|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich stehe nun vor einer Entscheidung und möchte hierzu gerne noch eure Meinungen einholen. Ich habe eine kleine 3,20 Meter lange Vieser Blizzard und keinen Motor. Diese soll neuen Lack und eine andere Scheibe bekommen (kaum kosten). Nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen neuen Motor (Tohatsu M40C) zulege oder nicht? Kosten des Motors: 3450 Euro zzgl. Drehzahlmesser, Batterie, Züge und einer Teleflexlenkung Bekannte sagen nun ich sei verrückt für einen Rumpf "ohne" Wert einen neuen Motor zu kaufen. Das sei das Boot nicht wert. Dafür bekommt man schon was anständiges größeres. Meine Ansicht: Ich habe dann die komplette Technik neu in einem zuverlässigen Rumpf und somit ein absolut zuverlässiges Boot, bei dem ich mir keine Gedanken um Motor etc. machen muss. Ein neuer Rumpf fährt sich schliesslich auch nicht besser. Meine Zweifel: Gibt es wirklich schon gebrauchte kleine vernünftige Flitzer mit Motor zwischen 3000 und 4000 Euro, bei denen ich mir keine Gedanken machen muss ob ich bei der nächsten Ausfahrt liegen bleibe oder nicht? Also nochmal die Frage an euch: Nur Motor neu oder gebrauchtes Boot inkl. Motor? Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Gedanken Thomas
|
||||
|
||||
An einen alten Rumpf nen neuen Motor hängen finde ich OK, denn später mal kannst du den Motor auch einzeln verkaufen
Andererseits würde ich einen guten gebrauchten vorziehen,da der Wertverlust nicht mehr so gravierend ist. Und zu nem alten Boot passt auch ein alter Motor, da wäre das Wertverhältnis ausgeglichen.
|
Wenn man im Sommer nicht schrauben möchte = Neu oder fast neu
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ach Cyrus, ohne schrauben ist doch Bootfahren sooooo langweilig und das Boote-Forum bräuchte man auch nicht.
z.B. mein Onkel hat nen 50 PS Yamaha seit ca.1985 und hat ausser Servicearbeiten noch nie was schrauben müssen Auch ein älterer Motor kann zuverlässig sein, grad bei den Aussenbordern
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Restauriertes Boot und neuer Motor, so hab ich es auch gern. Beim Rumpf weist Du dann genau, was Du hast... Würde ich auch jederzeit wieder machen. Einziger Punkt, den ich überdenken würde: Gefällt Dir das Boot wirklich so gut, daß Du es nicht gleich im nächste Jahr wieder verkaufen möchtest ? Wenn ja, leg los.
|
||||
|
||||
Re: Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht?
Hallo skyraker,
wenn du mit dem Boot platzmäßig persönlich klar kommst spricht nichts da gegen, ich hoffe der Motor ist nicht zu schwer für das Boot es gibt nichts wichtigeres als ein Motor auf den man sich verlassen kann ps ich habe eine Vieser Bora mit 50 PS Yamaha, Vieser Blizzard wäre mir 2 Nummern zu klein
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Also soll es ein neuer Motor werden. Die Bedenken mit dem Boot hatte ich auch erst (ob es von der Größe reicht etc), musste jedoch feststellen das mir was größeres noch nicht "steht". Die kleine Blizzy kann ich recht gut alleine handeln, was mir sehr wichtig ist. Zumal es definitiv kein Wasserlieger werden wird. Von der Größe her währe mir ansonsten eine Scirocco von Vieser lieb gewesen. Aber wie schon gesagt, alleine schlechter zu handeln und preislich deutlich höher angesiedelt. Die kleine Blizzy passt voll und ganz in mein Budget und reicht mir für die ersten ein oder zwei Jahre völlig aus. Dann werde ich mal weitersehen ob´s Spass macht oder nicht und evtl. in was größeres investieren. Nochmals Danke und Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich sind zwar nur 35PS freigegeben, aber dieser leichte 40er ist nach Absprache mit Vieser ok, die haben meinen Motor auch montiert und auch ein weiteres Blizzard damit ausgestattet. Ob sich ein neuer Motor für ein altes Boot lohnt? Immerhin muß man sich dann keine Sorgen um den Antrieb machen. Ist halt neu und hat Garantie. Falls ein junger Gebrauchter bei einem Händler herumsteht, evtl. mit 1 Jahr Gewährleistung, dann wäre das vielleicht die wirtschaftlichere Alternative. Andererseits: Mir ist mein gebrauchter Selva auch kaputtgegangen und dann habe ich mir doch nen neuen Tohatsu geholt (1000 Euro zum Teufel)... @skyraker: Wenn es finanziell passt, hol Dir den Motor. Gibt ein spaßiges, flottes Boot, welcher super alleine zu handeln ist. Nur mit dem Platzangebot muss man sich arrangieren. Plane aber Drehzahlmesser und einen anderen (größeren) Propeller mit ein! Evtl. im zweiten Schritt auch Trimmklappen. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Oliver, was sagt denn Vieser zu den Trimmklappen?
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich mir recht Sicher! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir überdreht der heftigst mit dem Standardprop (9,9"),ohne Drehzahlmesser könnte es ungesund für den Motor werden. Nun habe ich den "größten" Prop aus dem Tohatsu Zubehör. Dieser 13" Prop passt sehr gut zum herumdüsen, aber auch damit dreht der Motor voll aus: 5800U/Min. Jedenfalls wenn nur eine Person an Bord ist. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Morgen,
ich hätte da nen schönen Motor für dich........ 30 Pferde Bauj. 2000 E - Starter Starterbatterie 2 x Propeller Schaltung mit Zügen Hoffe hab nix vergessen Top Zustand Preis 1500 € Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Mehr Pics
|
|
|||
|
|||
Geschafft
Na klasse,
fährt man durch die Gegend und schaut sich ein wenig um, steht bei einem Händler direkt ein neuer M40c im "Regal". Das schlimme daran ist das der Preis auch noch ok war. Fazit: Habe direkt mal zugeschlagen. Mit originalem Tohatsu Drehzalmesser, Steuerung, alle Züge, Kabel und Batterie. Na, dann wollen wir mal sehen wie die kleine Blizzy laufen wird. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Klasse Wahl, viel Spaß damit!
|
Themen-Optionen | |
|
|