boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2008, 20:27
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Unterschied zwieschen 280 u.290 DP Volvo????

Hallo.... alle zusammen,
ich habe da mal 2 Fragen wo ist der unterschied zwieschen 280 u. 290 DP von Volvo und wo wird das Lager von der Kardanwelle abgeschmiert was in der Glocke liegt, ich habe einen 7,4l Motor im Boot.
Bin für jede Antwort dankbar
LG
Albatros01
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2008, 20:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Albatros 01 Beitrag anzeigen
Hallo.... alle zusammen,
ich habe da mal 2 Fragen wo ist der unterschied zwieschen 280 u. 290 DP von Volvo und wo wird das Lager von der Kardanwelle abgeschmiert was in der Glocke liegt, ich habe einen 7,4l Motor im Boot.
Bin für jede Antwort dankbar
LG
Albatros01
280 und 290 haben ne Unterschiedliche Spiegelplatte.

290 hat serienmäßig Powertrim. 280 nur in der PT Version

Abgeschmiert wird wenn noch ein Nippel da ist an der Glocke in der 0 Uhr position oben.

http://boote-forum.de/showpost.php?p=522201&postcount=7

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2008, 20:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Auf der Glocke sitzt ein Nippel, meinst den

280er und 290er sind in vielen Dingen kompatibel, was willst Du genau wissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2008, 20:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Oh nö Rene war wieder schneller
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2008, 21:08
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das mittellager wie bekommt man das raus???? muß dafür der Motor raus??? für die Kardanwelle??? 290er DP
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2008, 21:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Albatros 01 Beitrag anzeigen
Das mittellager wie bekommt man das raus???? muß dafür der Motor raus???
Ja

sind 2 Schräg/Kegelrollenlager. eines drinnen eines draussen.

3-6h Arbeit

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2008, 21:18
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für eure schnelle Antworten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2020, 12:31
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard 280Z an 290 Transom

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen; ich habe trotz Suche nichts wirklich passendes gefunden.

Ich baue derzeit in Boot wieder auf und bin auf der Suche nach einem Motor auf ein Angebot gestoßen.
Ich kann bekommen einen Volvo Penta 5,7 mit einem 280er Z samt Transom.
An meinem Boot verbaut ist noch ein 290er Transom.

Wenn ich es richtig sehe, past der 280er Transom vom Ausschnitt her nicht über das Loch vom 290er, der Ausschnitt scheint größer zu sein.
Nun war meine Überlegung, den 280er Z an den 290er Transom zu bauen, so kann ich auch die PT des 290er nutzen.

Ich habe mir schon erklären lassen, dass die Unterwasserteile 280 und 290 untereinander getauscht werden können bzw, die gleichen sind.

Wie sieht es mit dem Überwasserteil aus? Passt das 280er Überwasserteil von der Aufnahme her an den 290er Transom, wenn ich die Gabel und die Hubeinrichtung... vom 290er mit übernehme?


Vielen Dank
Kris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2020, 16:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

kommt auf das Modell an. 290 und 290 DP mit flachem Deckel können passen. AB DP-C brauchst noch eine andere Gabel
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.