boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2003, 01:35
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Batterie wird nicht geladen.

Hoi,

Heute hat es das erste mal richtig geklappt mit dem Fahren... Hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, fast wären wir abgehoben...
Es hat sich nun aber rausgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Ich habe die Batterie selber in Verdacht, da die nach einer Nacht Ladung kaum Leistungsfähiger war als vorher. Bei der Wasserlassung ist Wasser ins Boot gedrungen, könnte dadurch die Lichtmaschine einen "abgekriegt" haben, oder sind die generell gegen Wasser geschützt ?
Wie kann ich mit einfachen Methoden testen, ob es an der Lichtmaschine oder der Batterie liegt ?
Ich habe irgendwie keine Lust beides auszuwechseln, wenn eins reicht

Ok, falls jemand was weiss dazu, vielen Dank....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2003, 07:04
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo DonAlfredo

Als erstes was sagt denn die Ladekontrolleuchte, da kann man zwar auch nicht immer nach gehen, aber zum Auftakt wäre es schon ganz gut zu wissen ob an oder aus.


Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2003, 07:47
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Halte mal bei laufendem Motor ein Spannungsmessgerät auf die Batteriepole. Die Ladespannung sollte so bei 13,4 - 13,8 Volt liegen. (Nach dem Starten des Motors einmal kurz Gas geben damit der Laderegler einschaltet, beim AUto sind das ca. 2000 U/min.

Sollte die Spannung unter oder über den 13,8 Volt liegen ist wahrscheinlich der Laderegler defekt. Normalerweise sollte aber wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet die Spannung nicht zu nieder sein.
Die Ladekontrolle muss bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor leuchten (so kannst du testen ob die Lampe i.o. ist)



Cu


Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2003, 15:04
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hmm, ich glaube ne Ladekontrolleuchte habe ich gar nicht...
Aber vorne ist eine Anzeige von 50 A über 0 bis 50 A, wobei bei einem "d" und beim anderen "c" drübersteht. Die Nadel geht nur etwas in eine Richtung (d), wenn ich irgendwas anschalte: Blower, Licht, Pume oder so....

Ein Messgerät hab ich leider nicht, leg ich mir aber echt bald zu, brauch man nämlich irgendwie ständig
Wenn der Motor läuft und man ein Messgerät an die Pole hält, liesst man die Ladespannung ab ?

Vielen Dank und schönes Wochenende ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2003, 15:44
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo DonAlfredo

Die Anzeige "c" bzw. "d" stehen jeweils für "charge" und "discharge" also laden und entladen. Wie du gesehen hast klappt bei dir das Entladen schon ganz gut, die Anzeige sollte wenn der Motor läuft auf "c" stehen und dann langsam auf "0" gehen wenn die Batterie geladen ist. Also wenn Du jetzt bei laufender Maschine keine Erhöhnug der Spannung auf 13,8V-14,5 V hast sieht es für die Lima nicht besonders gut aus.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2003, 17:01
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ah, danke...
Langsam kommt Licht in den dunklen Wald... Also die Anzeige geht überhaupt nicht in den c-Bereich. Heute will ich mal meine Autobatterie eben einbauen und sehen was sich tut.

@Erhard: Was ist Lima ?

@TomHH: Das wäre ja super, das Boot liegt direkt an einem freien Anleger Teufelsbrück, direkt über die Elbchaussee zu erreichen. Es ist ein rot-weisses Sportboot. Ich bin quasi täglich dort und kann mich nach dir richten. Vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit auch ein par Tips und so geben....
Und danach geb' ich ein Bier aus

Vielen Dank euch,
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2003, 17:04
Benutzerbild von Ricky
Ricky Ricky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Norwegen
Beiträge: 41
Boot: Kaisla 550MC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Was ist Lima ?
Hi Stefan,

Lima ist die Lichtmaschine...

Gruß, Karsten
__________________
Gruß aus dem hohen Norden!

---
Boot: Kaisla 550MC, Modelljahr 2013
Motor: Suzuki DF40A, Baujahr 2013
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2003, 17:30
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ooch.....
für ein Bier komm ich auch nach Teufelsbrück und ein Meßgerät habe ich auch!
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2003, 19:00
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also ich bin morgen (Sa) ab 16:30 da!!! Diese Ladungsanzeige geht nicht in den c-Bereich auch nicht mit der Autobatterie, von der ich weiss das sie in Ordnung ist. Ausserdem plätschert mir seit gestern bei etwas rasanterem Fahren Wasser auf den rechten Unterschenkel...
Smutje, Tom, Ihr seid also eingeladen. Das Boot liegt wie gesagt auf der gegenüberliegenden Seite von wo die Fähren anlegen, rechts neben der rechten Brücke.
Bis dann und danke allerseits...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2003, 20:00
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

JAAAA, genau das muss es sein... Wie ein Blöder habe ich geguckt wie denn von oben aus dem Amaturenbrett Wasser kommen kann. Ich dachte schon an versteckte Trinkwassertanks....



Ich bin recht hart auf eine Welle aufgeschlagen, seit dem ist das so..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2003, 22:57
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Ich muß schon sagen gemeinsam sind wir ganz schön gut.
Beide fast die gleiche Aussage und das zur gleichen Zeit.
Das musste ja Don Alfredo überzeugen. Wäre sonst vielleicht auch noch mit einem Meßgerät vorbei gekommen.
Aber bevor ich meinen Oldtimer angeheizt habe das dauert. Und außerdem hab ich das Problem das ich dieses Wochenende nach Kiel muss.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2003, 22:12
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Klar, bin fast jeden Nachmittag da. Wie wärs Montag zw. 16:30 - 17:00 Uhr ? Allerdings will Smutje morgen schon kommen mit Messgerät... Die Einladung zum Bier bleibt natürlich bestehen.

Übrigens war es tatsächlich der Schlauch der einen kleinen Riss hatte: Wasserfestes Tesaband rüber -> Fertig und Dicht!

Jetzt schlepp ich immer meine Autobatterie zum Boot, Kontakte einfach raufdrücken und los. Ist auf Dauer natürlich nervig, daher würde mich mal interessieren was so eine neue Lichtmaschine kostet...
War ein MerCruiser 140!
Gruß aus Hamburg
Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2003, 22:14
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

will mich aber nicht vordrängeln!
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2003, 22:26
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Batterie wird nicht geladen.

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Hoi,

Bei der Wasserlassung ist Wasser ins Boot gedrungen, könnte dadurch die Lichtmaschine einen "abgekriegt" haben, oder sind die generell gegen Wasser geschützt ?
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn die Lima Wasser abbekommen hat macht die es nicht mehr lange.....da oxidieren mit der Zeit die Wicklungen durch!
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.