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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ290 Schaltseil Bowdenzug
Hat jemand schon Mal das Schaltseil bei einem AQ290 Antrieb getauscht ?
Mir ging es im Detail um die Frage wie die Abdichtung durch den Transom ist, muss ich den Bowdenzug wirklich "nur" durch Nr 37 Schutzschlauch 839091 ziehen und fertig ?? Den Schutzschlauch würde ich verbaut lassen.
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Grüße aus Regen Markus __________________________________________________ _____ Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen ! |
#2
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einfache Antwort: ja
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Hallo Markus,
altes Schaltseil entfernen und das neue Schaltseil durchschieben. Nur darauf achten, dass das Ende des Schlauchs über der Wasserlinie bleibt, da sonst Wasser ins Boot gelangt. Grüße von tertia Gr
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#4
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ich brauch echt sonst nichts dicht machen
ich liiiieeeeeeeeeebe meinen 290er DP Wenn ich da an die Horror OMC Antriebs Zeiten von vor 3Jahren denke
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Grüße aus Regen Markus __________________________________________________ _____ Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen ! |
#5
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Markus
Echt! Nur den Schaltzug rausziehen und neuen wieder durchschieben. Den Neuen bitte mit Vaseline etwas einschmieren, damit die Dichtlippe im Schlauch nicht beschädigt wird. Bitte auch beachten, dass die Halteplatte am Antriebsgehäuse mit Loctite Schraubensicherung befestigt wird, damit sie sich nicht lösen kann. Ist mir mal passiert und als ich in den Hafen eingefahren bin, liess sich der Rückwertsgang nicht mehr einlegen. Danach hatte mir die stabile Ankerbugrolle geholfen den Hafenkai zu zerkratzen
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#6
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Thomas du hier [emoji15] und gleich in deinem Element[emoji106] [emoji106]
@Markus wenn Thomas das sagt ist das so denn sein Kuscheltier das er hegt und pflegt heist VP 290DP das nimmt er auch mit ins Bett[emoji4] [emoji4] [emoji4] Gruß Robert |
#7
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Und wenn es bei dir funktioniert hat und es bei mir nötig sein sollte, dann kannst du dein Wissen bei meinem Antrieb vertiefen!
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Grüße Michael |
#8
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Hy Robert, schön von Dir du lesen im anderem Forum ist es mir zu langweilig geworden , pssstt......
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#9
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Gruß Robert |
#10
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Bald gubt es ein neus Verdeck , die Regal wird sich bestimmt freuen
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#11
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Nö der ist das völlig schnurz egal
Aber ich freue mich schon drauf [emoji39] [emoji39] [emoji39] Gruß Robert |
#12
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Mal zurück zu dem Schutzschlauch! Hat den schon mal jemand gewechselt? Bei meinen beiden AQD40A und den 280er Antrieben ist es nötig. Beide sind am "ausblühen"! Wie kann man die lösen, gibt es dafür ein Spezial Werkzeug. Mit einem Schraubenschlüssel oder einer Wasserpumpenzange komm ich da nicht ran. Alles zu Eng! Bin für jeden Tipp zu haben! Gruß von der Nordsee Ralf
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#13
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Der Schutzschlauch ist "am aufblühen am dran"?
wie soll das gehen? der ist aus Gummi. Wenn du den Tauschen möchtest, musst du an der Seite dich bis zum Gewinde vorarbeiten. Ist das Gewinde noch in Ordnung, kannst du einen neuen Schlauch an dem Gewindestück mit einer Schlauchschelle festmachen bzw eine Langnuss aufsetzen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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Aufblühen /rosten
Habe mal Fotos gemacht ich denke der Schlauch ist verpresst mit dem Gewinde. Unter Suche hier im Forum 839091 findet man auch einen neuen Schlauch, da sieht man das den Originalen Schlauch einfach ab und mit Schlauchschelle festmachen geht denke ich nicht.
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#15
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Zitat:
Als Tipp. Ich hab noch einen solchen Schlauch über, samt Gewinde, falls Du er vermurkst. Der ist jedoch extrem fest und meistens auch festgegammelt. Ich würde den Schlauch abshcneiden und dann den Pressfitting sammt gewinde mit einer Langnuss wie von Andy beschrieben entfernen. Danach einen neuen Schlauch mit Gewinde einsetzen. Manchmal hilft auch lange im Voraus immer wieder Kriechoel behandeln und dann mit Wärme nachhelfen |
#16
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Ok und dann mit Schraubenfest / Loctite festmachen. Dann versuche ich das mal am Wochenende. Danke für die Tipps!
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#17
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Wenn du die Vercrimpung zerstörst, den Schlauch abziehst, geht es so wie von mir beschrieben mit Schelle
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#18
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Moin Moin,
ich hatte vor 1 Monat genau das gleiche Problem. Boot nach Winterpause im Wasser und eine Maschine schaltet nicht. Also habe ich (im Wasser), den Schaltzug gelöst und gezogen damit ich eine neue einziehen kann. Dies geht tatsächlich so einfach. Im Wasser kommt mann an die 2 arretierungsschrauben am Z-Antrieb, schlecht dran. Kleiner Tipp: Werkzeug mit Mcgyver Tape und ein schnur sichern. Wenn es dann runterfällt ist es nicht weg. Mein 11er Ringschlüssel liegt noch im Hafen. Weil dies an Samstag mittag war und ich nicht bis Montag warten wollte, habe ich den Zug gängig gemacht. Ich habe den Zug auf jeden Fall andersrum eingezogen, das "frische Ende" im Wasser, und an Sonntag konnten wir fahren. Für unser Urlaub hat es gehalten. Im Winter ziehe ich neue Züge rein. Mir ist aufgefallen das das Ende Am Z-Antrieb immer im Wasser ist. Da ist zwar ein Deckel drauf, wasserdicht ist der nicht. Spült ihr beim Entwässern auch die Züge hinter dem Deckel ab? Gibt es da Erfahrungswerte wie lange die Züge halten? LG Robbert |
#19
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... der Schaltbereich wird ganz Einfach im Herbst wieder
ordentlich mit Fett überzogen, vom Simmering bis zu den Stellschrauben. Mein erster Zug hat 2 Jahre gehalten, der zweite gerade mal 3 Jahre (waren jeweils orig. Volvo und wurden fest). Der letzte Wechsel erfolgte 2014 .. der blaue Ultraflex Mach Zero ...ist etwas teurer aber hält jetzt zumindest schon 5 Jahre und geht immer noch sehr schön leicht. https://www.svb.de/de/ultraflex-bedi...-machzero.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (28.08.2019 um 15:28 Uhr)
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#20
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Zitat:
Es ist so die Schaltabdeckung ist nicht dicht und muss es auch nicht sein. Die Schaltzüge halten sehr lange. Ich entkalke jeweils das Ende beim Einwintern und gebe neues Marinefett auf die beweglichen Teile. Mehr nicht. Sehr wichtig ist jedoch, dass der Schaltzug im Schlauch sich frei bewegen kann. Viele machen den Fehler, dass sie den Schaltzug im Motorraum nach dem Schlauch irgend wie sichern, oder so verlegen, dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann. Warum soll er sich bewegen? Weil der schaltzug durch das Trimen und das Hochfahren in die Trailerstellung heruasgezogen wird. Ist dieser aber befestigt zerrt der Antrieb am Schaltzug. Wenn der Antrieb es schaft den heraus zu zerren, wird er beim runterfahren diesen wieder reinstopfen. Logisch oder Als immer schön für freien Lauf sorgen. Auch im Motorraum
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