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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.10.2002, 21:44
Didi Didi ist offline
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Hallo zusammen,

Ich hatte schon seit geraumer Zeit das Gefühl, das mit dem Spiegel irgend etwas nicht stimmt. Die beiden Schleppösen zogen sich über die Jahre immer weiter durch das Gelcoat, ohne das ich sie nachgespannt hatte. Also mal ganz beherzt mit dem Schraubendreher gestochert.... und was kam zu meinem Erschrecken zum Vorschein...HOLZSPÄNE und die waren ganz feucht.
Also Boot wieder auf den Hänger, Motor ab, zur Flex gegriffen und den Spiegel aufgeflext. Nachdem ich die Laminatschicht entfernt hatte glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen
Die 30mm Holzplatte hatte sich über die Jahre schön langsam mit Wasser vollgesogen und ich konnte mit der Hand Holzschicht um Holzschicht von der Sperrholzplatte abziehen."Wie lange hätte das beim Fahren/Ski laufen wohl noch gehalten" Also das ganze Holz bis zum unterren Laminat entfernt und eine neue Sperrholzplatte besorgt. Nun habe ich die Platte komplett mit dünnem Harz eingestrichen und mit einen Heißluft Fön angewärmt bis das Harz schön flüssig war und in jede Pore lief. die Schnittkanten und Durchbrüche/Bohrungen wurden genauso behandelt.
Die Spiegelplatte habe ich nun mit angedicktem Harz wieder eingesetzt und entsprechend mit Bolzen fixiert, bis das angedickte Harz an den Seiten hervor kam. Nach trocknung (4 tägiger Heizlüfter Einsatz) konnte ich nun 5 lagen Gewebe auflaminieren. Was jetzt noch kam war Schleifen schleifen und nochmal schleifen-(sah aus wie ein nordeutsches Wintermärchen) Grundieren und Lackieren. Schleppösen und Motor wieder montiert, und ab auf die Ostsee. Allses wieder dicht, und was ich jezt wieder alles ziehen kann.
Für alle Interessierten habe ich mal ein paar Bilder angehängt.
P.S. der Kahn ist ca. 30 Jahre alt.
Gruß DIDI





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  #2  
Alt 07.10.2002, 21:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Didi,

wir haben in unserem Leben auch schon 2 Spigelplatten erneuert.
Das macht wirklich keinen Spaß! Nun bin ich aber gespannt auf das Finish!
__________________
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 07.10.2002, 22:07
Didi Didi ist offline
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Hy Cyrus,

leider habe ich noch kein Bild vom fertigen Spiegel-werde es aber nachholen.
Wollte nur so schnell wie möglich wieder aufs Wasser
Didi
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  #4  
Alt 08.10.2002, 08:49
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Hi Ihr Mobos,

Frage: ist der Spiegel bei ALLEN Mobos aus Holz + Gfk ? Hab ich bei Segelbooten äußerst selten gesehen, daß einer erneuert werden musste wg. Rott noch gar nicht gehört!
Ist das Holz drin wg. der Belastung durch den Antrieb ?

Gruß Martin
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  #5  
Alt 08.10.2002, 09:16
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Ja, der Spiegel beim Motorboot ist ca. 6 cm dick.

Bei einem Aussenborder-Boot hängt der Motor drann und bei Innenborder geht die ganze Kraft vom Z-Antrieb auf dem Spiegel.
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  #6  
Alt 27.10.2019, 09:56
nixekroatien nixekroatien ist offline
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Standard Heckspiegel Reparatur

Hallo Bootlefahrer hier ist Jürgen.
Leider bin ich nicht so oft im Forum und bitte Euch somit vielleicht unqualifizierte Fragen nicht sofort abzustrafen
Mein Proplem ist folgendes. Da ich Handwerker bin der gerne ein Haus renoviert aber von GFK Arbeiten keie Ahnung hat wende ich mich nun an Euch um nach Rat zu fragen.
Didi Dein Beitrag über die Heckspiegelreparatur war sehr interessant und ich konnte so ziemlich alles nachvollziehen bis auf das mit der Äusseren Laminatschicht. Wenn die wieder draufgemacht wird - mit so Glasfasermatten ? Woran hält die denn ? Denke doch das der Rumpf im original mit dem Spiegel in einem Aufguss ist und jetzt muß der irgendwo wieder mit dem Rumpf verbunden werden ?
Die Frage war nur zum besseren Verständnis um was zu lernen
Meine eigentliche Frage ist die : Habe ein Boot gesehen das genau meinen Vorstellungen entspricht.
Leider hat es eben auch einen kaputten Heckspiegel und es dringt Wasser nach innen in die Bilge :-(
Nicht viel wie der Besitzer sagt und der Heckspiegel wurde mit einem Edelstahlblech verstärkt so das alles wieder stabil ist wie der Besitzer sagt. Antrieb ist ein Innenborder Volvo Penta mit 125 PS. Kann man mit dem Boot so fahren ohne was zu machen ? Kann ich vielleicht die undichte Stelle suchen und von aussen mit Glasfasermatten flicken ? Ja weiß das ist murs aber es ist ein altes Boot und egal wegen der Optik
Was meint Ihr würde mich diese Reperatur bei einem Händler kosten oder wisst Ihr jemand der das ( Auch gerne privat ) macht ? Denke es ist komplizierter mit dem Z Antrieb als Aussenborder.
Oder meint Ihr ich soll die Finger von dem Boot lassen ? Es worde sehr viel gemacht an der Innenausstattung Motor sowie Trailer. Alles Top nur der Spiegel eben :-( Kaufpreis wären 2000 €
So damit ist mein Roman zu Ende. Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen
Viele Grüße von Jürgen
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  #7  
Alt 27.10.2019, 11:01
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von nixekroatien Beitrag anzeigen
Kann man mit dem Boot so fahren ohne was zu machen ? Kann ich vielleicht die undichte Stelle suchen und von aussen mit Glasfasermatten flicken ?
Was meint Ihr würde mich diese Reperatur bei einem Händler kosten oder wisst Ihr jemand der das ( Auch gerne privat ) macht ? Denke es ist komplizierter mit dem Z Antrieb als Aussenborder.
Oder meint Ihr ich soll die Finger von dem Boot lassen ? Es worde sehr viel gemacht an der Innenausstattung Motor sowie Trailer. Alles Top nur der Spiegel eben :-( Kaufpreis wären 2000 €
So damit ist mein Roman zu Ende. Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen
Viele Grüße von Jürgen
Klar kannste so weiter fahren. Aber nur, bis es dir den Spiegel zerbröselt und Boot absäuft.
Im ernst, wenn schon bekannt ist, das Wasser durch den Spiegel läuft (spielt keine Rolle, wie viel das ist), dann ist das das Ende des Spiegels. Da hilft absolut keine Flickerei mehr. Spiegel hat sich vollgesaugt und verfault.

Was nützt dir die top Innenausstattung, wenn der Spiegel neu gemacht werden muss?!
Wenn man das noch nicht gemacht hat, wirds kniffelig und langwierig. Machen lassen übersteigt absolut den Wert des Bootes.

Ich würde die Finger ganz weg lassen. Spiegel ist fast das wichtigste Element eines Bootes und sollte tatellos sein. Spiegel entscheidet über Kernschrott oder nicht.
__________________
Gruß, Klaus

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