boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2019, 11:41
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.264
2.582 Danke in 864 Beiträgen
Standard Neuer Revierführer: Küstengeheimnisse Band 3 Italienische Adria Süd

„Italienische Adriaküste Süd“ steht als neuer Band 3 in der erfolgreichen
Buchreihe von Günter Lengnink für den besonders detailreichen Teil von
Ravenna bis Santa Maria di Leuca, dem nautischen Abschluss der italienischen
Adria. Um für Yachten im Transit von der Adria über das Ionische Meer in das
Tyrrhenische Meer die entsprechenden Angaben zu machen, sind weitere Häfen
und Marinas aufgeführt, die sich dazu anbieten, bis in die Straße von Messina.

Günter Lengnink stellt die entsprechenden Seekarten des IIM, Instituto
Idrografico Della Marina, des Hydrografischen Instituts der italienischen
Marine, für die jeweiligen Streckenabschnitte vor. Die besonders für Yachten
geeigneten Kartensätze werden nach den jeweiligen Karten-Nummern aufgelöst
und der dargestellte Inhalt aufgeführt und Besonderheiten erwähnt.
Ab Ravenna werden die Küstenabschnitte folgender Regionen nicht nur nach
Häfen, Marinas und Ankerplätzen beschrieben: Emiglia Romana, Marken,
Abruzzen, Molise, Apulien.

Für Yachten im Transit gibt es noch geeignete Häfen und Marinas (Wassertiefe
der Einfahrt) in den Regionen Apulien, Basilikata und Kalabrien bis zur
Straße von Messina, mit dem letzten Hafen auf Sizilien.

Von diesen Anlagen gibt es immer Beschreibungen und Hafenpläne mit aktuellen Informationen.
Im Teil der Adria sind Detailpläne und Fotos der Anlagen mit einer sehr
ausführlichen Beschreibung enthalten. Es werden die Regionen, die Küche und
die Städte beschrieben und oft in zusätzlichen Bildern gezeigt, ebenso wie
nahe, lohnende Ausflugsziele. Viele der Aufnahmen sind Luftbilder. Zu
Apulien gehört auch der Archipel der Tremiti Inseln, der sehr ausführlich
behandelt wird. Wassertiefen, Zuständigkeiten, Tankstellen, Kräne oder
Travellifte, Sitz des Hafenkapitäns oder der Guardia Costiere sind meist mit
aufgeführt.
Aus Erfahrung werden Service-Betriebe oder Werften in den Marinas und Häfen
gezeigt, wobei großer Wert auf die Tragkraft der Travellifte oder Kräne
gelegt wurde.
Mehr als 680 Fotos, darunter viele Luftbilder und mehr als 135 Übersichts-
und Detailpläne der Häfen Hafenanlagen Marinas und Clubanlagen in Bild und
Plan Beschreibung der Häfen und Marinas Wichtige nautische Infrastruktur wie
Werften und Servicebetriebe Beschreibung der Städte und Orte Was zeigt
welche Seekarte
Schutz- und Sperrgebiete
Wetterphänomene
Entfernungstabelle
Die Küste der Regionen Emilia-Romagna ab Ravenna, Marken, Abruzzen, Molise,
Apulien und Basilikata Der Transit bis zur Straße von Messina mit einem Teil
Kalabriens und Siziliens Etwas Geschichte Ausflugsziele Typische regionale
Küche Abschluss einer Buchreihe.

ISBN 978-3-9818891-4-7, Preis: 46,--€, sofort erhältlich bei www.virtualstore.de und ab Januar im Buchhandel.

Dieser neue Band 3 schließt die Buchreihe über die italienische Adria nach
Süden ab. Band 1 zeigt den Norden von der Grenze zu Slowenien bis
Cortellazzo, Band 2 erreicht mit Ravenna die Mitte der Adria und beschreibt
im Anschluss von Band 1 die Lagune von Venedig, das Po-Delta, die
Wassersysteme des Flusses Po bis Cremona und stellt mit der Küste den
nördlichen Anschluss zu Band 3 dar.
Mit den Bänden 6 – 9 zeigt Günter Lengnink seine Erfahrungen in Slowenien
und Kroatien.

Langjährige Erfahrung

Günter Lengnink ist mit heute über 70 Jahren ein erfahrener Wassersportler.
Die ersten Schläge unter Segeln fanden mit 14 Jahren am Bodensee statt.
Später gab es dann Katamaran-Segeln an der Adria vom Strand weg oder am
Ammersee. Bald kam ein Motorboot dazu, zunächst für Wasserschi, dann aber
zum Erkunden der Kanäle und Lagunen an der nördlichen Adria.
Eigentlich war es dann seiner Frau zu verdanken, dass die Boote wohnlicher
wurden und, dass man damit auf wochenlange Fahrt gehen konnte. Wegen des
gemischten Reviers mit Meer, Lagune, Kanäle und Flüssen waren es Motorboote.
Aber es wurde auch gesegelt. Mit gecharterten Segelyachten ging es ab
Biograd in die Kornaten, in die Ägäis, Südfrankreich und Mallorca.
Die ganz wesentliche Teile seines Bootslebens fanden jedoch auf der Adria
statt!
Heute kennt Günter Lengnink die Adria von Dubrovnik bis S.Maria di Leuca.
Viele Jahre in den Sommermonaten auf dem Boot, geht es heute ganz gezielt
nach den Erkundungen zu neuen Büchern. Dabei kommt nicht nur die Sicht vom
Wasser her in Frage, sondern auch die Nachforschung an Land und mit der
Drohne aus der Luft. Früher war dafür das Chartern eines kleinen Flugzeugs
notwendig.
So weit sich das heute auch entwickelt hat, es blieben die unvergesslichen
Geschehnisse mit dem Trailerboot, dann mit dem in Italien stationierten
größeren Motorboot und später die Fahrten mit Freunden. Unvergessen sind die
ersten Nächte vor Anker, das Schlafen an Deck, unter einem mit Sternen
übersätem Firmament, die Delfin-Sichtungen und der Wal vor Korcula, der
dicht neben dem Boot auftauchte. Fliegende Fische auf Elba, welche neben dem
Boot durchaus ca. 40m weit durch die Luft segelten und die Fahrt bei Bora im
Golf von Triest. Der Sturm bei Nacht auf der Insel Cabrera bei Mallorca und
das Auslaufen mit den riesigen Wellen nach Abflauen des Windes.
Die Erlebnisse gegenseitiger Hilfe und der spontane Dank, den ein
italienischer Motoryacht-Besitzer mit dem Satz unterstrich: „Auf dem Wasser
sind wir alle eine Familie!“ Zumindest sind wir alle verbunden durch eine
der schönsten Sportarten, durch das Befahren des Wassers, ob unter Segeln,
mit Motor oder gar durch Paddeln von seegängigen Kajaks.
Seit dem Sommer 2002 versucht Günter Lengnink mehr Informationen zu sammeln
und zu veröffentlichen um das weite Gebiet der Adria von Kroatien, Slowenien
und mit Schwerpunkt Italien so detailreich wie nur möglich abzubilden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.12.2019, 20:34
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 661
Boot: Zar 53
539 Danke in 290 Beiträgen
Standard

In der U-Bahn habe ich mal reingeschaut Günther. Leider hatte ich die schwache Brille dabei- die neuen Augen kommen im Februar/März
Was ich bisher gesehen habe, hast du ein Meisterwerk vollbracht . Das Buch ist mit so vielen Informationen versehen dass keine Wünsche offen bleiben.

Hab Dank für deine Widmung- als ich daheim war konnte ich es erst lesen- meine Frau und ich lachten sehr.
Danke Günter und wenn ich meine Plan vollbracht habe wirst du im Video Film (privat) dementsprechend gewürdigt aber ich mache auch Fotos, versprochen (alles stark Wetter abhängig)

PS: du musst es geahnt weil du die Trimities so hervor hebst , Danke!
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Italienische Adria felix Mittelmeer und seine Reviere 28 01.04.2014 11:35
Literatur südliche italienische Adria Marco01 Mittelmeer und seine Reviere 0 19.01.2013 19:47
Teakreparatur italienische Adria felix Technik-Talk 3 04.05.2010 14:21
Unbekannte italienische Adria mit einem Schlauchboot oder offenen Trailerboot. Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 32 28.11.2007 23:02
Unbekannte italienische Adria mit den getrailerten Cruiser Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 0 25.11.2007 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.