|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF15A keine Abgase am Propeller
Moin seit gestern ist mir aufgefallen, dass am Propeller keine Abgase raus kommen! Hab den Motor, ein älteres Modell, vor ner Woche gebraucht gekauft und im Wasserfass zur Probe, blubberte es dort mächtig! Muss ich mir Sorgen machen?
|
|
||||
|
||||
Hi ?
Eine kurze Vorstellung wäre schön. Zumindest weiß man dann mit wem kommuniziert wird. Zu Deinem Thema: Wie alt ist "älteres Modell"? Fotos sind auch hilfreich.
|
|
|||
|
|||
Hallo bin der Sven aus Berlin, 50 Jahre alt und fahre ne Hellwig Triton! Motor musste aus den 90ern sein BAAL-1003089
|
|
||||
|
||||
Im Leerlauf kann es sein, dass die Abgase durch den Hilfsauspuff gehen. Erst bei höheren Drehzahlen gehen die Abgase auch durch den Prop.
|
|
|||
|
|||
Ok danke, aber in der Tonne waren keine hohen Drehzahlen. Wozu ist der HilfsAuspuff?
|
|
||||
|
||||
Im Leerlauf entwickelt der Motor relariv geringen Abgasdruck. Der erforderliche Druck, um die Abgase durch den Prop zu drücken, ist aber höher. Damit der Motor im Leerlauf nicht ausgeht und überhaupt startet, hat man den Hilfsauspuff gemacht, der oberhalb vom Wasser liegt und einen geringeren Gegendruck erzeugt.
|
|
||||
|
||||
Aber du schreibst doch, es blubbert mächtig im Fass. Das sind doch Abgase, was soll das sonst sein?
|
|||
|
|||
Ja im Fass ja aber auf See nicht
|
|
|||
|
|||
Auf dem Wasser in Fahrt sieht man aber auch keine Luftblasen, weil alles verwirbelt und vermischt ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielleicht hat der Motor schon eine Abgasrückführung |
|
|||
|
|||
Also nochmal, im Fass kam Abgas aus dem Propeller im Standgas, jetzt am Boot verbaut im Standgas nicht
|
|
|||
|
|||
Hallo,
war der Motor im Faß genau so tief im Wasser als am Boot? Das passt schon, irgendwo müssen die Abgase hin, wenn dann bliebe nur unter der Motorhaube übrig, da ginge der Motor aus, weil er die eigenen Abgase ansaugen würde. Bei Standgasdrehzahl und leicht darüber kommen die Abgase vom Nebenauspuff raus und erst bei höheren Drehzahlen aus dem Nabenauspuff. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, gelegentlich mal ein Punkt oder Komma, dann fällt es leichter, Deine Beiträge zu lesen und zu verstehen . Ein Gruß und ein Name unter dem Beitrag wäre auch nicht schlecht. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Auweia .,!?
|
Themen-Optionen | |
|
|