|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme bei Anmeldung der Funkanlage
Servus Euch allen
Habe heute den Antrag für die Anmeldung meines Lowrance Link-6 an des Fernmeldeamt geschickt und bekam kurz danach einen Rückruf von der Behörde in der mir mitgeteilt wurde das ich keine MMSI Nummer bekomme da ich keinen Seebrief für mein kleines Konsolenboot habe und ohne Diesen Seebrief stellt die Behörde keine MMSI Nummer aus. Ich erklärt ihnen das ich auf Grund der Bootsgrösse keinen Seebrief bekomme da ich unter 5 Meter bin, aber die Behörde genehmigt mir nur die ATIS Nummer für Binnenfunk jedoch nicht die Internationale MMSI. Mein Problem ist jedoch das mein Funkmenü mich nicht ohne MMSI Nummer weiter lässt um die Einstellungen vorzunehmen Habe auch die Funkzeugnisse mit geschickt aber das hat nichts damit zutun😳 Hat jemand eine Idee wie ich da weiter komme❓ Danke
|
||||
|
||||
Hallo Stoffy 2100sc,
beantrage eine Zulassung bei einem Wasser und Schifffahrtsamt. Damit müsste es funktonieren. Viele Grüße Klaus
|
|
||||
|
||||
Habe ich ja noch nie von gehört. Hast du den Antrag von der Bundesnetzagentur Hamburg verwendet und von dort den Rückruf erhalten?
EDIT: Sorry - habe übersehen, dass du Ö-Streicher bist ... Geändert von Pepper (24.06.2019 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph, hast eine PN!
|
||||
|
||||
Moin
Melde doch einfach eine AIS Anlage mit an. Die geht ohne MMSI nicht und ist auch im Inland erlaubt. Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In deutschland brauchst du nicht mal ein Boot für eine Anmeldung..
|
||||
|
||||
Das kann schon sein, aber
Ist denn Inland AIS in Österreich verboten? Und eine Schiffsfunkstelle (oder Seefunkstelle) ohne Schiff zu betreiben? Das dürfte hier wohl nicht funktionieren, ich brauche in Deutschland nur keine Registriernummer für ein Schiff (jedenfalls nicht für die Genehmigungsurkunde). Hier wird wohl einer nicht ganz durchblicken, vielleicht hilft auch mal ein Anruf. Wie soll Stoffy denn sonst sein Gerät in Betrieb nehmen. Ob in Österreich oder in Deutschland, wo ich mein Boot benutze steht mir doch frei. Wie ich hier: https://www.bmvit.gv.at/ofb/funk/fun...iff/index.html erlesen kann, ist eine Beantragung für ein Sportfahrzeugunproblematisch. Es sei denn, Stoffy hat das Kreuz an der falschen Stelle gemacht.... Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (24.06.2019 um 20:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
da ich mich im österreichischen Funkrecht nicht auskenne kann ich dir das nicht sagen... aber wenn man dort schon einen Seebrief benötigt für eine MMSI dann wird sie sicher auch einen Grund wissen warum man auf einem <5m Boot kein AIS braucht....
|
||||
|
||||
Moin Volker
hatte in der Zwischenzeit mal recherchiert und was geändert. Schau mal in den Link Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
danke hab ich angeschaut... sind mir einige Begriffe total fremd aber denk auch hier wurde beim Antrag was falsch ausgefüllt...
|
||||
|
||||
Ich stehe noch in Verhandlung mit der Behörde, sie sind wirklich hilfsbereit und haben von der Regelung mit unter 5 Meter keinen Seebrief offensichtlich noch nie was gehört oder aber es hat noch keiner in Österreich mit einem so kleinen Boot eine MMSI beantragt😜
Ich habe Nachmittag noch die CE Papiere von der Polnischen Werft per Mail an die Behörde geschickt und warte mal ab was ich morgen in Erfahrung bringe. Mein Stegnachbar gab mir den Tipp eine pseudonummer einzutippen da ich ja eh nur die ATIS Nummer auf der Donau benötige. Aber ich warte mal ab, irgend eine Nummer kann ich immer noch eintippen✔️
|
||||
Das mit der Pseudonummer würde ich lassen, denn der Teufel schläft nicht und vielleicht erwischst du eine existierende Nummer eines anderen!
|
||||
|
||||
*Falls* es mit der MMSI endgültig nicht machbar ist:
Vermutlich wird dir ein Fachhändler die DSC-Kanäle/-Funktionen wegprogrammieren können.
|
|
||||
|
||||
Da dein Boot unter 5 m Länge ist benötigst du eine Binnenzulassung.
http://www.bootsclub.com/pdf/Yachtregistrierung.pdf dann sollte es keine Probleme geben.
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (25.06.2019 um 15:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So heute gabs grünes Licht, die Behörde hat die CE Papiere von der Erzeugerwerft anerkannt und stellt mir auch eine MMSI zu der ATIS Nummer aus. ✔️👍
|
||||
|
||||
Gestern habe ich die MMSI und ATIS erfolgreich eingegeben und auch den Plotter umgestellt damit er die GPS Daten und die Uhrzeit ans Funkgerät sendet ✔️🍺
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das musste jetzt wirklich nicht sein. Hättest dem User auch ne PN schreiben können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich halte dein Verhalten, seine GPS-Koordinaten quasi zu entschlüsseln und als "Klartext" zu veröffentlichen, jedenfalls für fragwürdig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach weg den Quatsch....
|
||||
|
||||
Du bist einfach nur stur..., so kennen wir dich. Wenn du es nicht löscht...
|
||||
|
||||
Keine Sorge, bin ja nicht beim Geheimdienst 😜
Und verstecken muss ich mich auch nicht✔️👍
|
||||
|
||||
Wurde ja schon erledigt. (Vielen Dank!)
|
||||
|
||||
Also ich hab wie gewünscht gestern gelöscht... was ist mit euch?
|
||||
|
||||
Ich auch
|