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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta TAMD 22P - Riss im Wärmetauscher
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Stingray mit Volvo Penta Diesel TAMD22P von einem Händler gekauft. Leider habe ich bereits in den ersten Tagen einen Riss im Wärmetauscher entdeckt. Das Boot ging wieder in die Werft und es wurde nachgebessert. Der Riss wurde geschweißt und der Wärmetauscher scheint zumindest momentan dicht zu sein. Ich hätte mir hier ein Neuteil gewünscht, da ich nicht weiß, wie lange die Schweißnaht hält. Ist das eine fachgerechte Reparatur bei einem über 20 Jahre altem Boot? Der Wärmetauscher kostet wohl über € 4.000,-. Danke im Voraus! |
#2
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Wenn das Fachgerecht gemacht worden ist dann ist das Ok, wurde früher nur so gemacht sofern er sich nicht zu große und zu viele Risse hatte
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#3
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Danke! Es war wohl nur ein kleiner einzelner Riss vorhanden, der nun von einer Fachwerkstatt geschweißt wurde. Hoffe das hält. Denke mal die neue Schweißnaht bleibt die Schwachstelle am Wärmetauscher. Gibt es denn keine günstigere Alternative zu ungeschweißten Ersatzteilen, als sehr teure Volvo Penta Lagerware?
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