|
|||
|
|||
Wie bist du auf den anderen Winkel gekommen? Hast du Tests gemacht?
|
|
||||
|
||||
Mal was anderes: Bei einem Motorausfall auf dem Rhein in der Fahrrinne ankerte ich mit dem Jambo. Das Boot eine Bay 2655 dreht sich sofort mit dem Bug in die Strömung. Der Anker hielt perfekt - sehr zum Erstaunen der WSP. Danke nochmal an Alex996 für schnelle Hilfe.
|
||||
|
||||
Echt schade das der Jambo nicht an unser Boot passt.
Hatte es schon mal probiert. Ankerkasten ging leider mit dem Jambo nicht mehr zu. Unser 7 Kg Pflugscharanker hält nicht so gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Schaft werde ich aus Vollmaterial 50x35x500 mm machen.
|
|
||||
|
||||
Ja mit 38 Grad wie es Jambo macht, kann es ab und an doch vorkommen, dass sich der Anker zuwenig eingräbt.
Gerade auf dem Rhein auf Felsigen Boden schleift er eher drüber. Da braucht es einen spitzeren Winkel damit er richtig einhacken kann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Feuerweh Lorch sagte, dass da noch nie ein Anker gehalten hätte, und die Bote meist unterhalb der Loreley verschrammt geborgen werden. Der Anker wurde danach mehrmals Fotografiert
|
|
||||
|
||||
Sagt mal, dürft ihr einfach so einen Jambo Anker nachbauen? Ist der nicht geschützt?
|
||||
|
||||
Privat darf man das. Wer sollte das einem verbieten. Verkaufen ist klar, aber für Eigenbedarf.
|
||||
|
||||
okay.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der geniale Erfinder sollte sich geschmeichelt fühlen. Verkaufen tue ich den so oder so nicht Zu guter Letzt mache ich dies für mich als Übungsprojekt zum Schweissen und die Mettalarbeiten eines gelernten Koches zu verbessern.
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal, wenn jemand etwas nachbaut, allein weil es GUT ist, und nicht weil er ein kommerzielles Interesse verfolgt, dann ist das doch eine bessere Werbung, als 1.000 User Rezensionen irgendwo im WWW.
Vorausgesetzt natürlich, man durchpflügt beim nächsten Stürmchen nicht doch die Bucht mit der Eigenkreation
|
||||
|
||||
Ier der Zuschnitte der Teile. Morgen werden diese miteinander verschweisst
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Man Thomas, das Teil sieht ja zum Fürchten aus, braucht man da einen Waffenschein dafür?
Weiter,so.
|
||||
|
||||
So Jambo Nr 2 ist fertig.
Anbei die Bilder und das Video vom Einfahren am Bugspriet. Das letzte Bild zeigt den Jambo Nr. 1 den ich vor 6 Jahren gebaut habe und bis jetzt alles gehalten hat was es zu halten gilt. https://youtu.be/Vf3h0RCcVcg Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|