boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2006, 01:17
Drako Drako ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling in der Planungsphase

Hallo und guten Tag, Freunde des Wassersports,

ich bin ein angehender Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik und möchte zur Abwechslung mal was anderes konstruieren. Meine Gedanken kreisen derzeit um ein Wasserfahrzeug, daher wende ich mich mal an euch.

Ich hab bereits einige Threads hier durchgelesen und bin um ein paar Ideen und Antworten reicher. Vielleicht können ja in diesem Thread noch weitere Klarheiten restlos beseitigt werden.

Soviel mal vorraus geschickt. Ich denke an ein Wasserfahrzeug, dass ich als Wassermotorrad zulassen will. Es soll eine Besatzung von einer Person haben und mit Wasserstrahlantrieb ausgestattet sein.

Meine erste eher technische Frage ist folgende: Für so einen Wasserstrahlantrieb, wie er in herkömmlichen Wassermotorrädern oder entsprechenden Booten verwendet wird, wie hoch muss da das Drehmoment und die Drehzahl des antreibenden Motors sein?
Weiß zufällig jemand, ob so ein Wasserstrahlantrieb schon mal elektrisch betrieben wurde und kann mir dazu einen Link oder wenigstens ein paar Daten oder Fakten nennen?

Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort. Schon mal im vorraus vielen Dank.

Binnenkapitän in der Luft und auf dem Wasser, Chriss
alias
Drako
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2006, 12:26
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.129 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ein Wasserstrahlantrieb hat normalerweise einen schlechten Wirkungsgrad , passt also nicht so ideal zum E Antrieb.

Was genau planst Du ?
und wo ?

Grüße Torsten
Alt 23.12.2006, 14:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo chriss,
was ganz verrücktes, nur zur inspiration:

so etwas wie ein fahrrad, ansteller der räder dünne waagrechte unterwassertragflächen, ein schwimmkörper damit das ding bei stillstand nicht untergeht.
...der mensch steigt auf den sattel und schaltet einen ec-elektomotor, aus einem Liionenakku gespeist, ein. der motor treibt einen an der hinteren tragfläche angebrachten propeller an. der beschleunigt das wasserfahhrad soweit, dass es auf die flächen kommt. dann ist der leistungsbedarf geringer und anstelle des elektromotors treibt jetzt der fahrer das ding mittels pedale, kardantrieb über den propeller an....

das ding müsste natürlich zusammenklappbar sein. dann könnte man es an deck mitführen und benützen wenn man vor anker liegt und mal schnell an land muss.

damit die entwicklungszeit nicht solange dauert könnte man ja marktübliche teile verwenden, zb. den antrieb des torquedo-aussenborders

also, lass mal die gedanken kreisen.

merry xmas
holger
Alt 23.12.2006, 15:42
Drako Drako ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Torsten

Ich wurde von eingen Bildern und Videos des Bionic Dolphin (Link) inspiriert. Das Konzept finde ich ganz witzig, gerade weil es die Prinzipien nahe an einem Luftfahrzeug sind. Dann kam der Ehrgeiz: "Das kannst du auch!" Nun bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Antriebskonzept.
Bauen werde ich wahrscheinlich in Kassel oder Stuttgart. Das steht noch nicht ganz fest.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Wirkungsgrad. Den Waterjet möchte ich aber schon gern umsetzen. Dann muss halt doch ein Verbrenner dran.

@ Holger

Das klingt sehr interessant und als hättest du es halb fertig in der Garage stehen. Ich werde es mal als Beibootkonzept in die Schublade legen. Ich nehme an, wenn ich das mit meinem Fahrzeug tatsächlich hinbekomme, ist es bestimmt nicht das letzte Boot, das ich bauen werde ;)
Vielen Dank!

Gruss, Chriss
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen