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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 22.06.2019, 00:17
ups ups ist offline
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Standard Motor Cruiser / Passage Maker aus den 70ern?

Hallo zusammen...

Ich habe ja vor Monaten ein trailerbares rauwassrfaehiges Boot gesucht mit zwei kajueten und mir wurde die albin 25 empfohlen. Ein 50 Jahre altes Konzept.

Ich war erst irritiert und skeptisch... Aber das Boot ist toll und mittlerrweile habe ich eins gekauft und komplett saniert... Was riesen grossen Spaß gemacht hat.

.. Und Lust auf ein größeres Projekt.


Einen aehlichen Tipp im 10m (3m Breite) Segment faende ich sehr interessant.

Hat jemand eine idee?

Sehr rauwasser tauglich
Gerne Kat a
Einfaches Boot an dem man viel selber machen kann.
Halbleiter bevorzugt.
Verdränger ok.
Gleiter raus.

Gruss
Ralph
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  #2  
Alt 27.06.2019, 17:23
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
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Eingeschränkt Trailerbar, dafür passt fast alles ander:
Eine Janmor 33
http://janmor33.com/en/motorowy/

Tolles kleines Boot für lange Touren.

Trailerbar und kleiner wäre dann die Marim 23:
http://marim23.pl/marim-23/

Auch schön, aber nur eingeschränkt Trailerbar ist die North Agean:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282793

Willst du was Rauwassertauliches, wird das Trailern schwer.
Kat A wirst du unter 10m nichts finden (ich fand jedenfalls in den letzen Jahren nichts von der Stange).

Einziger Umweg: Segler mit Langkiel umrüsten zum Motorboot.
Das wäre, meiner Meinung nach, der günstigste Weg an ein Rauwasserfestes Boot zu kommen. Kleinen Mast mit Stützsegel gegen das Rollen kann man ja dran lassen. Nachteil ist die Aufteilung die dann eher für das Segeln, als fürs Motorn vorgesehen ist, sprich, eher nur eine Kabine. Auch die Plicht sieht bei Seglern naturgegeben anders aus.
Berühmtes Beispiel für seegängige Motorsegler gibt es viele, Nauticat ist z.B. eines davon.


Ich bin gespannt ob noch mehr Vorschläge kommen! Das Thema interessiert mich auch brennend!

Geändert von Pyroberlin (27.06.2019 um 17:41 Uhr)
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  #3  
Alt 27.06.2019, 18:30
stefan307 stefan307 ist offline
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Ich verstehe das so das das große nicht mehr trailerbar sein soll?

Kat A ist bei Mobos in der Größe selten, ich würde auch im Bereich Motorsegler schauen. Dann ist es aber ganz sicher ein Verdränger.
Trawler gibt es zwar in 10m Länge, aber eher nicht in 3m Breite...
MFG S
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  #4  
Alt 28.06.2019, 10:54
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Trawler gibt es zwar in 10m Länge, aber eher nicht in 3m Breite...
MFG S
Die Janmor oben hat 3,5m.
Ich bin auch stark für Motorsegler, am besten aus Stahl!
Kleine Frage nebenbei, wie ändern sich die Fahreigenschaften einer Segeljacht mit Langkiel ohne Mast und Segel? Ich lese recht wenig über Umbauten von Seglern zu Motorbooten.
Oder anders, wann wird aus einem Segler mit Motor ein Motorsegler?
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  #5  
Alt 28.06.2019, 12:55
stefan307 stefan307 ist offline
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Alles reine Definitionssache! Für mich ist ein Motor mit dem man die Rumpfgeschwindigkeit erreicht kein Hilfsmotor mehr. Ein Boot mit einer solchen Maschine also ein Motorsegler und kein Segelboot mehr. Unabhängig von einem Deckshaus oder so. Auf dem Weg gibt es dann noch die Hilfsbesegelten Mobos hier ist der Hauptantrieb ganz klar der Motor, die Propellerdurchmesser sind größer, das Rig kleiner und kam zum kreuzen geeignet.
Aber das ist alles nur meine Meinung.
MFG S

PS: ich habe folgendes durchgespielt. Reinke 13 oder 15m. Möglichst große Schrauben drauf. Die Kiele so kürzen das sie knapp tiefer als die Propeller sind. Totholz durchziehen und neue Ruder daran befestigten. Festes Steuerhaus über der Plicht. Rig entsprechend kürzen und Flopperstopper anbringen...

Geändert von stefan307 (28.06.2019 um 13:04 Uhr)
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  #6  
Alt 02.07.2019, 16:33
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
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Sowas finde ich gut: https://www.boot24.com/segelboot/mot...hore-30tb.html

Muss natürlich noch etwas Geld reingesteckt werden. Sieht aber aus als wäre damit eine Reise nach GB z.B. kein Problem.

MfG
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