|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 2PS - Mix?
Nur so zur Beruhigung: Der Vorbesitzer meines Yamaha (baugleich Mariner) 2PS Aussenborders hat das Gemisch mit 1:100 genannt und auf`s Gehaeuse geschrieben.
Hat bisher funktioniert und die Kerze sieht OK aus. Allerdings war er auch noch nie lange unter hoher Last UND wurde recht warm! Habe die Kuehlwasserkanaele jetzt gereinigt (war noetig!!!) und moechte jetzt gern checken ob auch der Mix stimmt. Vielleicht hat sogar jemand noch eine Bedienungsanleitung herumliegen ??? Auch gern Erfahrungsaustausch. Es ist die Serie 646,Yamaha intern als 2A bezeichnet mit loser Anreissschnur, Bj. geschaetzt auf ca. 1975 . Info ueber Google bisher unergiebig, habe Dichtungen etc. gefunden, aber keine Mixangabe (auuser fuer einen 4PS Motor der nachfolgeserie, der auch 1:100 bekommt, aber das ist ein bisschen arg weithergeholt finde ich) |
#2
|
||||
|
||||
Hast du auch den Impeller getauscht?
Ich würde 1:50 mischen dann hat er Schmierung genug. Kann nur sein das er etwas mehr raucht (vor allem kalt), sich mit der Zeit mehr Ablagerungen bilden. Schau auch mal nach dem Thermostat (vielleicht wird er deswegen zu warm)? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
zuviel des guten
Schmierung genug ist OK
Aber mach ich mir nicht alles mit Oelkohle zu, wenn ich ihn dann NICHT vollgas nutze ? (denk dran, ich bin eigentlich segler ) Da fallen mir wieder alte Mopedzeiten an, mit nicht zu lange Standgas und so... PS Impeller war noch einwandfrei, habe ich uaf gehabt aber nicht gewechselt. |
#4
|
||||
|
||||
UUps, tut mir leid, das hab ich nicht bedacht!
Da sollte schon die richtige Mischung rein! Ich treffe Morgen einen Motorenhändler- werd ihn fragen. Entschuldige den Blödsinn- is normal nicht meine Art grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
|
||||
|
||||
Also aus meinen Schlauchbootzeiten weiß ich noch, dass die älteren Yamaha 1:50 benötigten. Das war in den 80ern!
Deshalb glaube ich, bei Deinem 70er Modell dürfte das auch der Fall sein! Erst einige Jahre später bekamen die auch 1:100.
__________________
Grüße Thomas |
#6
|
|||
|
|||
Ich fahre einen neueren 2Ps Mariner, der lt. Betriebsanleitung 1:50 Gemisch bekommt. Und mein alter Evinrude aus den 80igern brauchte das auch. Ein bißchen mehr Schmierung kann auch nicht schaden und man vermeidet Langzeitschäden wegen mangelhafter Schmierung, Ansonsten siehe weiter oben.
__________________
handbreit .... Rolf |
#7
|
||||
|
||||
Hi!
Gemisch in den ersten 5 Fahrstunden 1:25, danach 1:50. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
|
||||
|
||||
ooopps
DAnke Jungs, dann will ich mal schnell noch nen Schnaps (aeh Tropfen Oel) in den Tank nachfuellen gehen....
HAtte gerade auf 1:100 eingefuellt. Das erklaert -vielleicht- auch warum die Kiste so warm wird. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo nochmal!
Also wenn die Kühlleitungen offen sind, der Impeller in Ordnung dann schau mal auf das Thermostat. Zur Not kannst du ohne fahren und dabei schauen ob er heiß wird. Wenn er im Standlauf ohne Thermostat nur lau wird, hast du den Fehler gefunden. Kannst ruhig ohne fahren und bei Gelegenheit eines reinbauen- aber gib ihm langsam Gas, damit er nicht kalt Stoff bekommt! Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
|
||||
|
||||
Nun, das Warmwerden dürfte nicht auf das Benzin-Öl-Mischungsverhältnis zurückzuführen sein!
Das hat mit Sicherheit andere Gründe. Nur was heißt überhaupt " wird warm"? Der Motor muß warm werden! Prüfe mal die Kühlung, wenn die in Ordnung ist, passt höchstwahrscheinlich soweit alles. Übrigens: Die Reduzierung des Ölanteils im Gemisch auf 1:100 wurde aus "Umweltschutzgründen" vorgenommen, obwohl die Öle i. d. Regel schon seit vielen Jahren biologisch abbaubar sind.
__________________
Grüße Thomas |
#11
|
||||
|
||||
test test test
Ok
Es waren natuerlich in erster Linie die zugesetzten Kanaele, die den Motor zu warm haben werden lassen Watt issn warm -> Absterbender Motor wg. Ueberhitzung, Neustart nach 5min Abkuehlen moeglich Thermostat ? Ihr ueberschaetzt glaube ich dramatisch die Teilevielfalt in einem Yamaha 2A (der noch mit loser Anresissschnur gestartet wird). Ich glaub nicht dass der warm oder kalt unterscheidet. FYI Keine F-N-R Getrieb, sondern 360 Grad schwenkbar; kein Gasgriff am Hebel, sondern Ministellhebel(chen) am Motor; kein Kuehlwasserkontrollstrahl, sondern ein wenig Wasser wird am oberen Ausblasdoppelloch des Schaftes mitausgepustet; etc... UND ER LAEUFT, sorry SCHIEBT DOCH ICH WERDE DEN MOTOR AM WOCHENENDE MAL ORDENTLICH UNTER LAST TESTEN UND DANN SCHAUEN WIR WEITER ! |
Themen-Optionen | |
|
|