|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser zeigt falsche Werte...
Hallo, der Drehzahlmesser von Teleflex zeigt an meinem Volvo Motor falsche Werte (Standgas ca. 2000 U/min) und dreht unkontrolliert hoch und fällt dann schlagartig wieder runter. Dann beginnt die Prozedure von neuem.
Liegt das am Geber oder an der Anzeige als solches? Vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und kann seine Erfahrung weiter geben. Merci Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
schau mal auf die Rückseite des Instrumentes, ob da ein kleiner Schalter zur Verstellung der Zylinderzahl ist, wenn ja, dreh den mit einem kleinen Schraubendreher ein paar mal hin und her. Wenn das nichts hilft schau nach dem Anschluss 1 an der Zündspule, ob der Abgang für den Drehzahlmesser fest ist. Der Drehzahlmesser hat keinen Geber. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
...irgend etwas ausgetauscht, ich hatte genau das gleich Phänomen nach einem Motortausch, es war die elektronische Zündung, die der Drehzahlmesser nicht vertragen hat....
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
danke für die Info. Und wie ging es dann weiter? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dies kann viele Ursachen haben. Natürlich kann schlichtweg dein Instrument defekt sein, aber oftmals ist Korresion die Ursache (vgl. Beitrag #2 von Dietmar). Selbst hatte ich gleiches Phänomen wie Du mit einem Faria-Drehzahlmesser. Bei mir war es die korredierte Masseleitung des Drehzahlmessers. Solltest Du auf eine elektronische Zündung ( vgl. Beitrag #3 von Dieter) umgerüstet haben, wirst Du Dir einen neuen Drehzahlmesser besorgen müssen. Elektronische Zündungen haben wesentlich kürzere Schalt-Impulse wie Kontakt-Zündungen und ein Drehzahlmesser "zählt" diese Impulse. Ältere Drehzahlmesser kommen oftmals mit diesen kurzen Schalt-Impulsen nicht klar.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (14.03.2012 um 08:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallöchen
Ich habe folgendes Problem. Wie auf dem Bild zu sehen, zeigt mein DZM im Stand ohne Zündung 1900 U/min. Der DZM ist Original bei meinem gebrauchten erstandenen Evinrude 70ps EFI BJ. 1999 dabei gewesen. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr erreichen. • Zündschlüssel steckt nicht • Das Motorkabel steckt • Plus und Minus sind über einen Kleinen Blei-Gel Akku probeweise angeschlossen • Einstellen wie bei anderen DZM lässt sich nichts Habe ich was falsch verkabelt? Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Welche Drehzahlen zeigt er denn beim Betrieb des Motors an?
Manche Instrumente gehen beim Anlagen einer Versorgungsspannung auf einen bestimmten Wert hoch, zeigen da was an, wahrscheinlich, um zu zeigen, dass Spannung anliegt, also das Zündschloss auf "Betrieb" steht (Zündung an). Erst, wenn der Motor gestartet ist und die Drehzahlsignale anliegen, werden dann die korrekten Werte angezeigt. Ob das bei diesem Instrument auch so ist, weiß ich aber nicht. Viel falsch kann man da ja nicht anschließen. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Ja es kann manchmal so einfach sein [emoji28]
Zündschlüssel rein und einmal gedreht schon stand er auf 0[emoji2371] Dankeschön für die schnelle Hilfe Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei meinem Suzuki DF 60 gibt der Drehzahlmesser bei Zündung an, kurz die gesamt Betriebsstunden des Motors an. Steht aber auch im Handbuch wie man das abliest.
|
||||
|
||||
Ich hatte einen Nagelneuen DZM von Compass verbaut und der zeigte erst ab 1000 Umdrehungen an darunter blieb er auf 0
Ein Bootskollege schenkte mir daraufhin einen gebrauchten Drehzahlmesser und der lief auf Anhieb super genau👍
|