#1
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Neue Segel
Ich brauche neue Segel für meine 43er Sense....ich bin ein Fahrtensegler mit Performanceansprüchen........alles robust, unbeständig, sollen Speed geben und preislich erträglich sein.....also die eierlegende Wollmilchsau......könnt ihr mit Tipps geben.....welches Material...Hersteller usw...lg. bernhard
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#2
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Zitat:
Und dann noch zum rollen die ganze Gardrobe? fragt hein |
#3
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#4
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Natürlich zum Rollen....a bisserl a Komfort muss ja sein....außerdem segeln wir nur zu zweit.....da ist a Rollgross schon angebracht
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#5
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Wo wohnst du? Bad Blumau, ist das in Ö?
Wo segelst du?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Was soll man dazu sagen was dir nicht auch googel in 5 min verraten würde? Meiner Meinung nach hast du sowieso nur die Möglichkeit einen Segelmacher zu beauftragen der vor Ort ist und nachmessen kommt. Viele Segelmacher fertigen zwar auch Segeln allein nach den Maßen die der Kunde selber misst aber bei Performance Ansprüchen würde ich da doch jemand holen der sich das Boot und die Segel vor Ort anschaut.
Gruß Chris
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#7
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Zitat:
Genäht werden die scheinbar in Südafrika Aber: Nie nach Massen des alten Segels oder Plänen der Werft etc. Immer nur was er selber gemessen hat (und das ist mehr als nur die 3 Lieklängen....). Deshalb meine Frage.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Das Boot liegt in Biograd ..Kroatien
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#9
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Zitat:
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#10
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Ganz klar Polyester. Laminat auf der Rolle gefahren ,egal ob Fock oder Groß hat max 5 Jahre bevor die Delamination einsetzt. Bei ner Reffbaren Fock bestimmt Kürzer.
Die aktuellen Tuche der Segelmacher tun sich nicht viel. Ich hatte dieses Jahr diverse Muster von der Messe mitgenommen, ich behaupte überwiegend das gleiche Tuch unter eigenem Namen, was aber nicht gegen die Qualität spricht. Gedanken würde ich mir um den Schnitt und um das Tuchgewicht machen. Ich habe meine Segel in Luxenburg bauen lassen, sind eher im franz bekannt und haben in Fr ganz guten Ruf. Bin zufrieden mit der Ausführung, alerdings lag mein Schwerpunkt auf Fahrtentauglichkeit , Haltbarkeit und Stabilität, also eigentlich das Gegenteil von Performence.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (10.10.2019 um 01:11 Uhr)
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#11
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https://www.onesails.com/de/leitfaden-segelkauf
Aber ich denke im Segelforum kann dir besser geholfen werden. Hier sind Segler schon eher selten und Segler die viel Wert auf Performance legen noch seltener Im Winter ist manch Segelmacher nicht ganz ausgelastet, vielleicht telefonierst du mal mit Einigen und eventuell ist ja einer bereit von Deutschland gegen eine Pauschale anzureisen und vor Ort zu messen. Flüge kosten ja nicht die Welt und bei dem Preis für neue Segel würde ich mir überlegen entsprechend zu investieren. Einen renommierten Segelmacher vor Ort in Kroatien zu finden dürfte eher schwer werden. Zudem wird sowieso kaum einer in der Lage sein verschiedene Materialien zu vergleichen. Man lässt sich ja einen Satz neue Segel anfertigen und wenn die besser ziehen als die alten ausgelutschten sind in der Regel alle zufrieden. Ich denke aber die oben verlinkte Seite zeigt ganz gut, dass Performance, Haltbarkeit und niedriger Preis kaum zusammen passen. Gruß Chris
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#12
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Toller Link...vielen Dank
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#13
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Ich verstehe eines in dem Diagramm nicht:
• Knickempfindlichkeit: zeigt den Verlust an Festigkeit durch Flattern und Falten Dacron ist bei 400% (plus). Aramid bei -100% Kohle bei -50%. Jetzt hab ich die "Foliensegel" eigentlich genau deshalb ausgeschlossen, weil ich Rollen will und mir beim auftuchen am Baum keinen Abbrechen will ("runter damit "). Bzw. wir ja schon mal voll assozial auf dem Segel auf dem Baum rummlümmeln.......... Was jetzt
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#14
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Ich denke auch, dass das Diagramm so nicht zu gebrauchen ist.
Man muss ein Material auswählen und bei dem alle Werte zu 100% setzen. Alle anderen dann in Relation dazu angeben. - x % ist natürlich Bullshit... Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#15
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Zitat:
Aber die Kernaussage ist doch einfach zu verstehen,alle Hightechsuperperformancesegelmaterialien(ausgenomm en Dynema) sind hinsichtlich dauerhaftigkeit bei typischer Fahrtenseglerbehandlung nix für diese Segelasis die auf dem Groß rumlümmeln,ihre Genua ungefaltet und wild in einen sack stopfen oder beim einhandreffen auch mal etwas länger im Wind schlagen lassen. Rollen und höchste Performance ist also nach wie vor ein Wiederspruch in sich.Highperformancesegel habe ich auch mal im Leben gehandelt,da wurde nix gerollt oder gefaltet sondern die riesen Kevlargenua wurde liebevoll in großenbuchten zusammengelegt und kam in eine unterlieklange Reisverschlusstragetache die ohne Knick auf den Vorschiffsliegen gelagert wurde und wegen der Länge auch noch in einen Raum weiter reichte. gruss hein |
#16
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Schon,
aber was heisst das jetzt? Ist Kohle oder Aramid wirklich toleranter gegen Knicke? Ich kann das net glauben, wenn ich sehe wie sich die mit den Foliensegeln sich in die Wolle kriegen im Hafen beim schön hinlegen. Da hab ich doch schon das 2. Weizen Soll ich mich zum Sklaven machen wie das Segel übernachtet (Klar, auf Bild 2 kann ich´s auch ein bisschen schöner ) Aber im Ernst: Bei der Rollgenua hat man doch fast gar nix in den eigenen Händen. Da wickelt sich halt ein dreidimensionales Gebilde irgendwie auf.....
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#17
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Zitat:
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Aber magst du bitte auch beachten wie schön ich meine Genua aufwickle Net noch 5 mal die Schot rum. Weil: Das reibt übel an dem Stoff und den Lieken beim wieder abwickeln.......... Voll der Pfleger
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#18
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Also, die Welt ist klein. Jener Bekannter an meinem Steg: Ist kein selbsternannter Segelpapst. Der kann segeln, und hatte eben in seiner Laufbahn mal nen Segelladen in München ( nicht wirklich ne bekannte Hafen-City ) Aus dieser Zeit blieben eben Kontakte zu Jungens mit wirklich geilen Segelböötchen, solche wie sie zum Beispiel bei den "Les voiles de St. Tropez" rumsegeln (auch alte America´s cup Dinger drunter). Da verkauft der ganze Garnituren........... ich will net wissen was das für Auftragsvolumen sind. Und jetzt kommt´s, wie klein die Welt ist: Er verkauft diese Segel von One-sails aus dem Link. Die hiesen früher "Quantum". Kommen aus Südafrika und er sagt: "Das Gleiche wie überall, nur eben 30% billiger". Nun hab ich zu dem gesagt "miss mal meine Genua und mach ein Angebot". Wir haben dann das Segel gemeinsam runtergemacht. Ganz ehrlich: Die Kräfte die den Stoff nach Ü 35 Jahren noch zusammenhalten (mehrfach nachgenäht natürlich) kenne ich nicht. Das Segel ist noch von meinem Vater, aber alles hat seine Zeit. Lastenheft: Muss so Leichtwind-(Performance ) tauglich sein wie die existierende. Alltagstauglich, "Barbarisch" behandelbar, Rollreffbar (ab 3,5 Bft. brauch ich keine Performance mehr. Da ist Rumpfgeschwindigkeit erreicht und höchstens noch "abpowern" angesagt). Muss auch nen Sturm bis 9 Bft (ggf. Mehr) ganz kelin gerollt abkönnen, es gibt nur dieses eine Segel vorn................ Fahrtensegler also, der aber doch derjenige sein will der den anderen am Ziel nen halben See abgenommen haben will (soll´s geben ). So. nun hat der alles vermessen und angeguggt. Natürlich hatte er Ideen, aber ohne Anspruch auf "muss auf jeden Fall sein". Beispielsweise könnte man die Genua weiter nach unten schneidern. Meine wäre schon in Richtung "easy Handling" geschneidert. Speziell in Richtung hinten (also Schotthorn) nach unten. Mehr Segelfläche. Aber vorwiegend unten.... Aber: Beratungsresitenz von mir. Ich muss doch auch nach Lee noch irgendwas sehen. Bleibt wie´s isch. Genau das Segel wieder. 180 gramm schätze er das ursprüngliche Tuchgewicht meines Segels. Ideal für leichten Wind. Bis max. 5 WS. Würde er wieder so machen. Aber: Weil ich eben die Anforderung "One sail" () habe wird er ein triradial zusammengeschustertes Segel anbieten gemischt aus 180 und 220 Gramm Fetzen. Soll ich Euch auf dem Laufenden halten P.S.: Wenn man wirklich ohne weitere Beratung genau das geleiche Segel wieder haben will braucht´s (ausser dem Gesabbel über Revier und Lebensdauer bzw. "Performance" und welche Rollreffanlage hab ich und was ist HÜD --Höhe über Deck) nur 4 Masse: Alle 3 Lieklängen, und die Länge der "Winkelhalbierenden" zwischen Schotthorn und Vorliek.
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Auf jeden Fall! Das interessiert mich.
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#20
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Zum Diagramm: Ist doch eigentlich klar. Biegefestigkeit zeigt die Festigkeit beim biegen die das Material aushält. Also Polyester kannst du falten wie du willst (natürlich alles im Rahmen des Üblichen) und das Segel wird nicht schlechter, Aramid und Carbon faltest/knickst du einmal und hast sofort einen bleibenden Schaden.
Übrigens guter Hinweis zu One Sails. Werde bei denen auch mal anfragen. Wobei der Segelmacher vor Ort ja auch direkt Ideen hatte um die Performance zu verbessern, das ist es wahrscheinlich was einen guten Segelmacher ausmacht. Denke mal die Seriensegel stellen einen Kompromiss da um alle Segler zufrieden zu stellen. Ein guter Segelmacher wird die Eigenschaften des Segels wahrscheinlich noch mal deutlich in Richtung Performance verschieben können. Das man das irgendwie bezahlen muss ist klar. Also nicht nur mit Geld sondern z.B. mit einer nicht ganz so langen Haltbarkeit oder mehr Segelfläche ist klar. Gruß Chris |
#21
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Ich hab mir für ne Oceanis Elvström Segel aus Dacron machen lassen. Dealer ist am Bodensee, gabs dann auch Prozente weils ausserhalb der Saison bestellt wurde.
Hab das alte Segel dort abgegeben und es wurde genau danach wieder ein N eues erstellt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#22
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Derjenige der mein Segel anbieten will geht gerade noch die anderen Segel ausmessen, mit denen er mein Mickersegelchen fertigen lassen will:
In Barcelona http://classicsailboats.org/portfoli...uber-nordwind/ Eine komplette Garderobe, das kostet Ach übrigends: Früher hatte man noch richtig Geld für die Ausbildung bei der Marine Transatlantic Yacht Race – Nordwind and her sister ship, Ostwind were built in 1938 / 1939 for the German Navy as replacements for the yachts “Astra” and “Orion”, two ocean racing sailing yachts which the Navy maintained as part of their officers training programs at their stations in the North Sea (Wilhelmshaven) and in the Baltic (Naval Academy Flensburg Mürwik). Dann ist scheinbar noch ne Messe Mets in Amsterdam, erst dann kommt mein Angebot. Brauch´s ja net, aber trotzdem bin ich ungeduldig.
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#23
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Die zitierte Historie stimmt nicht. Die beiden wurden als Clubschiffe (Ostwind für den NRV, Nordwind bin ich zu faul zu googeln) gebaut und erst 1958 an die Marine verkauft, die aus "Sphinx" dann "Ostwind" machte. 2005 hat der Bund sie mit riesigem Restaurierungsstau verkauft, seither heisst "Ostwind" wieder "Sphinx" und segelt frisch restauriert auf der Flensburger Förde.
Gruß, Jörg
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#24
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Zitat:
Das hat sich geändert - wenn das der Dönitz wüßte... Gruß, Mario
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#25
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Zitat:
Diese Nordwind segelt halt wohl im Mittelmeer und auf der halben Welt. Und ist wirklich top in Schuss mittlerweile. Ich hab sie mal gesehen, zufällig, wusste nicht das eben besagter Kumpel ab und an dabei ist und eben die Segel liefern darf. Der ist ab und zu Mitsegeln bei ner Regatta (Les voiles de St. tropez). Seine Frau ist für ein "Achterstag" dann zuständig. Nur ein Achterstag....... Allerdings hab ich gerade ein bisschen ein komisches Gefühl bei der Story. Ich denke aus dem email-Verkehr den der mit denen (One sails) führt, dass der gar net mehr zu deren Vertriebsstruktur passt. Sondern eben in fremden "claims" wildert. Theoretisch wäre die Vertretung für D in Kiel z. Bsp. Ist ja toll, wie wollen die am BS dann was verkaufen D.h. mein Segel allein würden die so gar nicht "direkt" liefern. Aber, wenn eben einer so nen ganzen Wald als Auftrag bringt, obendrein wenn die Segelsäcke dann an den Hotspots rumliegen, welches Unternehmen würde da schon Nein sagen. Mal schauen. Ich frag auch noch andere an. Bilder..... (Allerdings scheint der Platzhirsch North Sails zu sein, Die bauen sogar gleich ne "Loft" auf zum flicken für den nächsten Tag
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.10.2019 um 11:33 Uhr) |
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