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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeln mit Saga 20
Moin, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich will mir einen kleinen Motorsegler kaufen: Saga 20 oder Scand 20. Bisher im Internet angebotene werden aber ohne Segelausrüstung (Rigg, Mast, Baum und Segel) gefahren. Diese müsste nachgerüstet werden. Das ist wohl möglich und hoffentlich auch erlaubt. Wie stelle ich das an, was muss ich beachten (z.B. Stützmast im Cockpit), und wie gehe ich dabei konkret vor. Ich würde mich besonders über Erfahrungen anderer Motorsegler und -seglerinnen freuen.
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#2
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Herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Mein Vater hatte vor knapp 50 Jahren ebenfalls eine Saga 20 im Visier. Aber weil in den einschlägigen Tests und Berichten die Segeleigenschaften als recht dürftig beschrieben wurden, ist es letztendlich eine LM 23 geworden. Deren Segeleigenschaften waren recht ordentlich. Für die Ausrüstung mit einem Rigg gibt es in Deutschland sicher keine Vorschriften. Wir sind als Jugendliche schon mit Luftmatratzen, Bohnenstange, Besenstiel und Bettlaken über den Baggersee gesegelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Moin Huebi, ich habe von der Saga Werft soeben den Hinweis bekommen, dass die Werft die Saga 20 seit 1975 nicht mehr mit Segelausrüstung ausgeliefert hat. Kannst du im Archiv deines Vater vielleicht noch Kopien von Tests und Bescheibungen der Segeleigenschaften finden. Das wäre für mich dann ein erster Schritt, meine Idee doch noch hinzukriegen.
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#4
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Mein Vater lebt schon lange nicht mehr, ein Archiv oder dergleichen gibt es nicht.
Ich würde mit Deinem Anliegen eher in unser Unterforum Segel Technik wechseln, da wird Dir eher geholfen. Ich weiß nicht, wie sehr Du handwerklich begabt und ausgestattet bist, aber ich würde mir ein Rigg von einem abgewrackten Segelboot ähnlicher Größe besorgen und das passend machen. Wo bist Du zu Hause? In Küstennähe sollte sowas doch leicht zu finden sein. Wenn es denn unbedingt die Saga 20 sein soll.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Moin,
ich würde erstmal sicherstellen, dass der Rumpf der Segelsaga nicht auch irgendwelche Änderungen hatte (Lateralflächen, Ballast o.a.). Sodann prüfen, ob Rigg und Leinen überhaupt sinnvoll platziert werden könnten. Motorsegler war mal kurz modisch in den 70er, weshalb Werften versuchten, ihre Boote mit Segeln zu versehen, obwohl das Boot dafür nicht sinnvoll konstruiert war. Sodann noch mal dem Hinweis nachgehen, dass das Boot nicht gut segelte, anscheinend ja so schlecht, dass die Werft den Verkauf einstellen musste. Was hieß damals schlecht? Wenn selbst Halbwind Kurse nicht gut fahrbar waren, dann ist vlt. ein Kite ganz ohne Rigg so gut oder besser wie ein Mast. Wenn Du überlegst, dir ein Rigg zusammen zu stellen, dann brauchst Du als erstes den Lateral(druck)punkt des Rumpfes. Damit und mit Rumpfgewicht, Länge usw. kann Dir ein Segelmacher weiterhelfen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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Eigentlich gehöre ich nicht der Fraktion von Menschen an, die anderen ihre Träume auszureden versuchen. Eigentlich.
Meiner Meinung nach ist dieses Projekt Unsinn. Warum? - Die Saga wird ewig nicht mehr mit Rigg gebaut. Warum denn wohl?! - Das Nachrüsten eines Riggs ist nicht mal eben erledigt. Beschläge für Vor- und Achterstag, Püttinge, Genuaschienen, Maststütze und Mastfuß müssen installiert werden; ggf. muss das Laminat verstärkt werden. - Mast, Baum, Wanten, Stage, Segel müssen angeschafft werden. Am Ende hat man allerhand Geld in ein Boot investiert, das nie auch nur ansatzweise vernünftig segeln wird. Ob die Aktion sich Wert steigernd auswirkt, möchte ich bezweifeln (was nicht durch eine Werft gemacht wurde ist i. d. R. eher Wert mindernd). Ist nur meine Meinung.
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#7
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Moin huebi und horstj,
danke für eure Hinweise. Ein Rigg hätte ich wohl zusammenstellen können, natürlich mit dem Rat von Seglern in meinem Verein. Aber da gibt es ein großes Problem, auf das du horstj schon hinweist. Von der SAGA Werft habe ich gleichsam einen Nachruf auf meine Anfrage bekommen: "Saga 20 hat nie genug Ballast gehabt. Standard Ballast ist nur für Motorbootversion. zusätzlich Ballst 300-400 notwendig". Das ist ganz schön ernüchternd. Es war dann wohl so, dass die Motorbootversion bis 1975 mit einer Segelausrüstung upgedated wurde, dann jedoch schlecht oder problematisch segelte. Ich werde mich nun von der Saga 20 verabschieden und mich mal bei LM 22 oder LM 23 umschauen. Vielleicht erscheinen mir diese Segler, wenn ich sie denn vor mir sehe, doch nicht zu lang und auch für Flachwasser (Achterwasser, Bodden) geeignet. Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Hamburg |
#8
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Und auch herzlichen Dank an Visara. Ich finde dich sehr überzeugend. Das verstärkt meinen Entschluss jetzt noch einmal kräftig.
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#9
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Hallo unbekannte Seglerin,
1 Saga 20 wird; sry; gruselig segeln. Die 24er + 27er gab es auch mit Rigg, dann aber auch mit Maststuhl + Püttingen - wenn man drauf achtet, sieht man das in Verkaufsanzeigen + zumindest die 24er hat am Süllrand oft noch die Schotwinden. LM 23 wurde schon genannt, die LM 22 ist ein irre stabiles + gut segelndes See Segelboot (für die Größe). ....ach ja: was ist ein Stützmast in der Plicht? |
#10
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Was hat Du denn mit dem Boot vor bzw. muss es unbedingt ein Motorsegler sein? Letzten Endes ist das nämlich immer ein Kompromiss, der eine besser, der andere schlechter, aber von den Segeleigenschaften nie so gut wie ein eigentliches Segelboot.
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Gruss Jons |
#11
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.....na ja, eine LM 30 ist genauso schnell wie eine Dehler Optima, + von "meiner" Werft gabs vor 30 Jahren n 33er Motorsegler mit YS 104 - die sind dann vom Unterwasserschiff her reine Segelboote
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#12
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Das wäre ja prima. Trifft das auch für die Segelfläche zu?
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Gruss Jons |
#13
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.....hääää? - ja, Segelfläche haben die auch. Vielleicht etwas weniger als "reine" Segelboote, reicht doch aus, wenn sie gleich schnell sind.
Gruß, Reinhard |
#14
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Ist wahrscheinlich wirklich die Frage eines Binnenseglers, bei dem wenigen Wind hier brauchen wir jeden Quadratzentimeter und da sind die Motorsegler halt im Nachteil. Buten mag das ja dann anders sein.
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Gruss Jons |
#15
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Ok, verstanden - ich segle außer im Urlaub auch binnen, + die Yardsticktabelle gilt auch binnen. Bei uns im Verein bekommen "nicht so gute Segler" auch mal intern 2/3 Punkte dazu, damit sie den Spaß nicht verlieren.
Grüße, Reinhard |
#16
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Eure Anregungen bringen mich schon weiter bei meinen Überlegungen. Zumindest weiß ich jetzt, was ich will und was ich eher nicht will. Ich will ein kleines noch trailerbares Boot mit einem Innenborder haben. Mit dem Boot will ich aber auch in Binnenrevieren streckenweise segeln können, und zwar ohne Motorenlärm. Deshalb wird es wohl eine Saga werden. Nun werde ich genauer den Vorschlag von horstj prüfen, "dann ist vlt. ein Kite ganz ohne Rigg so gut oder besser wie ein Mast". Vielleicht ist das eine gute Lösung!!
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#17
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Dass ein Motorsegler und eine Dehler gleich schnell sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt für eine vernünftige, erreichbare Fahrgeschwindigkeit noch andere Parameter als die theoretisch erreichbare Rumpfgeschwindigkeit.
Den Gedanken mit nem Kite würde ich schnell verwerfen. Zumindest vom Anschauen bei den Kitesurfern erscheint mir das Rumgehühner mit dem Schirm und den Strippen für ein Boot, was binnen damit eher kurze Strecken zurück legt, nicht sinnvoll oder wünschenswert. Am Ende ist ein Boot immer ein Kompromiss zwischen Segeleigenschaften und Wohnwert. Für die Binnenfahrt halte ich ein leicht(!) legbares Rigg und variablen Tiefgang für unausweichlich. Die mir bekannten schnellsten Konstruktionen lassen ein Maststellen in weniger als 20 s zu. Das sind ausgereifte Konstruktionen, die vornehmlich auf ostdeutschen Jollenkreuzern zu finden sind. Bei den Booten liegt der Focus mehr auf Fahr- als auf Wohneigenschaften. Bei masurischen Kielschwertertkreuzern ist das etwas umgedreht, aber auch diese Boote kommen mit gut legbaren Masten (dauert meist etwas länger als 20 s, da i.A. der Großbaum angenommen werden muss, und eine Talje statt einer Federkonstruktion zum Einsatz kommt). Mittlerweile gibt es solche Boote auch in erfreulicher Qualität (nach dem es zu Beginn tw katastrophal war), Motorsegler sind binnen sehr ungebräuchlich. Die Rumpfform der meisten Motorsegler basiert auf der Form von Küstenfischerbooten, die unter fast allen Bedingungen auslaufen können. Das ergibt gutes Seeverhalten, aber eher mäßige Eigenschaften bei wenig Wind und beim Kreuzen. Dann gäbe es noch die "Zwitterboote", mit denen man angeblich gut segeln und schnell Motoren kann. McGregor und Co. Hier kann ich guten Gewissens unterirdische Segeleigenschaften bescheinigen, und in Motorgleitfahrt habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Gute Allrounder sind auch die Dehlyas, gibt's auch mit Jütt, segeln vernünftig, haben nen Hubkiel...sind trailerbar. |
#18
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Eine Dehler Optima ohne Längenzusatz (z.B. Optima 92 / Optima 101) ist immer eine Optima mit 8,3 bzw. 8,5m Länge. Eine LM 30 ist bekannt. Beide haben Yardstick 115 + sind damit erprobterweise seit 30 Jahren gleich schnell. Hat 1 Boot ne Schnarchnase als Steuermann, + das andere 1 aufmerksamen, lassen sich 2 - 3 Punkte raussegeln, mehr nicht.
ZzT: wir haben im Verein (neben Jollies) mehrere Schwenkkieler, auf denen man durchaus zu 2. wohnen kann - schon in 6 x 2,5m mit 5PS AB. Grüße, Reinhard |
#19
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Es kann ja sein, dass die LM30 einen Seglerrumpf hat. Wie die Vilm. Aber die LM30 dürfte hinsichtlich Binnenfahrtauglichkeit (mit Segel...) und Trailerbarkeit noch ganz den Vorstellungen des TO entsprechen...
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