boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2019, 15:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.809
Boot: MacGregor26m
1.434 Danke in 953 Beiträgen
Standard Schweiz: OBD bei Bootsmotoren

Hallo
Sind die modernen EFI Motorne nicht irgendie auch OBD?

habe nur eben dies gelesen:

"Schiffe mit 'Onboard-Diagnose II'-System oder höher sind von der Abgasnachuntersuchung befreit. Innerhalb eines Monats nach Auftreten einer Fehlfunktion am Motor muss diese behoben werden."

Wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein... Aber ein 60PS AB EFI diagnostiziert doch auch irgendwas On Board?

Weiss einer Bescheid?

GILT NUR IN DER CH!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2019, 23:00
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 870
Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich denke es kommt auf Hersteller und das Baujahr des EFI-Motors an. Siehe mal bei Google nach Hersteller sowie "marine obd faults codes" oder du kannst alternativ nach Hersteller sowie "marine obd diagnostic kit bzw. tool" suchen. Die unterstützten AB werden auf einigen Websites angezeigt. Einige AB-Modelle koennen mit einem Draht "ausgelaeutet" werden.

P.S. Um welchen 60-PS-Aussenborder handelt es sich?

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (24.09.2019 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2019, 11:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.203
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Etwas Geschichte ,

https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html#

On Bord Diagnose geht nicht nur wegen Fehler auslesen sondern auch um Überwachung aller abgasrelevanten Bauteile für die Umwelt als oberste Priorität, genau das kann OBD 2 und das daraus resultierende EOBD.
Man geht dann bei den Schweizern wohl messerscharf davon aus, solange es keine Fehlermeldung gibt ist das Abgassystem und damit auch für die Umwelt i.O.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2019, 12:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.809
Boot: MacGregor26m
1.434 Danke in 953 Beiträgen
Standard

danke. Ja genau. Und weiter geht man davon aus, dass wenn der Motor, der KEINE OBD hat, in der Wartung gegen viel Geld war, auch absolut sauber läuft.

Denn GEMESSEN werden kann ja nicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2019, 14:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.203
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Bei mir könnte man aber problemlos ne Messsonde am Abgasknie versenken wenn man den Einsatz oben drauf heraus schraubt,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2007-300.jpg
Hits:	102
Größe:	123,3 KB
ID:	856826  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2019, 14:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.809
Boot: MacGregor26m
1.434 Danke in 953 Beiträgen
Standard

ja gut, aber bei den ABs ist da meines Wissens gar nichts vorbereitet. Ein Abgasgutachen, welches alle 3 Jahre gekauft werden muss, ist aber dennoch Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2019, 22:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.203
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja gut, aber bei den ABs ist da meines Wissens gar nichts vorbereitet. Ein Abgasgutachen, welches alle 3 Jahre gekauft werden muss, ist aber dennoch Pflicht.
Muss ich passen was sich da die Schweizer bei gedacht haben, danach googeln hat auch nichts gebracht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2019, 12:51
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Muss ich passen was sich da die Schweizer bei gedacht haben, danach googeln hat auch nichts gebracht,

gruss dieter
Nicht nur die Schweizer, am Bodensee gilt das für alle . Also auch für D und Oe. Ansonsten aber ja ist das ein Schweizer "Werk"
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2019, 21:34
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 870
Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Der AB muss zwingend, wie von Dir bereits erwähnt, OBD-II haben, ein simples OBD reicht nicht aus um von der Abgasnachuntersuchung befreit zu werden
EFI heisst nur Electronic Fuel Injection und das bedeutet nicht automatisch eine OBD-Funktion bzw. Schnittstelle. Frühere EFI-Syteme hatten den Namen L-Jetronic oder die spätere Motronic von Bosch. OBD-II wurde für KFZ erst ab 2001 obligatorisch und bei den AB wahrscheinlich noch später....

Abgasvorschrift iehe SAV unter Art.14:
https://www.admin.ch/opc/de/official.../2015/4401.pdf

Die Seepolizei verlässt sich nur auf das Abgaswartungsdokument der autorisierten Betriebe. Ich habe mal gelesen dass die Seepolizei keine Nachuntersuchung anordnen darf. Eine Übersicht der autorisierten Betriebe findest Du hier:
https://www.vks.ch/fileadmin/user_up...gaz-echapp.pdf

Hier ein Link zu den OBD-II-Diagnostic-Tools von verschiedenen AB-Herstellern welche auch einige Modelle bzw. den Jahrgang aufführt:
http://www.brpdiagnostics.com/home/


Gruss von den 3-Seen
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (26.09.2019 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2019, 06:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.809
Boot: MacGregor26m
1.434 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Was noch geprüft wird beim Boots TÜV ist, ob Öl vom AB ins Wasser kommt. Da schauen sie genau mit Taschenlampe...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: IPad-OBD Diag. -> App gesucht. Freibeuter Kein Boot 6 12.02.2014 16:58
Motordiagnose auf OBD umrüsten? mail2torsten Motoren und Antriebstechnik 11 03.01.2014 12:13
Motorüberwachung per OBD Bluetooth etc. iak Motoren und Antriebstechnik 10 02.01.2013 08:50
Tipps für DiagInterface OBD II mit C-B (Opel) gesucht. Freibeuter Kein Boot 16 12.11.2010 16:50
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz atmik Allgemeines zum Boot 0 19.08.2010 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.