boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.09.2019, 20:09
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Wenn das ohne den ganzen Schmierkram mit einer neuen Dichtung nicht mehr dicht wird, dann wird das wohl so sein. Man sollte sich schon im klaren sein was man macht, wenn man an einem Block die Bohrmaschine ansetzt! Mein Schrauber bekommt sowas definitiv besser hin.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 08.09.2019, 20:17
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Da wäre bei dieser Sache ja nur ein Blocktausch möglich,
weil anders kann man das wohl nicht mehr fachgerecht reparieren.



MfG Michael
Heli Coil oder TimeSert Einsatz unter Beibehaltung einer originalen Schraube und einer originalen Dichtung wäre eine fachgerechte Reparatur..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 08.09.2019, 23:04
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.424
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.898 Danke in 794 Beiträgen
Standard

So ist es - eine festsitzende Schraube abzureissen kann Jedem passieren. Das ist auch kein Problem - wenn es professionell und sauber instandgesetzt wird.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 09.09.2019, 11:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig sehe, hat der Stehbolzen einen größeren Durchmesser, als die originale Schraube.
Dann passt die Bohrung der originalen Dichtung nicht und der Mechaniker nimmt Dichtmasse.
Wenn es Motorsilikon ist, ist das zuverlässiger dicht als eine Dichtung.
In unseren Bootsmotoren ist an einigen Stellen nur Motorsilikon und die sind zuverlässig dicht.
Allerdings ist es dann mühseliger das später mal wieder ab zu bekommen.
Ja, er hätte schwarzes Motorsilikon nehmen können, er hätte die ausgetretene Masse abwischen müssen, aber wenn es Motorsilikon ist, ist das Endergebnis vielleicht nicht ganz gelungen, ein Drama aber auch nicht.
Viel schlimmer finde ich den missratenen Zwischenschritt mit all den Folgen.
Hätte der Mechaniker gefragt wie er es reparieren soll, Helicoil + originale Dichtung oder
oder Stehbolzen + Motorsilikon, hätte ich mich je nach Kosten vielleicht auch für Motorsilikon entschieden.
Dafür hätte er aber fragen müssen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 09.09.2019, 15:20
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn das ohne den ganzen Schmierkram mit einer neuen Dichtung nicht mehr dicht wird, dann wird das wohl so sein. Man sollte sich schon im klaren sein was man macht, wenn man an einem Block die Bohrmaschine ansetzt! Mein Schrauber bekommt sowas definitiv besser hin.

Hallo !


Ich gehe mal davon aus, wenn die Überstehende Dichtmasse weg ist das
er wieder anfängt zu lecken.

Ausschlaggebend ist, ob der Eigentümer damit leben kann und will ?


MfG
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 09.09.2019, 15:36
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ist es nun dicht oder nicht dicht?
Wenn es dicht ist, dann verstehe ich das ganze Theater hier nicht. Wegen so ein bischen Schmierkram.
Die ganzen Mutmaßungen, wenn, wenn sind doch auch nur Glaskugelansichten.
Gleich einen Blocktausch?
Ist schon klar Auto hat einen Kratzer. Kaufe ich mir halt ein neues Auto.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 10.09.2019, 11:26
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.067
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
...
Wenn es dicht ist, dann verstehe ich das ganze Theater hier nicht. Wegen so ein bischen Schmierkram....


Wenn der "Schmierkram" außen rausquillt, macht er das sicherliche auch im Motor und dort kann er das Thermostat blockieren und/oder Kühlkanäle verstopfen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 10.09.2019, 12:05
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
Wenn der "Schmierkram" außen rausquillt, macht er das sicherliche auch im Motor und dort kann er das Thermostat blockieren und/oder Kühlkanäle verstopfen.
Und wieder wurde die Glaskugel befragt.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 10.09.2019, 14:09
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich musste leider lernen, dass sowas beim späteren Verkauf dann durchaus erheblich relevant wird …

Gruß
Axel
Genau so sieht es aus! Danke Dir.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 10.09.2019, 14:10
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn das ohne den ganzen Schmierkram mit einer neuen Dichtung nicht mehr dicht wird, dann wird das wohl so sein. Man sollte sich schon im klaren sein was man macht, wenn man an einem Block die Bohrmaschine ansetzt! Mein Schrauber bekommt sowas definitiv besser hin.
Richtig. Und frei Hand auf dem Wasser wird das halt nix.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 10.09.2019, 14:12
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig sehe, hat der Stehbolzen einen größeren Durchmesser, als die originale Schraube.
Dann passt die Bohrung der originalen Dichtung nicht und der Mechaniker nimmt Dichtmasse.


Gruß

Götz
Hmm. Eine interessante Idee. Muss ich den Meister dann mal fragen. Danke dir.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.09.2019, 14:16
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 885
2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
Wenn der "Schmierkram" außen rausquillt, macht er das sicherliche auch im Motor und dort kann er das Thermostat blockieren und/oder Kühlkanäle verstopfen.
Merkst doch, dass das keinen interessiert.Ich hatte durch sowas schon nen kapitalen Motorschaden. Pfusch halt
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.09.2019, 14:18
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Ist es nun dicht oder nicht dicht?
Wenn es dicht ist, dann verstehe ich das ganze Theater hier nicht. Wegen so ein bischen Schmierkram.
Die ganzen Mutmaßungen, wenn, wenn sind doch auch nur Glaskugelansichten.
Gleich einen Blocktausch?
Ist schon klar Auto hat einen Kratzer. Kaufe ich mir halt ein neues Auto.
Guten Tag Pokolyt, herzlich Willkommen im Theater, auch wenn du es nicht verstehst. Lies vielleicht nochmal alles durch, eventuell verstehst du mich dann doch und wenn du mit so einer Reparatur zufrieden wärst, dann ist es doch gut.
Ich bin es nicht. Dir einen entspannten Tag. M.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 08:45
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? SeaRay245DA Allgemeines zum Boot 5 08.12.2009 08:26
Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ?? lady albatros Technik-Talk 12 07.08.2008 08:36
Querstrebe an den Ecken lose, was würdet Ihr tun? dieguzzidieputzi Restaurationen 17 26.10.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.