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Mercruiser SmartCraft & Raymarine verbinden
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Aufbau eines SeaTalk Netzwerkes an Board. Die zu verwendenden Bauteile und Komponenten wie Mercruiser Gateway, Backbone Kabel, Spurkabel, etc sind mir bekannt. Ich bin mir nur unsicher beim Anschließen des Mercruiser Gateway Bauteils an das Smartcraft System. Kurz zum Boot: 2x Mercruiser 5.0 MPI, 2012 Smartcraft Instrumente Junction Box unter dem Armaturenbrett Sea Ray 305 Sundancer Ich habe unter dem Steuerstand die gesamte Verkabelung für die Anzeigen inkl. 2 Junction Boxes, welche anscheinend übereinander gelegt sind - siehe Bilder. Deutlich sieht man die Leitungen der Canbus Signale vom Port und Starbord Engine. Gibt es hier eine Vorschrift an welchen freien violetten Steckplatz - hätte 2 übereinander frei - ich das Mercruiser Gateway anschließen muss / darf oder kann ich hier einen der beiden freien Plätze wählen? Wäre dankbar für alle Tipp`s Geändert von Nebensache007 (02.05.2019 um 20:03 Uhr) |
#2
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Wenn die zwei Motoren schon verlinkt sind ist es egal an welcher JBox man das Gateway hängt. Wenn die Motoren noch nicht verlinkt sind, kann das Gateway nur von dem jeweiligen Motor die Daten anzeigen zu dem die jeweilige JBox gehört. Der Link findet meist im Kabelbaum statt da wo Zündschlößer, Notstop abzweigen.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#3
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Da du ja auch DTS hast (Steuergeräte hinter den JunctionBoxen) einfach das Gateway bei einen der beiden freien Stecker anstecken.
Die Motoren sind auch schon richtig codiert |
#4
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Gibt es in diesem Zusammenhang schon News, wann Raymarine Vesselview unterstützen wird? Auf der Boot hiess es: irgendwann dieses Jahr.
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#5
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Recht herzlichen Dank euch. Ich werde es mal ausprobieren und dann sehe ich ob’s funktioniert .
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#6
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Hallo Leute,
Mal ein Update nach dem heutigen Einbau des Mercruiser Gataway an die Junction Box im Cockpit. Habe dazu den violetten Anschluss entfernt (untere Reihe links, wie im Bild ganz oben) und das Kabel des Gataway angesteckt. Weiters habe ich die Verbindung via Spurkabel und SeaTalk Brücke inkl. Stromversorgung zum MFD von Raymarine hergestellt. Danach wollte ich den Motor starten um mir die Daten am Plotter anzeigen zu lassen. Nichts ist mehr gegangen, die beiden Motoren haben sich nicht mehr starten lassen (Dauerpiepston bei Sea Ray) und die Smartcraftanzeigen (digital als auch die Zeiger) haben auch verrückt gespielt. Nach Rückbau und anstecken der ursprünglichen Schutzkappe an der Junction Box spielten die Motoranzeigen noch weiter verrückt. Erst nach mehrmaligen kompletten stromlos machen des Systems konnten die Motoren ohne Fehlermeldung wieder gestartet werden. Was kann hier falsch gelaufen sein? Muss ein bestimmter Ablauf eingehalten werden beim Entfernen der Schutzkappe von der Junction Box (System war komplett stromlos) oder passt hier etwas anderes nicht. Die Motoren haben DTS, somit sollte ja der freie Steckplatz an der Junction Box ohne Probleme verwendet werden dürfen / können?! |
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