|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doppelverglasung
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Termin bei einer Werft weil im Winter mein Aufbau neu lackiert werden soll. Dort erklärte man mir dass, da die Fenster eh ausgebaut werden müssten, es sinnvoll wäre die Fenster im Salon (zwei große dreiteilige Seitenfenster + 2 Frontscheiben) doch in einem gegen Doppelverglasung ausgetauscht werden sollten da dies heute eigentlich schon fast Standard wäre. Wenn ich mich allerdings bei uns im Hafen umsehe sind das gefühlt max. 5% dfer Boote welche Doppelverglasung haben. Habt ihr eine Meinung dazu? Lohnt sich das? In der "kalten" Jahreszeit sind wir max 2 Wochen auf dem Boot. Bringt das für den Sommer entsprechend viel?
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#2
|
||||
|
||||
Kann es nicht vergleichen, wir haben dobbel verglazung und es gefällt uns gut.
Hat aber nur sinn, wenn das ganze schiff isoliert ist, sonst hatt es nach meiner meinung kaum zusatz wert. Wir haben ein neubau schiff, und das ist von baubeginn aus isoliert.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#3
|
||||
|
||||
Eine Doppelverglasung bringt nicht nur eine verbesserte Isolierung gegen einfallende Kälte durch die Fenster, sondern auch einen sehr guten Lärmschutz. Ich habe den direkten Vergleich, weil auf meinem Schiff vorher nur normales Einscheibenglas verbaut war.
Aber den Ausbau der Fenster zum Anlass für eine Veränderung auf Doppelscheiben zu nehmen, läßt mich doch ein wenig schmunzeln. Die Fenster aus und wieder einzubauen ist zeitlich ein klacks. Das teuere bei der Umrüstung sind die Fenster inklusive Rahmen(wenn es sich um nicht Serienfenster handelt). Besonders teuer sind Doppelglasfenster die sich öffnen lassen. Das ist z.B. ein Qualitätsmerkmal für hochwertige Schiffe. Achte mal darauf, wie wenig Fenster in manchen Schiffen verbaut sind, die man öffnen kann. Häufig werden lieber im Verhältnis preiswerte Seitenfenster (wie z.B. Gebo) eingebaut, die man öffnen kann. Frag doch einfach mal, was die Doppelfenster kosten sollen. |
#4
|
|||
|
|||
Unser Boot ist teilweise isolliert (überalle wo Verkleidung ist befindet sich dahinter 30mm Mineralwolle) Der Bereich unterhalb des Wohnbereiches ist nackter Stahl.
Beim Lärm habe ich das Gefühl der kommt eher von innen als von aussen (Ich habe zwei Kinder und einen Diesel) Auf genaue Kosten warte ich noch. Es soll ca. 4000-5000€ kosten. Die Frontscheiben sind dabei nicht zu öffnen. Die Mittelteile der seitlichen Fensteranlagen schon.
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#5
|
||||
|
||||
Wenn du damit den Bereich unter dem Fußboden meinst, ist dies normal.
|
#6
|
|||
|
|||
Doppelverglasung ist auf jeden Fall gut. Ist nur die Frage wieviel qm Glas das Boot hat und wie groß der Rest ist. Ne Doppelverglasung bringt nur was wenn der Rest auch gedämmt ist. Ich glaube nicht das der Rest gedämmt ist, sonst wäre das Glas auch doppelt. Da Glas winddicht ist wäre das meiner Meinung nach Perlen vor die Süe werfen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
ein weiterer und gerade in der Übergangszeit wesentlicher Vorteil der Doppelverglasung ist neben der besseren Isolation das fehlen des Kondenswassers an den Scheiben. Ich hatte früher eine einglasige Tropfsteinhöhle und weiß den Vorteil der Doppelverglasung nun erst recht zu schätzen. Gruß Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Das ist nicht viel. Einen relevanten thermischen Effekt bzgl. Kälteisolierung würde ich nicht erwarten. Geht die Dämmung bis unter die Wasserlinie (Fußboden ist keine relevante Angabe)? Zur Kondensatbildung und Lärmminderung ist alles gesagt. Bei einem kleinen Boot muss man auch das Mehrgewicht im Blick haben.
__________________
Alex |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
Themen-Optionen | |
|
|