boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2019, 18:38
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Aluboot und der Schiffsrumpf

Hallo Forumsgemeinde,
trotz langem stoebern hier durchs Forum bin ich irgendwie nicht fuendig geworden.
Ich habe mir letzte Woche ein Alumotorboot von 1965 zugelegt. Den Bootshersteller Verhoef gibt es heute noch. Sollte ein gutes Zeichen sein.
Den Zustand des Bootes wuerde ich als ausreichend bezeichnen. Also wartet ne menge Arbeit und der ein oder andere Euro wird da mit Sicherheit auch investiert werden muessen......... .

Da ich keine Kenntnisse ueber den Zustand des Unterboden habe und den auch gar nicht beurteilen koennte brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise, um langfristig einen guten Zustand zu erhalten. Das Boot war ca. 10 Jahre nicht mehr aus dem Wasser und liegt in Duesseldorf am Rhein.

Kennt jemand einen Bootsbauer der sich dieser Sache annehmen koennte bzw. wie ich die ersten Schritte einleite. Fuer gutgemeinte Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Gruesse
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2019, 19:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Marc
Als erstes würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Der kennt seine Produkte am besten und ist meistens bereit Tips zum Gebrauch/Wiederherstellung/Reparatur zu geben.
Haben wir zumindest bei Auqanaut in Sneek so erlebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2019, 20:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Das Boot war ca. 10 Jahre nicht mehr aus dem Wasser und liegt in Duesseldorf am Rhein.
Ich gehe davon aus, daß das Boot jetzt aus dem Wasser ist. Wenn du hier Bilder einstellst, kann auch hier einige Hilfestellung gegeben werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2019, 23:35
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 124
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Auch wenn es trivial Klingt:

Wenn das Boot aus den Wasser ist das ganze Boot putzen und schauen was dabei rauskommt.

Ich würde mal behaupten es wäre auch nicht verkehrt den Rumpf von der alten Farbe zubefreien und dann sieht man ja schonmal wie die Grundlage ist.
Dann kann man sich Gedanken machen was man sich selber zutraut und was man lieber machen lässt.

Zudem auch schauen ob Wasser in der Bilge ist .
und ob sich im Boot irgendwo Benzingeruch ausbreitet.
Und so bei der Inspektion schauen wie der Zustand der Schläuchen usw ist.
Gummis altern ja auch und da lohnt sich auf jedenfall ein Blick draufzuwerfen.

Ich würde aber erstmal nix an Schläuchen oder Kabeln demontieren, auch wenn die in einen sehr schlechten Zustand sind.
Alte Kabel kann man immerhin noch als Verlegehilfe /Zugdraht für neue Schläuche/Kabel verwenden.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2019, 17:14
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Aluboot und der Schiffsrumpf

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marc
Als erstes würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Der kennt seine Produkte am besten und ist meistens bereit Tips zum Gebrauch/Wiederherstellung/Reparatur zu geben.
Haben wir zumindest bei Auqanaut in Sneek so erlebt.
Hab ich schon gemacht und warte auf Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2019, 17:17
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Aluboot und der Schiffsrumpf

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß das Boot jetzt aus dem Wasser ist. Wenn du hier Bilder einstellst, kann auch hier einige Hilfestellung gegeben werden.
Das Boot liegt noch im Wasser. Erstmal schauen, dass die Diesel laufen und dann raus mit dem Boot. Daher sind natürlich noch keine Bilder vom Rumpf vorhanden. Vieleicht sind da auch schon so viele Löcher von den Alu-Maden drinne, dass es schon wider Dicht ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2019, 18:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Nur um das richtig zu verstehen:

Du hast ein Aluboot von 1965 gekauft, ohne Probefahrt (die Motoren laufen
ja wohl nicht) und ohne Blick auf den Unterboden, obwohl es 10 Jahre im
Wasser lag..., hast, wie du selbst schreibst keine Ahnung und jetzt fragst
du an:

"... brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise ..."



Alles gut, nur die Reihenfolge?

Immerhin es schwimmt ja wohl noch, ich hoffe, du bist ein Glückspilz.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2019, 19:16
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nur um das richtig zu verstehen:

Du hast ein Aluboot von 1965 gekauft, ohne Probefahrt (die Motoren laufen
ja wohl nicht) und ohne Blick auf den Unterboden, obwohl es 10 Jahre im
Wasser lag..., hast, wie du selbst schreibst keine Ahnung und jetzt fragst
du an:

"... brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise ..."



Alles gut, nur die Reihenfolge?

Immerhin es schwimmt ja wohl noch, ich hoffe, du bist ein Glückspilz.
Nunja,
manchmal ist die Reihenfolge sekundär... Spass beiseite.

Die Motoren haben vor 3 jahren das letzte mal gelaufen. Die DAF 615M sind wohl relativ pflegeleicht und wenn der Diesel bzw. die Kraftstoffversorgung ok ist/sind, dann werden die Motoren und der Wellenantrieb nicht das Problem darstellen. Für mich stellt sich die Frage wer sich im Düsseldorfer Raum +- einige Kilometer sich dem Unterboden widmen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2019, 12:11
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Nunja,
manchmal ist die Reihenfolge sekundär... Spass beiseite.

Die Motoren haben vor 3 jahren das letzte mal gelaufen. Die DAF 615M sind wohl relativ pflegeleicht und wenn der Diesel bzw. die Kraftstoffversorgung ok ist/sind, dann werden die Motoren und der Wellenantrieb nicht das Problem darstellen. Für mich stellt sich die Frage wer sich im Düsseldorfer Raum +- einige Kilometer sich dem Unterboden widmen könnte.
Deine Reihenfolge ist wieder verkehrt.
Du kannst doch nicht jemand suchen, der sich um den Unterboden widmet, wenn das Boot nichtmal aus dem Wasser ist. Fang doch von vorne an. Es kann ja auch gut sein, das wenn das Boot aus dem Wasser ist, keine Reparatur ansteht, sondern der Schrotthändler mit ins Boot genommen werden sollte.
Genauso würde ich mich nicht zuerst dem Motor widmen, sondern erst um den Rumpf. Der Motor bringt dir nix, wenn der Rumpf nicht mehr um den Wert zu retten ist.
Also, Boot raus aus Wasser und Rumpf untersuchen.
Dennoch darfst du uns mit Bilder behelligen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2019, 12:23
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Alurumpf

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Deine Reihenfolge ist wieder verkehrt.
Du kannst doch nicht jemand suchen, der sich um den Unterboden widmet, wenn das Boot nichtmal aus dem Wasser ist. Fang doch von vorne an. Es kann ja auch gut sein, das wenn das Boot aus dem Wasser ist, keine Reparatur ansteht, sondern der Schrotthändler mit ins Boot genommen werden sollte.
Genauso würde ich mich nicht zuerst dem Motor widmen, sondern erst um den Rumpf. Der Motor bringt dir nix, wenn der Rumpf nicht mehr um den Wert zu retten ist.
Also, Boot raus aus Wasser und Rumpf untersuchen.
Dennoch darfst du uns mit Bilder behelligen
....und da muss ich ja erst einmal hinkommen um das Boot aus dem wasser zu hieven. Von daher müsste die Reihenfolge schon richtig sein. Bin aber lernfähig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0027.jpg
Hits:	151
Größe:	67,4 KB
ID:	854614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0021.jpg
Hits:	168
Größe:	80,6 KB
ID:	854615  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2019, 20:08
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Hallo,
Raus aus dem Wasser, mit Hochdruck alles was nicht Alu ist (Muscheln, Farbe ,Aluoxid) runter und schallen - dann kennst du die Situation von außen.
Nach dem Motto „ Schiffe faulen von innen nach außen“ würde ich auch innen nachschauen - gerade hinter den Verkleidungen sammelt sich Wasser und fördert die Korrosion - egal welches Material (außer Plaste).
Wenn die DAF‘ s schon 3 Jahre nicht gelaufen sind, dann sei vorsichtig - ich spreche aus eigener Erfahrung - mein DAF 575 hat nach langer Zeit des Stehens seinen Geist aufgegeben.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2019, 19:50
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Heute beide DAF 615 M zum laufen bekommen. Die Tanks waren ok und mit 40 Liter frischen Diesel auf jeder Seite sprangen sie auch sofort an. Öldruck beide Maschinen bei 4 Bar. Nächste Woche wird der Antrieb getestet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2019, 21:28
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Hallo,
gratuliere !
Weiter so !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2019, 20:00
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Hallo,
gratuliere !
Weiter so !
Gruss
Hermann
Danke, danke. Tauschen die Impeller vorsichtshalber weil der Backbordmotor wenig Wasser wirft. Filter sahen auch nicht mehr so durchlässig aus. Der Antrieb ist ok. Schiebt beim Einlegen der Kupplung schon mächtig. Da werden große Schrauben dran sein. Möchte dieses Jahr noch das Boot aus dem Wasser haben zur Unterbodenkontrolle.

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pro und Contra Schiffsrumpf aus Aluminium Fronmobil Allgemeines zum Boot 32 12.12.2019 23:01
Bitte um Hilfe Masse auf Schiffsrumpf Pischel Marine Technik-Talk 55 23.02.2016 17:14
Einwintern mit kleiner Überraschung - Einschläge auf dem Schiffsrumpf Sirtis Allgemeines zum Boot 27 02.11.2011 09:48
Schiffsrumpf tkals Selbstbauer 7 04.05.2008 19:57
Aluboot...der Lack ist ab... 1/2 Seegurke Allgemeines zum Boot 9 05.09.2004 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.