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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.10.2019, 15:48
RAB-Crew RAB-Crew ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: nähe Chiemsee
Beiträge: 3
Boot: searay 260,2x470er Mercr.
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Standard Motorraum-Themperatur ?

Hallo Leute,
weiß Jemand so in etwa wie hoch die durchschnittliche Themperatur in einem geschlossenen Motorraum sein wird?
In meinem Fall sind dort 2 Stck. Mercruiser 470 mit Zweikreiskühlung verbaut.
Der M-Raum wird am Heck mit 2 Gitter (400x100 mm) und seitlich Bei bzw. entlüftet.
Der Kahn steht nun leider in HR
Es geht hauptsächlich darum, daß ich mich mit dem Gedanken trage, eine EVOY-BRENNTSOFFZELLE in den Motorraum zu stellen und lt. Hersteller-Angaben soll die Betriebstemperatur nicht höher als 45 Grad sein
Oder hat Jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben?
Schon mal schönen Dank für Eure Antworten
Gruß aus Oberbayern
Andi
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  #2  
Alt 05.10.2019, 16:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Temperatur in deinem Motorraum wird, aber spätestens wenn du die Motoren aus machst wird sich eine Stauwärme entwickeln die bei weit mehr als 45 Grad liegt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #3  
Alt 05.10.2019, 17:28
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RAB-Crew Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
weiß Jemand so in etwa wie hoch die durchschnittliche Themperatur in einem geschlossenen Motorraum sein wird?
In meinem Fall sind dort 2 Stck. Mercruiser 470 mit Zweikreiskühlung verbaut.
Der M-Raum wird am Heck mit 2 Gitter (400x100 mm) und seitlich Bei bzw. entlüftet.
Der Kahn steht nun leider in HR
Es geht hauptsächlich darum, daß ich mich mit dem Gedanken trage, eine EVOY-BRENNTSOFFZELLE in den Motorraum zu stellen und lt. Hersteller-Angaben soll die Betriebstemperatur nicht höher als 45 Grad sein
Oder hat Jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben?
Schon mal schönen Dank für Eure Antworten
Gruß aus Oberbayern
Andi
Nimm doch einfach ein Thermometer mit Außenfühler und häng den Fühler in den Motorraum wenn du mal weder fährst. Irgendwelche Mutmaßungen bringen dir gar nichts.

Gruß Achim
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  #4  
Alt 05.10.2019, 21:15
User 58396
Gast
 
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Im sommer auf der adria gibts ja schon 30 grad aussenthemperatur, dann wäre ja nur 15 grad für die motorabwärme übrig- 45 grad limit ist auf jeden fall zu wenig.

grüsse gerrit
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  #5  
Alt 05.10.2019, 23:38
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
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96 Danke in 52 Beiträgen
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Hallo,

wenn Du nur ne Toleranz bis 45 Grad hast würde ich die Finger davon lassen. Beim Fahren wird es sich mit der Wärme noch im Rahmen halten, wobei 35 bis 40 Grad nicht soooo warm sind, wenn dann aber die Maschinen stehen, die Sonne scheint und das Wasser auch noch warm ist kommst Du garantiert über die 45. Und genau DANN wirst Du ja den Saft der Brennstoffzelle benötigen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Inverter, daher steht der nun buiten.

Einzige Option für Innen wäre ne art Klimabox mit Zwangsbelüftung.

Grüße aus Sneek,

Patric
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  #6  
Alt 05.10.2019, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mit 45° kommst du da nicht aus, 40 bis 60° sind da immer möglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 06.10.2019, 10:07
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DiverEddy DiverEddy ist offline
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25 Danke in 11 Beiträgen
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Hallo Andi,

bei meiner SeaRay 260 mit zwei 470er wird es bis zu 60C ° warm trotz Dauerlauf des Lüfters.

Auch der Einbau eines zweiten Lüfters hat unwesentliche Besserung gebracht.

Warum den eine Brennstoffzelle wenn der Kahn in Rab liegt?

Solar und zusätzliche Lichtmaschine bringt Strom ohne Ende.

Außerdem warum kennen wir uns nicht? CrewRab

VG Eddy
Bis morgen noch auf Rab
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