|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fake Emails von Bootscharter und Schiffslogistikunternehmen
Hi
bei mir rauschen schon seit Wochen gefälschte und verseuchte Emails von Charterfirmen und Transportunternehmen rein. Momentan muss man echt aufpassen. Die Emotet Welle wird inzwischen auch auf Privatpersonen ausgeweitet! Hier mal ein paar davon (alle von heute) operations@tatsumimarine.co.jp acct@fiveocean.co.kr sales2@china-haotian.com ckoezuka@maru.jp usw.. usw... Emotet ist eine echte Seuche... hier ein paar Infos dazu: https://www.heise.de/security/artike...l-4573848.html
|
||||
|
||||
Und wieder so ein Held der verseuchte Emails - anstatt sie zu löschen - auch noch weiterverbreitet.
|
|
||||
|
||||
Er wird sich schon was dabei gedacht haben, ... ich weiß nur nicht genau was
Ich klicke jedenfalls nicht drauf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei solchen Antworten wundert es mich nicht das Hacker so leichtes Spiel haben und so erfoglreich sind. Inzwischen zeichnet sich ein Muster ab - es sind noch mehrere Emails reingekommen. Die Unternehmen sind alle aus dem maritimen Business, Chartergesellschaften, Logistikunternehmen, Öltankerfirmen. Mir sieht das danach aus als hätte man eine zentrale Businessplattform gehackt und nutzt das jetzt aus. Nochmal im Klartext. Das oben in erstem Post sind alles Absenderemails die Malware per Anhang versenden. Da hängt keine Malware dran (wie auch) und es besteht keine Gefahr für Forum oder User.
|
||||
|
||||
Bei den Fragen Unbedarfter, die hier ab und an gestellt werden ist eine solche Warnung doch nicht unbedingt fehl am Platze. Auch wenn ich persönlich darüber lächle, was Leute wie mein Vater so alles anklicken... Helden kennen hier ja scheinbar nicht mal den Unterschied zwischen einem Link und einer Mail-Adresse.
|
||||
|
||||
Wie sagte schon Dieter Nuhr: si tacuisses philosophus mansisses
|
||||
|
||||
Niemand kann einem Link mit bloßem Auge ansehen wohin er führt, also einfach mal den Ball flach halten.[emoji6]
Und Menschen die sich nicht ganz so gut auskennen, können bei solchen Links schon mal eingeschüchtert werden.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (07.11.2019 um 17:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und du glaubst wirklich, ausgerechnet diese Leute würden Fred's wie diesen beachten?
|
|
||||
|
||||
und für die die sich unsicher sind
einfach mal den Mauspfeil auf den "Link" ohne zu klicken und man kann sehen wie diese Aufgelöst werden. Entweder mailto…… oder www.......
|
|||||
Zitat:
Das einzige was sich währenddessen aufgelöst hat ist mein Bier!
|
||||
|
||||
Was ist denn ein Mauspfeil ......?
Vom iPad gesendet.....
|
||||
|
||||
Zumindest am PC mit dem Internetexplorer erscheint unten Links ein kleines Fenster, dort wird die Adresse angezeigt.
Deswegen sagte ich ja, mit bloßem Auge kann man einem Link nicht ansehen wohin er führt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sind nicht nur email Adressen, sondern auch eine Webseite, also ganz locker bleiben. Es hätte auch der Account von Wernerw gehackt sein können ... Wenn du schon sowas einstellst, dann bitte mit "at" anstatt @ , dann wird es auch nicht als email von deinem System erkannt Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Natürlich ist das auf Telefon oder Tablet anders, aber da sollte besser niemand ohne Viren- und Url-Schutz unterwegs sein. Meinem Vater hat seinerzeit Windows 98 das Leben gerettet bei seinem PC-Einstieg. Das lachte sich nämlich tot über den ganzen eingefangenen Dreck, an dem XP verreckt wäre.
|
||||
|
||||
Es setzt sich fort und hört nicht auf...
heute noch Emails von kudosshipping.com, haiphuongship.com.vn, longsailing.net und forwardairxpress.com. Letzterer dealt mit Kreuzfahrten. Ich soll einchecken auf die MV StarElegance Alle anderen schicken Rechnungen, ich hab wohl aus Versehen Öltransporte in Auftrag gegeben. LOL (absichtlich keine Emailadresse gepostet damits keinen verwirrt) Das sieht mir wirklich danach aus als hätte man gerade die Schifffahrtsbranche im Visier. Branchen werden gezielt attackiert mit relevant aussehenden Emails, es ist extrem auffällig.
|
||||
|
||||
Sieht aus, als ob mal wieder irgendwo ein *.pab von Outlook gehackt wurde und Du einfach im Adressbuch stehst.
|
||||
|
||||
Nee ich steh nicht im Adressbuch bei denen. Die arbeiten mit geklauten GALs von Outlook die bei früheren Attacken Anfang der Jahres in der ersten Welle geklaut wurden. Ich sehe der Traffic kommt hauptsächlich aus Vietnam über gehackte Server. Es sind zig Mailboxen gehackt worden, diese werden auch massiv missbraucht um diesen Mist zu versenden.
Vorsicht auch vor Emails von "ehemaligen" Kunden.... da kommt auch ne Menge Müll rein. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...el/emotet.html Die BSI informiert ganz gut darüber.
|
||||
|
||||
Es ging doch ursprünglich um EMails.
Da kann man doch einfach die Anzeige des Nachrichtentextes auf reinen Text umschalten. Das sieht zwar nicht so gut aus, verhindert aber, dass hinter einer EMail-Adresse ein Webseitenaufruf eingebaut werden kann. Das geht über die HTML-Anzeige nämlich sehr einfach. Da braucht man nicht viel für zu können. Ausserdem können im HTML auch noch andere Sauereien versteckt werden.
|
||||
|
||||
hier ein Beispiel: skip@email.de
Beim Klick auf die (nicht existierende) EMail-Adresse wird das Boote-Forum aufgerufen Wenn man mit der Maus überr den Link geht wird das unten am Rand angezeigt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schreib dir auch Emails von d.trump(ät)whitehouse.gov wenn du magst. Da kann man immer noch einiges an Mist bauen.
|
|||
|
|||
Dazu sage ich: " ". Grüße von edjm. |
|
||||
|
||||
wilhelmsen.com
tokyo.tokoline.co.jp evergreenshpg.com w-sea.co.kr sind die nächsten maritimen Malwarekandidaten in meiner mailbox. Hört nicht auf.... echt gruselig das es die Branche grad gezielt erwischt. Ich soll in Cebu einschiffen und dann nach Donhae. lol ...In Korea bietet man mir einen Anlegeplatz an. (200m lang und gut schiffbar) und in Inchon soll ich mein Schiff entladen. (Isch 'abe doch gar kein Auto ähhh Schiff) Das ist echt schräg.... und im Anhang ist eine sehr ähnliche Malware die damals Maersk lahmlegte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann man schon mal verunsichert sein. Ups, war nur ein Alptraum
|
|||
|
|||
Auch dann wären es nur Email-Adressen und ein Link zu einer Website gewesen.
|