![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass die Abgasklappen beim Volvo Penta SX oval sind und eigentlich gerade nicht in das Abgasgeweih gehen. Müssen die im eingebautem Zustand dann etwas offen stehen? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
hier wird das Thema besprochen... ist zwar Mercruiser, hat aber die gleiche Funktion. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144015
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Es scheiden sich mal wieder die Geister, ob dass beim Motor (Volvo) muss, oder nicht. Komisch ist nur, dass man diese bei Volvo nicht nachbestellt bekommt...
|
|
||||
|
||||
![]()
...die Befestigungslöcher sind nicht im Schwerpunkt (etwas aussermittig) und damit wird die Klappe im unbelasteten Zustand immer offenstehen. Schließen soll sie offenbar nur ein "Wasserschwall" von unten. So ungefähr ab den 2000ern hat Volvo diese aber bei den Neumotoren gestrichen und nicht mehr verbaut (zumindest bei den 4,3ern). Nachdem ich mal eine unten durch den Auspuff rauspfrimeln mußte, hab ich dann bei meinen Motoren auch darauf verzichtet. Wenn mans weiß, sollte man halt nur nicht mit viel Gas rückwärts fahren und dann schnell vom Gas gehen.....
|
||||
|
||||
![]()
... bei meinem VP 3.0 GS mit SX Trieb wurde die Klappe entfernt und auch nicht wieder eingesetzt, weil die Dinger öfters Probleme machten.
|
|
||||
|
||||
![]()
es gibt ein SB demnach die nicht wieder verbaut werden sollen. Auszug anbei
|
||||
|
||||
![]()
OK Danke! Ich lass sie raus...hat die letzten 6 Jahre auch geklappt...
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 10:32 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.07.2013 00:15 |
Abgasklappen OMC 260 mechanisch geschaltet | Clown | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 22.04.2013 13:16 |
OMC 5.7 L V8 Abgasklappen überprüfen oder austauschen | hk73 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.03.2012 16:29 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |