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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hurth HBW 10 2R, Schaltproblem
Hallo zusammen,
mein Hurthwendegetriebe macht plötzlich Probleme! Wenn das Getriebe kalt ist, lässt sich der Rückwärtsgang nicht schalten. Auch manuell, direkt am Getriebe geschaltet, tut sich erst nichts, dann nach kurzer Wartezeit plötzlich schaltet es, aber ohne zu klacken. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, klappt es ab und zu auf Anhieb, dann ist der Kraftschluss auch voll da. Der Gang ging auch dann besser rein, wenn die Schraube noch in Fahrt drehte. Vor sechs Jahren wurde es komplett überholt und lief bis heute einwandfrei. Es gibt weder Spiel an den Wellen, noch ist die Schaltgabel verschlissen. Ich habe es auf der Werkbank offen liegen und bin echt verzweifelt. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? |
#3
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Ja, den Ölstand habe ich stets vor Inbetriebnahme kontrolliert. Vor dem Einwintern habe ich auch, auf den Rat eines Meisters hin ausprobiert, ob es am ATF liegt. Aber mit dem auch zugelassenen Mehrbereichsöl bleibt das Problem bestehen. Das abgelassene ATF war verschmutzt, braun gefärbt, eigentlich ungewöhnlich bei diesem Getriebe. Da auch kein unzulässiges Spiel zu messen ist, oder der Messing Clutch verschlissen wäre.
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#4
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Vermutlich verkleben die Kupplungsscheiben miteinander und lassen somit keine Umkehr der Dreh Richtung zu.
Die Ursache dafür liegt mit hoher Sicherheit an der Ölsorte, auch vom ATF öl gibt's da spezielle, die da helfen könnten.
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M.f.G. harry
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#5
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Moin Safir
Du hast dasa Getriebe ja jezt auf der werkbank und schon geöfnet?Wie war das noch mit dem "klack"beim schalten?Nur Rückwärts klack es nicht oder in beide Richtungen nicht?Man kann ja auch bei offenem Getriebe den Schaltring verschieben und mal rumprobieren ob der noch rannklackt an die Andruckscheibe.Die federnden Nuppschies sind für beide Schaltstellungen zuständig.Braunferfärbung spricht u.U.für Wasser im Öl auch nicht schön wenn da irgendwo Anrostungen sind. gruss hein
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#6
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Die Kupplung ist nicht verklebt, bin gerade dabei eine Grundreinigung durchzuführen. Da kam schon eine Menge Dreck heraus. Bisher war das vorgeschriebene rote ATF drin. Die Verschmutzung könnte auch von den Kupplungsscheiben herrühren, da sie die Farbe des Messings aufweist.
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#7
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Moin Hein, genau das ist ja mein Kopfschmerz! Eingebaut klackt es zur Vorrausfahrt, doch nach achtern passiert erstmal gar nix. Jetzt auf der Werkbank klackt es in beide Richtungen und der Kraftschluss ist auch voll da. Erstmal wird jetzt gereinigt bis die Finger bluten, dann werden wir sehen ob es wieder läuft! Den Schaltring, mit seinen Kugeln und Federn werde ich nochmal unter die Lupe nehmen, danke! Rost oder Wasser sind aber bei diesem Ding ein Fremdwort, eher der Abrieb der Kupplungen könnte Probleme machen. Zum Glück habe ich das hintere Schott schon damals so weit aufgesägt, um die Welle nach achtern zu schieben und nun das Getriebe ohne Ausbau des Ruders gewechselt werden kann, also quasi auf See.
Gruß Bernd Zitat:
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#8
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Moin
Musst du mal etwas Öl im sauberem Putzlumpen abfiltern und mit Bremsenreiniger durchwaschen,dann kannsat du erkennen ob das Abrieb vom Bronzesinterbelag ist.Wenn das viel ist dann haben deine Rückwärtslamellen wohl die Verschliessgrenze erreicht,normal halten die ja ewig aber das kommt auch auf die Schalthäufigkeit an und gerade oft heftig umsteuern wird mit erhöhtem Verschleiss "belohnt",sonst kommt das nur vor wenn eine Kupplung nicht sauber trennt. gruss hein
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#9
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Moin Namensloser,
den Verschleiß der wichtigen Teile wirst Du nur bei geöffneten Getriebe nicht sehen können. Dazu muss das Getriebe komplett zerlegt werden, und auch dann sollte man Wissen wohin man gucken muss. Ich denke, es werden bei Dir nicht nur die Lamellen sein, sondern auch die Laufbahnen der Kugeln und vor allem die Endscheibe wo der Seegering sitzt. Das wird der Auslöser für zuviel Lamellenspiel sein und so kommt eins zum anderen. Durch die Wärme denen sich die Teile minimal aus und deshalb klappt es dann öfters.
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Gruß Frank
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