|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spilleriger Bugsprit
Moin tosammen,
es werden ja immer wieder mal Bugsprits zum Nachrüsten angeboten. Meist sehen die dann so aus wie dieser. Was haltet ihr von solchen Dingern? Reissen die Halteschrauben nicht aus, wenn man damit z.B. in einer 1,5m Nordseedünung vor Anker geht? Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Nachrüstspriet anzuschaffen und habe im Prinzip die gleichen Bedenken wie du. Habe deshalb von den Teilen erst einmal Abstand genommen. Wohl einfach ein wenig zu " flötig" für die Nordsee das ganze. Kommt natürlich auch darauf an was an "Masse" Schiff dahinter hängt ! Werde mir das Teil wohl anfertigen lassen in einer + 50 % Variante. Bernd |
|
||||
|
||||
... wenn ihr alles mit Knippingschrauben befestigt müsst ihr euch nicht wundern, wenn es nicht hält. Der gezeigt Bugsprit ist stabil genug, um daran auch einen Gennaker zu fahren, wenn man ihn am Schiff befestigt
U.
|
||||
|
||||
Oder so:
Boot aus Stahl, Schweißgerät und 'ne Flasche Bier und dann gib ihm... Der "Holz-Bügelanker" wurde als Modell gebaut um Maß zu nehmen. Und, Uwe was meinst du? Kann ich da vorne dran einen ca. 80 qm Blister anschlagen? Hält das? (als Anhaltspunkt: die Flanken der Ankerrollenbefestigung sind 8mm stark, die Umrandung des Bugspriets 15 x 6mm). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Chris Vorschlag sieht da schon vertrauenswürdiger aus. Er wirkt zwar nicht so elegant, wie die Kaufversion, aber sieht um ein vielfaches stabiler aus! |
|
||||
|
||||
Hebelwirkung kommt da keine auf, sondern nur Zug- und Druckkräfte. Das "V", was da unten rausguckt ist ein Wasserstag, also eine Stütze, die an den Steven geht und dort auch entsprechend (insbesondere wasserdicht) befestigt werden sollte.
Bei einer ordentlich verstärkten, durchgebolzten Befestigung reißt da nix aus. Als Schwachpunkt sehe ich aber die spillerigen Bolzen, mit denen die Befestigungs-Teile angebracht sind... die sehen wenig vertrauenswürdig aus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich kann noch was beisteuern, auch wenn es nicht jedermann´s Sache ist. Bugspriet Marke Eigenbau, der seine Bewährungsprobe voll bestanden hat. Die Befestigungspunkte sind alle mit 3mm Va-Platten abgefangen.
Die Pier in Stralsund ist leider kaputt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehst das schon richtig... aber auch dieses Drehmoment (aus dem Hebelarm) zerlegt sich in eine Druckkraft auf der Seite, wo der Anker zerrt, und eine Zugkraft auf der Gegenüberliegenden. Ich kann das auch aufzeichnen... (noch ein wenig Theorie: Solange da ein beweglicher Bolzen dazwischen ist, werden keine Hebelkräfte (Drehmomente) übertragen. Dies bezeichnet man als Festlager. Deine (begründete) Angst würde von einer Einspannung ausgelöst werden. Siehe auch http://www.fbm.fh-aalen.de/Profumit/...ungsarten.html ) |
Themen-Optionen | |
|
|