boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 16:22
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercury 3.0

Hallo,nachdem ich in Kroatien meine Probleme mit meinem Mercury 3.0 Bj 89'nicht in den Griff bekommen habe und nun wieder zu Hause bin,habe Mal Kompression gemessen.Das Ergebnis ist nicht besonderer Toll.Zylinder 1 3.5 bar
2 hat 3.0 4 hat 8 bar und 5 6.0bar.sieht wohl nach Motorschaden aus.Kennt jemand eine gute Werkstadt im Rhein Neckar Kreis die Motoren wieder in Stand setzt,oder könnte es auch etwas anders sein.

Fùr Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2019, 16:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hier eventuell:
http://www.bootsservice-koebernick.de/

Hamm, in der Nähe von Worms
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2019, 07:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

beim messen alles richtig gemacht wie Vergaser auf Vollgas usw. ?
mal etwas Öl in die Zylinder geschüttet ?
bei den Werten dürfte der Motor ja kaum noch laufen
manchmal ist es preiswerter einen neuen Motor zukaufen, wenn man das Boot noch länger fahren möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2019, 11:40
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercury 3.0

Hallo,danke für die Antwort,hab wieder etwas Hoffnung.Motor lief gut nach der Vergaserreinigung,hatte Leistung ist zwar einmal ausgegangen,aber sofort wieder an.Verstehbich auch nicht wieso es solche Werte sein können.Hab mir ein Endoskope besorgt werde heute Abend Mal nachsehen ob man etwas sieht.Um sicher zu gehen werde ich dann Mal denn Kopf abnehmen.
Nochmals danke.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2019, 14:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.430
Boot: QS 470 50PS AB
4.702 Danke in 2.697 Beiträgen
Standard

Bei den Kompressionswerten könnte die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 durch sein.
Ich würde mal eine Druckverlust Prüfung an allen Zylindern machen. Dann weis man genau wo der Kompressionsdruck verloren geht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2019, 19:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo,danke für die Antwort,hab wieder etwas Hoffnung.Motor lief gut nach der Vergaserreinigung,hatte Leistung ist zwar einmal ausgegangen,aber sofort wieder an.Verstehbich auch nicht wieso es solche Werte sein können.Hab mir ein Endoskope besorgt werde heute Abend Mal nachsehen ob man etwas sieht.Um sicher zu gehen werde ich dann Mal denn Kopf abnehmen.
Nochmals danke.

Gruss Markus
Wenn du den Kopf runter hast,schau dir genau an wie tief die Einlass Ventiele im Sitz sind.Beim letzten 3 Ltr Motor den ich zerlegen durfte mit ähnlichen Kompressionswerten wie bei deinem wahren 3 von 4 Einlass Ventielen der Sitz eingearbeitet .Zusätzlich war er noch gerissen .Neuen Kopf und er schnurrte wieder.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2019, 19:48
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercury 3.0

Hallo,bin jetzt endlich dazu gekommen denn Motor zu zerlegen.Also folgender Schäden Kopfdichtung durch Ventile eingelaufen Simeringe der Kurbelwelle undicht Wasserpumpe undicht.Die gute Nachricht der Block hat keinen Schäden.Habe bei Kegel die Teile bestellt,supper Service sehr netter Kontakt,kann man nur empfehlen.Am Wochenende geht weiter wenn die Teile da sind

Grüsse aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2019, 14:48
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,hab jetzt weiter gemacht,die Teile sind auch da(nochmals Dank an die Firma Kegel) Ventile sind eigeschlifen,neue sitze verbaut ,beide simmerringe gewechselt,Ölwannen neu lackiert U. Abgedichtet,Wasserpumpe eingebaut.Muss nur noch der Kopf drauf.Wird in die der nächsten Woche gemacht,dann eingebaut u.getestet.Hoffe dann das der Motor wieder läuft so gut wie er aussieht.

Gruss aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2019, 17:09
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercruser 3.0

Hallo,nachdem mein Freund den Motor zerlegt,die neuen Teile eingebaut hat,wir den Motor am Samstag wieder in das Boot eingebaut haben kam die Probefahrt am Sonntag an der Lahn.Was soll ich sagen,keine Startprobleme mehr ,supper Beschleunigung,runder Motorlauf.Bin hell auf begeistert. Schade das die sesion fast rum ist.So jetzt noch Sitzbank und andere Teile noch einbauen,dann hab ich wieder ein super Boot.

Viele Grüsse aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2019, 18:20
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo,nachdem mein Freund den Motor zerlegt,die neuen Teile eingebaut hat,wir den Motor am Samstag wieder in das Boot eingebaut haben kam die Probefahrt am Sonntag an der Lahn.Was soll ich sagen,keine Startprobleme mehr ,supper Beschleunigung,runder Motorlauf.Bin hell auf begeistert. Schade das die sesion fast rum ist.So jetzt noch Sitzbank und andere Teile noch einbauen,dann hab ich wieder ein super Boot.

Viele Grüsse aus Rauenberg
Kannst du uns was zu den Kosten verraten ? Schön das dein Motor wieder läuft.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2019, 19:00
Black-Pearl Black-Pearl ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mercury 3.0 TV

Hallo,hab alle Teile bei Kegel bestellt.kopfdichtung,Ölwannendichtung,3Vetille,2 Simmeringe,Krümmerdichtung Wasserpumpe,Schleifpaste usw.so ca 650,00euro.Plus 4Wochenenden Schrauben mit einigenPausen(Bier muss sein).Hab mir es schlimmer vorgestellt,wie gesagt ein Freund hat mir geholfen der sich auch auskennt.Das sind aber nur die Teile für denn Motor.Ich mach jetzt noch die Polster neu.Muss aber sagen es hat sich bis jetzt gelohnt.So gut wie der Motor jetzt läuft und vor allem wie er anspringt ,kein Pumpen und kein georgle mehr.

Grüsse aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F 150 EFI Baujahr 2012 / Mercury Marine Boat Tilt Limit Module 8M0059532 x-funny Motoren und Antriebstechnik 3 08.09.2017 21:12
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 20:56
Mercury Pro XS - Mercury Optimax xerion Motoren und Antriebstechnik 4 16.04.2014 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.