boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2019, 08:54
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard Außenborderinspektion bei Wasserliegern

Hallo zusammen,

Boote mit Außenbordern werden ja immer größer (siehe z.B. Merry Fisher 895/1095 oder Parker Monaco). Damit werden mittlerweile nicht nur kassische einfach zu handhabende Trailerboote mit Außenbordern ausgestattet.

Jetzt stelle ich mit die Frage, ob es möglich ist eine komplette Außenborderinspektion bei einem im Wasser liegenden Boot vorzunehmen. Spätestens beim Getriebeölwechsel stelle ich mir das schwierig vor. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungswerte diesbezüglich?

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.06.2019, 09:02
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich habe meine erste hinter mir. Getriebeöl heißt kranen. Motor geht so.
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2019, 12:03
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 426
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
662 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Thomas,

habe meine erste Inspektion bei meiner MF 895 gerade hinter mir. Habe dem Mechaniker genau Deine Frage auch gestellt. Antwort wie vom Bay2855; jedoch auch den Ölwechsel machen sie lieber auf dem trockenen!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2019, 15:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.732
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Getriebeöl und Impeller wechseln geht nur an Land. Alles andere kann man auch im Wasser machen, wenn man es gerne umständlich statt einfach hat.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2019, 17:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Getriebeöl und Impeller wechseln geht nur an Land. Alles andere kann man auch im Wasser machen, wenn man es gerne umständlich statt einfach hat.
Ich kann und konnte das Unterwasserteil meiner bisherigen Außenborder im Wasser abbauen und auch wieder montieren.
Damit wären alle Arbeiten am Getriebe und an der Wasserpumpe zu erledigen, ohne das Boot herauszunehmen.
Natürlich sollte der Monteur eine Badehose tragen und Vorsorge treffen, daß alles, was ins Wasser fällt aufgefangen wird.
Motorölwechsel wäre tatsächlich ein Problem, ohne Schweinerei zu veranstalten. Wenn das öfter anfiele, würde ich mir etwas passendes anfertigen. Eine große Auffangschüssel vielleicht, das erfordert aber sorgfältiges arbeiten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2019, 19:14
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Absaugen.
https://www.voelkner.de/products/373...SABEgI0LvD_BwE
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2019, 19:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Verstehe das Thema nicht so ganz.
Wo ist das Problem ein Boot mit AB aus dem Wasser zu nehmen?
Da käme ich nicht ansatzweise auf die Idee eine Inspektion im Wasser liegend zu machen.
Das Risiko, das Teile a.n.W. im Wasser verschwinden ist nicht unerheblich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2019, 21:49
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,

das war ein generelle Frage. Ich habe von anderen Wasserliegern gelesen, die ihr Boot evtl. nur alle 2 Jahre aus dem Wasser holen. Da ich vor dem Kauf ein Merry Fisher 1095 stehe und diese mit 2 Außenbordern ausgestattet ist, fange ich an mir Gedanken zum Thema zu machen. Lege ich sie dauerhaft ins Wasser (dafür sind Boote ja prinzipiell konzipiert) oder lege ich sie 6 Monate ins Wasser und den Rest ins Trockendock? Dort würde sich die FFrage ja nicht stellen.

Meine heutige QS 645 Cabin steht auf einem Trailer. Da ist die Sache klar.

Beste Grüße
Thomaas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2019, 22:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Warum sagst Du das nicht gleich?
Deine Frage kann dann konkreter beantwortet werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2019, 06:06
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.732
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich kann und konnte das Unterwasserteil meiner bisherigen Außenborder im Wasser abbauen und auch wieder montieren.
Bei meinem Mercury F100 musste man das Motoröl ablassen, bevor man das UW-Teil abbaut.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2019, 07:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

das war ein generelle Frage. Ich habe von anderen Wasserliegern gelesen, die ihr Boot evtl. nur alle 2 Jahre aus dem Wasser holen. Da ich vor dem Kauf ein Merry Fisher 1095 stehe und diese mit 2 Außenbordern ausgestattet ist, fange ich an mir Gedanken zum Thema zu machen. Lege ich sie dauerhaft ins Wasser (dafür sind Boote ja prinzipiell konzipiert) oder lege ich sie 6 Monate ins Wasser und den Rest ins Trockendock? Dort würde sich die FFrage ja nicht stellen.

Meine heutige QS 645 Cabin steht auf einem Trailer. Da ist die Sache klar.

Beste Grüße
Thomaas
wenn du im Winter eh nicht fährst, würde ich das Boot nicht im Wasser lassen, dem Boot tust du jeden Falls keinen Gefallen wenn du das Boot im Wasser überwintern läßt
Schäden durch Eisgang sind nicht immer unerheblich, oder man muß sich überlegen ob man das zufrieren sicher verhindern kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2019, 11:17
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Da ich plane das Boot nach Kroatien zu legen, ist das mit dem Eis wohl eher nebensächlich.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2019, 22:03
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem den Motor zum Service aus dem Wasser zu heben? Klar das geht in dieser Größe nur mit Kran aber der fällt bedeutend kleiner aus als für das ganze Boot.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2019, 22:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem den Motor zum Service aus dem Wasser zu heben? Klar das geht in dieser Größe nur mit Kran aber der fällt bedeutend kleiner aus als für das ganze Boot.
MFG S
Ein großer Außenborder ist nicht mehr wie früher mit 2 Klemmschrauben befestigt. Da gehören schon ein paar ordentliche Bolzen durch den Spiegel hin. Und die sollten sehr sorgfältig abgedichtet sein. So ist das auch schon bei meinem kleinen 25 PS Mercury, der wiegt auch schon 98 kg.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2019, 03:13
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Für Dauerwasserlieger sind die neuen Suzuki Marine Generation oder ich meine auch bei Yamaha geeignet. Da gibt es jetzt ein neues System mit nach oben geführten Getriebeölleitungen mit Anschlusssteckern. Da wird dann eine Vakuumpumpe drangestöpselt, die das Altöl heraus und das neue Öl rein befördert. Also die Hersteller fangen langsam an sich Gedanken darüber zu machen und es ist bereits möglich.
LG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2019, 07:16
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

jetzt mal ne Frage von einem, der nen Innenborder hat:

Wo liegt jetzt der Vorteil eines Aussenborders?...ein schneller Service kann es ja dann nicht sein
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2019, 08:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mehr Moderne Technik auf engstem Raum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.06.2019, 08:23
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfacher Austauchbar, auch im Schadenfall.
Weniger (große) Öffnungen im Boots-Spiegel.
Mehr Platz im Boot bei gleicher Bootslänge.
Einfacherere Montage, Motor-Halteböcke (und ggfls Getriebe-) und Ausrichtung fallen weg, insbesondere auch beim Vergleich mit Wellenanlagen (bei Gleitern wohl eher unerheblich).
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2019, 08:27
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Motor außen = mehr Platz innen, wo sonst der Motor sitzt.
Das ist unbestreitbar.

Gibt noch weitere Vorteile (aber auch Nachteile) - aber dann wird hier ganz schnell ein Innenborder vs Außenborder Thread daraus, von denen gibts schon ausreichend im Forum.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.06.2019, 13:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Einfacher Austauchbar
...auch durch nicht dazu authorisierte Personen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.06.2019, 14:17
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie jetzt, ich war bisher eben der Meinung das die sich relativ leicht, z. B. Auch zum Service abnehmen lassen?
Kann man nicht die Welle aus der der AB geschwenkt wird herausziehen ohne die Konsole vom Spiegel zu entfernen?
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.06.2019, 14:46
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ne, so eben geht nicht. Warum zum Service abnehmen? Für meinen brauche ich ausserdem einen Flaschenzug, weil 125kg hebt man nicht eben mal aus dem Wasser, auch nicht zu zweit. Da habe ich das Boot schneller und bequemer auf dem Trailer.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Osmoserisiko bei Wasserliegern ohne Antifouling ?? Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 9 04.09.2012 13:01
Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen Chrisssi Technik-Talk 17 02.11.2005 21:07
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 16:45
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.