. Dann ändert sich der Lamdawert schon.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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