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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Sichern gegen Diebstahl
Hallo,wie sichert man einen AB am besten gegen Diebstahl?
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#2
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Moin, moin,
bei uns im Hafen sichern einige Bootsbesitzer ihren AB mit einer Kette am Steg. Ich würde mir eher längere Bolzen besorgen und die am Ende mit einer Bohrung versehen und ein Vorhängeschloß ranhängen.
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Gruß Jens |
#3
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Ich sichere den AB (kleiner AB für Radierer) mit den Flügelschrauben
Gegeneinanderlegen und dann entgegen Drehrichtung mit Vorhängeschloß (etwas bessere Ausführung). Hatte noch nirgendwo einen Verlust zu verzeichnen Wenn einer mit schwerem Gerät anrückt ist auch Fort-Knox zu knacken Gruß Gerwin |
#4
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100% Schutz vor Diebstahl ist leider noch nicht erfunden worden !
Du kannst es den Dieben nur erschweren z.B. AB mit Schloss oder Kette sichern , Boot mit AB weit genug vom Steeg weg legen oder zur Wasserseite hin . Gruss UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht
Die Vorhängeschlüssen sind kaum ein Hinderniss für den Bösen Mann mit dem Bolzenschneider Es gibt da solche Schienen, die über die Flügelschrauben oder die Muttern der Befestigung geschoben werden, und am Ende mit einem Eingelassenen Schloss gesichert sind - das wird schon schwieriger mit dem Bolzenschneider Ich hab auch schon mal gelesen, das die Burschen auch einfach den Motor aus dem Spiegel sägen Irgendwie sollte man was einbauen, dass der Motor explodiert, wenn er nicht am Richtigen Spiegel vom Eigentümer gestartet wird
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Dominik |
#6
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Aus meiner Zeit als Radfahrer habe ich noch die Erfahrung, dass die gammeligsten Räder eigentlich immer stehen blieben.
Vielleicht am besten, man verändert die Optik des AB dahingehend und hängt ein Schild "DEFEKT" dran
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
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Zitat:
Großer Aufkleber vorne an die Haube Zum Starten: 1.Batterie abklemmem, zwei Minuten warten anklemmen 2.Benzinschlauch abklemmen, Starten, laufenlassen, bis Motor ausgeht 3.Benzinschlauch anklemmen und 15 Minuten mit max. 2000 Umdr. fahren Vor dem Abstellen warten bis Lehrlaufdrehzahl auf 500 gefallen ist
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Dominik |
#8
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Etwas Flaches !
Oder ein Schild TANK WIRD JEDEN TAG GELEERT MIX IST EIN GEHEIMNIS Gruss UWE Dieb muss aber lesen können und Schild muss in mehrere Sprachen sein !
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#9
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Da bin ich doch schon
Das wäre doch mal ein Thema über das man sich Gedanken machen könnte ob es nicht möglich ist bzw. sich der Aufwand lohnt eine Alarmanlage für AB-Motoren zu entwickeln. Da ich was Elektronik angeht nicht ganz blöd bin, würde ich sowas mal in Angriff nehmen. Ich stelle mir nicht eine Anlage vor wie es schon gegeben hat, sondern etwas revolutionäres was es noch nicht gegeben hat. Jedoch würde ich von Euch vorher gerne mal ein Feedback bekommen ob generell daran Interesse besteht bevor ich Gehirnschmalz und Geld investiere.
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Smutje |
#10
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Es gibt noch die Möglichkeit, durch die Waschpo den AB kennzeichnen zu lassen.
Machen die aber nur, wenn´s der eigene ist Ob das was nutzt, weiss ich nicht
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#11
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Think simple......
Wie wäre ein Neigungsmesser (Quecksilberschalter o. ä.), der eine Zeitschleife auslöst. Zeit überschritten und nicht deaktiviert >>> 30sec. Lärm. klar...bei Schwell gefahr von Fehlalarmen. Das Ansprechverhalten muß man halt einstellen können. Klarer Vorteil....Boot und AB geschützt. Manchmal hilft auch nur ne blöde Blink-LED und ein Aufkleber vom Boschdienst, das da jemand die Vorderhufe bei sich hält... Harry
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#12
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Einen Quecksilberschalter halte ich in Küstenhäfen für wenig effektiv. Es sei denn man will es sich unbedingt mit seinen Nachbarn verderben. Auch wenn man die einstellen kann, aber einen unsensiblen QS-Schalter der bei Sturm nicht auslöst, den brauch man erst gar nicht einbauen.
Ich dachte da mehr so an etwas kapazitives und Tiefgang abhängiges. Denn wenn einer den Motor klauen will muß er erstmal auf das Boot und wenn das dann tiefer ins Wasser gedückt wird plärrt eine 120dB Sirene los aber nicht nur 30sec. sondern min 3min. Zusätzlich noch mit freien Kontakten für Bewegungsmelder / Rauchmelder / Schiffshorn o.ä. Das ganze Bordspannungsunabhängig und per Funkfernbedienung schaltbar. (Schlüsselanhänger wasserdicht und schwimmfähig) Somit wäre das gesamte Boot gesichert incl. Ausrüstung! Soviel zu meiner Idee!
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Smutje |
#13
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Tiefenmessung hat das gleiche Problem....von der Welle angehoben mißt das Ganze dann gegen Grund andere Werte, als bei ruhigem Wasser. Noch eine Sache....in jedem Hafen eine neue Kalibrierung wegen unterschiedlichen Wassertiefen. Als nächstes...dauernde Messung erfordert Energie...und die sollte geringen Bedarf haben.
...ist nicht so einfach....mal weitergrübeln Harry
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#14
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Ich dachte weniger an eine Tiefenmessung als vielmehr am Spiegel oder Motor befestigte Kontakte die bei Wasserberührung ein Relais schalten!
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Smutje |
#15
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Auch damit dürft die Umgehung der Wellenbewegung schwierig werden. Die Dinger sind nunmal so kippelig.
Ich verfolge gerade nen anderen Lösungsansatz...mal guggen.
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#16
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guck Du ruhig!
Ich hab ja man bloß nur so Gedacht! Und bezüglich der Wellenbewegung hängt es ja auch von der Position der Sensoren ab! Aber wie gesagt....war nur eine Idee von mir und soll nicht zum Streitthema werden!
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Smutje |
#17
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Für den kleinen Quirl des Beibootes nehme ich ein Fahrrad-Spiralschloß und ziehe das durch den Griffbügel oder die Öffnung zwischen den Gelenken.
Vorteil: damit schließt man auch gleich das ganze Dingi beim Landgang an. Und wenn der AB auf der Halterung am Heckkorb sitzt, ist er auch gesichert, ohne dass eine Kette dauernd klappert. Hält zumindest Gelegenheitsdiebe ohne Bolzenschneider ab. Gruß Tilo
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#18
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Mal ruhig.....betrachte das hier als Diskussion, wo das für und wider angesprochen wird. Das gehört dazu. Ich habe dich auf Probleme hingewiesen, so wie du es berechtigterweise auch gemacht hast.
Du machst dir über die Geschichte Gedanken und ich käme nieeee auf die Idee, das negativ zu sehen. Also wenn meine Einwände bei dir irgendwie angriffsmäßig rübergekommen sind, dann entschuldige ich mich für meine Wortwahl. Das sollte sicher nicht der Fall sein. Schließlich geht es darum, eine Hilfestellung zu geben. Da erkenne ich deine Leistung voll an. ..wer ist schon perfekt >>> Ich sicher nicht gruß Harry
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#19
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hey..hey Harry,
so war das nicht gemeint ich wollte nur sagen das ich eigentlich den Bedarf mal etwas unter die lupe nehmen wollte und nicht die technischen Details, aber trotzdem DANKE für die konstruktive Kritik. Logischerweise werde ich (wenn ich es mache) die Anlage vorher ausgiebig testen. Erst wenn alles perfekt funktioniert würde ich sie anbieten. Darum nochmal an alle!!! Besteht ein Interesse Eurerseits und wenn ja habt ihr noch Anregungen bezüglich der Absicherung?
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Smutje |
#20
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AVL + Reed Kontakt
AB Diebstahl:
Das ist alles nur eine Frage des Geldes und der Umstände. Es gibt heute schon sogenannte AVL Geräte (Automatic Vehicle Location, GPS basiert), die aber auch Anschlüsse für jegliche Alarmkontakte bieten, sowohl Mikrowellen, Uktraschall, als auch sog. Reedkontakte, d.h. Kontakte, die beim Schließen oder Trennen Alarm auslösen. Damit kann man alles absichern. Es gibt sogar Kontakte, die als Persenningknebel ausgeführt sind. Macht einer die Persenning auf, geht der Alarm los, still oder laut, je nachdem was man programmiert. Der Alarm geht z.B. über GSM an voreingestellte Nummern oder löst irgendein dazugeschaltetes Gerät, Sirene etc. aus. Speditionen sichern so ihre LKW's, gibt es aber auch bereits für Yachten. Wenn man seine Yacht mit sowas absichert kann man natürlich seinen AB ebenso damit verbinden. Das einzige Problem, das ich dabei kenne, ist die Stromversorgung, die den Verbrauchern angepasst sein muss. Der Reed Kontakt zieht ja nichts, aber das GSM Modul und der GPS. Solarpanels helfen da, aber auch eine kleine Pufferbatterie. Kostet alles zusammen ca. € 1500, das ist dann aber schon eine richtig ausgefuchste Anlage, an der Diebe ihr blaues Wunder erleben können. Dafür kannst du aber auch heimlich von fern zuhören was bei Dir an Bord los ist und man kann sogar eine Cam anschließen und sich Bilder schicken lassen. Es gibt da in Deutschland eine Gerät, das sich Yachtwatcher nennt, das kenne ich aber nicht so genau. Ich habe ein italienisches Modell, das seit 4 Jahren erprobt ist. Ich habe gehört, dass sich in Taiwan ca. 5 Firmen mit diesen GSM/GPS AVL's beschäftigen. Google mal nach GPS GSM AVL o.ä.
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mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... |
#21
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Interessantes Thema !
Was macht ein Dieb, wenn er den Motor klauen will? Er klettert an Bord und alles schaukelt - machen die Wellen aber auch Er durchschneidet eventuelle Schlösser und schraubt den Motor ab Jetzt wird´s interessant: Die kleinen Motoren sind leider kaum verkabelt, aber sobald eine Fernsteuerung dran ist, muss er Kabel lösen ( Das machen weder Sturm noch Wellen) Was aber, wenn er den Motor sammt Boot klaut? Da ja kaum ein Dieb davon ausgeht, dass ein Boot eine Alarmanlage hat, könnte manzusätzlich zum Zündschloss einen Codierten Stecker verwenden. Wenn einer den Motor kurzschliesst und den Stecker nicht einsteckt geht auch die Hupe oder was auch immer los. Wenn aber einer den Motor sammt Boot auf dem Trailer davonfährt? Bei mir aus der Garage wurden schon 2 Subwoofer geklaut. Ich wollte eigentlich noch einen dritten rumstehen lassen, der nach dem Einbau noch eine ganze Weile funktioniert und dann irgendwann in Flammen aufgeht Hätt mich zwar nicht vor dem Diebstahl gerettet, aber der Böse Bube hätt auch kein so rechtes Vergnügen dran Das mit der Persenning hab ich mir auch schon überlegt. Ganz billige Blechkontakte zwischen die ein Zipfel der Persenning geschoben wird.
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Dominik |
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