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  #1  
Alt 28.10.2018, 09:52
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
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Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard Trimmsender repariert Volvo Penta SX-M

Hallo zusammen,

hier etwas für die Nachwelt:

Meine Trimmanzeige ging seit ich das Boot habe (Four Winns 258 Vista) noch nie und jetzt dachte ich mir...jetzt wo es unterm Carport steht wird´s mal Zeit:
Erstmal Preise verglichen:
Von 250€ (Volvo) bis 75€ (Marineladen in UK). Allerdings hatte der UK-Sender 3 Kabel statt 2 wie meiner. Egal, gekauft (75€) und das weiße Kabel
nach 3cm abgeschnitten, mit etwas Silikon und Schrumpfschlauch abgedichtet und mit einem kleinen Kabelbinder umgeknickt und außer Acht gelassen. Das weiße gilt nur für digitale Armaturen.

Den klassischen Weg, den alten Sender mit Kabelbaum zu wechseln habe ich nach einem halben Tag des Suchen nach der besten Möglichkeit zu wechseln aufgegeben.

Vorgang:
1. Lenkrad ganz nach links
2. Alten Trimmsender (TS) abgeschraubt. Kabel waren (Gott sei Dank) ca. 2cm nach dem TS beide blank
3. Beide Kabel verbunden und an der Trimmanzeige gesehen das es Vollausschlag gab --> Kabel und Anzeige sind also i. O.
4. Kabel nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht.
5. Am neuen TS auch nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht.
6. Über beide Kabelstränge (vom neuen TS) je ein Schrumpfschlauch geschoben.
7. Kabel miteinander ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch darübergestülpt (Fummel) und verschrumpft. Der Optik wegen habe ich noch ein Stück (aufgeschnittene) Außenhülle des Reststücks Kabelbaum des neuen TS genommen und mit kleinen Kabelbindern festgetackert. Anschließend mit einem Kabelbinder das Kabel an die alte Stelle im Transom verbunden.
8. Antrieb auf Waagerechte Position gebracht.
9. TS am Poti so gedreht, dass die Anzeige genau auf Nullpunkt stand. Vorsichtig TS eingebaut bzw. festgeschraubt und nachjustiert.
10. Antrieb einige Male getrimmt, check ---> Fertig, passt, geht.

Dauer: ca. gemütliche 2 Std.
__________________
Gruss Peter
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Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
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  #2  
Alt 28.10.2018, 10:08
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Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier etwas für die Nachwelt:

Meine Trimmanzeige ging seit ich das Boot habe (Four Winns 258 Vista) noch nie und jetzt dachte ich mir...jetzt wo es unterm Carport steht wird´s mal Zeit:
Erstmal Preise verglichen:
Von 250€ (Volvo) bis 75€ (Marineladen in UK). Allerdings hatte der UK-Sender 3 Kabel statt 2 wie meiner. Egal, gekauft (75€) und das weiße Kabel
nach 3cm abgeschnitten, mit etwas Silikon und Schrumpfschlauch abgedichtet und mit einem kleinen Kabelbinder umgeknickt und außer Acht gelassen. Das weiße gilt nur für digitale Armaturen.

Den klassischen Weg, den alten Sender mit Kabelbaum zu wechseln habe ich nach einem halben Tag des Suchen nach der besten Möglichkeit zu wechseln aufgegeben.

Vorgang:
1. Lenkrad ganz nach links
2. Alten Trimmsender (TS) abgeschraubt. Kabel waren (Gott sei Dank) ca. 2cm nach dem TS beide blank
3. Beide Kabel verbunden und an der Trimmanzeige gesehen das es Vollausschlag gab --> Kabel und Anzeige sind also i. O.
4. Kabel nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht.
5. Am neuen TS auch nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht.
6. Über beide Kabelstränge (vom neuen TS) je ein Schrumpfschlauch geschoben.
7. Kabel miteinander ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch darübergestülpt (Fummel) und verschrumpft. Der Optik wegen habe ich noch ein Stück (aufgeschnittene) Außenhülle des Reststücks Kabelbaum des neuen TS genommen und mit kleinen Kabelbindern festgetackert. Anschließend mit einem Kabelbinder das Kabel an die alte Stelle im Transom verbunden.
8. Antrieb auf Waagerechte Position gebracht.
9. TS am Poti so gedreht, dass die Anzeige genau auf Nullpunkt stand. Vorsichtig TS eingebaut bzw. festgeschraubt und nachjustiert.
10. Antrieb einige Male getrimmt, check ---> Fertig, passt, geht.

Dauer: ca. gemütliche 2 Std.
Das könnte bei mir auch demnächst kommen. Meine Trimmanzeige geht auch nicht mehr. Mal sehen, ob das an meinem alten Cobra-Antrieb auch so einfach ist.

LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #3  
Alt 29.10.2018, 10:37
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
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88 Danke in 20 Beiträgen
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Hallo Peter,

könntest du den Link hier einstellen, wo du den Sender gekauft hast? Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit des Senders hast du ja noch keine. Aber hast du vielleicht ein Gefühl dafür, ob das haltbare Qualitätsware oder eher ein "preiswerter" Versuch ist?

Danke und LG Helmut
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  #4  
Alt 30.10.2018, 07:10
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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Beiträge: 478
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Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

könntest du den Link hier einstellen, wo du den Sender gekauft hast? Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit des Senders hast du ja noch keine. Aber hast du vielleicht ein Gefühl dafür, ob das haltbare Qualitätsware oder eher ein "preiswerter" Versuch ist?

Danke und LG Helmut
logo, here you are:
https://repowermarine.com/index.php/...1-3863007.html

PS: in der Bucht hat er es zwar auch reingestellt, aber diese Links sind eh nie lang verfügbar...
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Gruss Peter
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Geändert von beratungs-shop (30.10.2018 um 08:20 Uhr)
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Alt 20.01.2020, 20:24
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Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
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Hi Peter,

kurze Frage: Funktioniert das Teil noch?
(und sind die Verbindungen mit Schrumpfschlauch und co) noch dicht?
__________________
Peer

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