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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.11.2013, 20:43
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
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Standard Notstopschalter

Hallo,
bei meinem Schlauchboot habe ich einen Notstopschalter mit einem Bänzel für das Handgelenk. Jetzt habe ich, neben meinem Angelboot "Limbo 585" ein weiteres GFK Boot und mir ist nun aufgefallen, dass es so einen Notstopschalter nicht gibt.
Hat man es bei einem GFK Boot nicht , und / oder hat man es nur bei Schlauchbooten.
Ich würde schon gerne einen Notstopschalter haben, aber welche Leitung muss ich durch einen Notstopschalter trennen, damit der Motor aus geht.

Gruß Rolf

P.s. Es ist ein Innenborder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193389
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  #2  
Alt 14.11.2013, 20:51
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Standard

Zitat:
Zitat von ditschidorsch Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem Schlauchboot habe ich einen Notstopschalter mit einem Bänzel für das Handgelenk. Jetzt habe ich, neben meinem Angelboot "Limbo 585" ein weiteres GFK Boot und mir ist nun aufgefallen, dass es so einen Notstopschalter nicht gibt.
Hat man es bei einem GFK Boot nicht , und / oder hat man es nur bei Schlauchbooten.
Ich würde schon gerne einen Notstopschalter haben, aber welche Leitung muss ich durch einen Notstopschalter trennen, damit der Motor aus geht.

Gruß Rolf

P.s. Es ist ein Innenborder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193389
Normal sollte jedes kleine Boot so einen Quickstop haben. In Holland ist das sogar Pflicht.

Normalerweise wird die Zündspule auf masse gelegt um den Motor zu stopen. man kann aber auch die Zündung am Zündschloss unterbrechen.

Nachrüsten ist also kein Problem.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 14.11.2013, 21:07
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genauso.....

Innenborder:
Nähe Zündschloss: das Kabel Zündung trennen: und an den Quickstopp-Schalter verkabeln.
Der Schalter muss hier unterbrechen.
Das ist für die Nachrüstung die einfachste Lösung.

z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/quickstop.htm
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 14.11.2013, 21:28
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Ich dachte immer, so ein Quickstopp ist ein "Schliesser"
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #5  
Alt 14.11.2013, 21:44
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, so ein Quickstopp ist ein "Schliesser"
gibts als Scliesser und Öffner
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  #6  
Alt 14.11.2013, 23:04
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
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Wenn eine Leitung unterbrochen werden soll, ist das ein Unterbrecher
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  #7  
Alt 14.11.2013, 23:17
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Was genau für Motoren hast du?

Bei Außenbordern wird oft "geschlossen"
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #8  
Alt 14.11.2013, 23:21
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z.B. der passt immer; (Aussen- und Innenborder..) und hat Ersatzleine….
http://www.bootskiste.de/Set-Notstop-Quick-Stop-mit-Ersatzleine-

Benzin- Innenborder: wird norm. die Zündung mit dem Schalter unterbrochen.
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 14.11.2013, 23:57
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
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Ich habe eine Mercruiser 5 Liter V8 mit 225 Ps aus dem Jahr 1968

Da ich mir momentan alles selber zusammensuchen muss, fände ich es toll wenn ich Schaltpläne oder generell eine Übersicht über die am Motor verbaute Teile bekommen könnte.
Da ich noch nicht weiss, was und welches Teil am Motor, welche Funktion haben bin ich auf der Suche von einer so Art Landkarte.

Natürlich finde ich einen Anasser, Wasserpumpe, Lichtmaschine und die normalen Teile. Wass ich nicht weiss, sind die Verbauten Relais ,Thermofühler und Schalter.
Kennt jemand solche Anleitungen und wo ich so etwas bekommen kann!

Gruß Rolf
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  #10  
Alt 15.11.2013, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ditschidorsch,
evtl. würde dir ein Handbuch helfen,
kannst du dir runter laden

http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN

Ex Zeichnungen findest du hier
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 15.11.2013, 07:18
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Zitat:
Zitat von ditschidorsch Beitrag anzeigen
Wenn eine Leitung unterbrochen werden soll, ist das ein Unterbrecher

sehr fachlicher Auchdruck

zur Zündungsunterbrechung (Bei innenbordern oder außenbordern mit E-Starter):
dafür wird übrigens ein Schließer benutzt. Dieser wird durch den Schlüssel an der Reisleine ständig betätigt, also geschlossen, beim Ziehen der Leine wird der Kontakt in seine Ruhelage also offen versetzt und die Verbindung wird unterbrochen.

Beim Kurzschließen der Zündspule (bei Außenbiordern ohne E-Starter):
hier wird ein Öffner verwendet.
Der Öffner schließt bei nichtbetätigung und verbindet die Zündspule mit der Masse. Somit kann kein Magnetfeld mehr aufgebaut werden und keine Zündung mehr erfolgen.

Bei dir ist die Version des Schließers zu bevorzugen.
Einfach an der Zündung das Dauerpluskabel durch den Quickstop führen und dann ist gut.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 15.11.2013, 10:33
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Auf jeden Fall einen Quickstop einbauen, sonst passiert sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=iW6qobUr1ic

VG Bernd
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We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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  #13  
Alt 15.11.2013, 10:53
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--Gelöscht--

Empfehle dringend ne Fachwerkstatt…….
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (15.11.2013 um 11:14 Uhr)
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  #14  
Alt 15.11.2013, 11:01
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
zur Zündungsunterbrechung (Bei innenbordern oder außenbordern mit E-Starter; mit oder ohne; ist egal..):
dafür wird übrigens ein Schließer = Öffner; benutzt. Dieser wird durch den Schlüssel an der Reisleine ständig betätigt, also geschlossen, beim Ziehen der Leine wird der Kontakt in seine Ruhelage also offen versetzt und die Verbindung wird unterbrochen.

Beim Kurzschließen der Zündspule (bei Außenbiordern ohne E-Starter mit oder ohne; ist egal..):
hier wird ein Öffner = Schließer; verwendet.

Der Öffner= Schließer; schließt bei nichtbetätigung und verbindet die Zündspule mit der Masse. Somit kann kein Magnetfeld mehr aufgebaut werden und keine Zündung mehr erfolgen.
Ne; meist wird ein Pin der CDI auf Masse gelegt. Zündspule auf Masse: meist dann die CDI defekt.
Masse: wenn Motor noch Kontakt gesteuert.

Bei dir ist die Version des Schließers Öffner zu bevorzugen.
Einfach an der Zündung das Dauerpluskabel durch den Quickstop führen und dann ist gut.
Nein, nicht gut. Wenn: wird das Kabel „+15“; = Zündung; am Zündschloss passend unterbrochen; und an den Quickstopp angeschlossen.
Bei Merc.: das „lila“ Kabel.
was willst du mir mit deinen roten markierungen betreff Schließer öffner sagen.

ein Schließer ist in Ruhestellung offen (wie ein Taster an der Wand der das Licht einschaltet). Das der quickstopp diesen ständig betätigt ist er dauerhaft zu und öffnet den Kontakt beim reisen der Leine.
im Prinzip wie wenn du den Taster im Haus loslässt.
Da die Schaltzustände auf einem Schalter immer im Unbetätigten Zustand beziechnet werden ist meine Aussage einen Schließerkontakt zu verwenden für die zündunterbrechung bzw. einen Öffnerkontakt für den Kurzschluss nicht verkehrt.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 15.11.2013, 11:06
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apiroma apiroma ist offline
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Was soll das bringen, außer zu verwirren.

Definition Öffner:

Kontakt ist in Ruhelage geschlossen, bei Betätigung wird der Kontakt getrennt.

Definition Schließer:

Kontakt ist in Ruhelage offen, bei Betätigung wird dieser durchverbunden.

edit: billi war schneller
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 15.11.2013, 12:00
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15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
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..wenn ich in mir geschlossen bin, bin ich meist voll geöffnet für andere Dinge...



oder so ähnlich
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 15.11.2013, 12:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..wenn ich in mir geschlossen bin, bin ich meist voll geöffnet für andere Dinge...



oder so ähnlich
tja und wie mein Ausbilder schon sagte.
Vorsdicht beim Anschließen und immer dran denken: Rot ist Blau und plus ist minus
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  #18  
Alt 15.11.2013, 15:42
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Aha....
Ist zwar schon lange her, aber ich denke mit E-Starter oder nicht hat das nix zu tun.
Zu meiner Zeit war es noch so:
Magnetzündung wird über Kurzschlusstaster abgestellt (hier ist ein Kontakt zu empfehlen, der bei auslösung SCHLIESST)
Batteriezündung wird einfach durch trennen des 15er (Zündungsplus) an die Zündspule gestoppt (Hier Analog ein Kontakt der bei auslösung ÖFFNET)
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  #19  
Alt 23.06.2019, 21:03
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Standard Suche Quickstop / Not-aus Leine für Bayliner 185 BR

Hallo an alle,

ich suche eine Quickstop / NOT AUS Leine für einen Bayliner 185 BR, mein PIN vom Schalter ist rund, irgendwie finde ich keine passende Leine mit dieser Connection, kann mir jemand einen Tip geben wo ich diese Leine kaufen kann?

Danke im voraus für eure Info !!!

Viele Grüsse !!
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  #20  
Alt 23.06.2019, 21:06
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Zitat:
Zitat von Bayliner Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich suche eine Quickstop / NOT AUS Leine für einen Bayliner 185 BR, mein PIN vom Schalter ist rund, irgendwie finde ich keine passende Leine mit dieser Connection, kann mir jemand einen Tip geben wo ich diese Leine kaufen kann?

Danke im voraus für eure Info !!!

Viele Grüsse !!
https://www.svb.de/de/not-stopp-lein...0-adapter.html

ich schau morgen welcher passt...
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  #21  
Alt 23.06.2019, 21:33
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Das ist der den man auf dem Bild am schlechtesten sieht
Ganz hinten, halb verdeckt.

Oder hier auf 3 Uhr

https://marineparts-24.de/shop/produ...RoChRcQAvD_BwE
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  #22  
Alt 24.06.2019, 16:34
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Hallo an alle, habe ein Foto im Internet gefunden, es wird wie es aussieht der sein den DANDY beschrieben hat.
Ich schaue das ich das Set kaufe, einer sollte ja dann auf jeden Fall passen.

Viele Grüsse !!!
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  #23  
Alt 24.06.2019, 17:30
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Zitat:
Zitat von Bayliner Beitrag anzeigen
Hallo an alle, habe ein Foto im Internet gefunden, es wird wie es aussieht der sein den DANDY beschrieben hat.
Ich schaue das ich das Set kaufe, einer sollte ja dann auf jeden Fall passen.

Viele Grüsse !!!
konnte heute leider nicht ans Boot und ein Bild machen.. Mechaniker waren gerade am werklen ... da stört man nicht aber der ring sollte passen... die andern kannst du ja dann weg machen...
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  #24  
Alt 24.06.2019, 20:06
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Der passt....ist ja bei mir auch so....

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