|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Odeo MK3 LED Notfackel
Hallo,
kann mir einer beantworten ob die Odeo MK3 LED Notfackel eine Solas Zulassung besitzt? Wenn ja für Tag und für Nacht? Und reicht diese Fackel für mein Sportboot aus um in Deutschland, Italien, Frankreich und Kroatien zu fahren? Habe jetzt 3 Anbieter angeschrieben und keiner konnte mir das beantworten. Die Mail Adresse von Odeo habe ich leider nicht gefunden um direkt dort anzufragen. Oder gibt es eine andere LED Fackel die die Zulassung besitzt falls die von Odeo diese nicht hat? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Sammy |
#2
|
||||
|
||||
frag doch mal bei SVB ob diese die nötigen Zulassungen hat
https://www.svb.de/de/ocean-signal-e...hte-edf-1.html
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
|||
|
|||
Eine Notfackel hat nicht nur die Aufgabe rot zu leuchten, sondern auch durch ihren Rauch, z.B. einem Rettungsheli, die Windrichtung und die ungefähre Windgeschwindigkeit zu zeigen. Und dazu ist dieses Teil nicht in der Lage.
|
#4
|
||||
|
||||
Ja klar aber da ich meist auf dem Rhein unterwegs bin und ansonsten am Gardasse, Lago Maggiore oder wenn auf dem Meer dann immer nur in Küstennähe denke ich spielt die Rauch und Windrichtung eine eher kleinere Rolle.
Ich fände diese Fackel einfach sehr viel praktischer als meine Handfackeln. Und sie hat kein Verfallsdatum. Gruß Sammy |
#5
|
|||
|
|||
Wenn es nicht dabei steht wird die auch kein Solas haben
Ich habe mal ein anderes Modell gesehen von der gab es zwei Versionen, mit und ohne. Da war noch mal ein erheblicher Preisunterschied dazwischen
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
..und dann sind mal wieder die Batterien leer ! Uuuups...
Weiß nicht so recht ob das als Ersatz für eine echte Fackel oder Rauchtopf taugt ?? Am Tage sieht man das Licht wohl eher nicht , Rauch hingegen schon. Warum muß bloss heutzutage alles elektronisch sein ? |
#7
|
|||
|
|||
Es ist wohl grade inn gut funktionierende Dinge durch viel teurere, aber auch viel schlechtere elektrische Dinge zu ersetzen...
Klingt bescheuert, ist aber leider so. |
#8
|
||||
|
||||
Ich persönlich sehe viele Vorteile.
Leuchtdauer viele Stunden. Batterien kann man ja immer Ersatz dabei haben. Nicht so gefährlich wie was brennendes. Man muss es nicht alle paar Jahre neu kaufen. Umweltfreundlicher. Aber ich möchte eigentlich hier nicht diskutieren ob es besser oder schlechter ist als herkömmliche Fackeln. Da hat eben jeder seine eigene Meinung dazu. Habe nun gerade eine Antwort bekommen zu dem Thema und somit hat sich meine Frage beantwortet. Zitat: Moin ! SOLAS ist eine Europäische Behörde. Die treffen sich 2 mal im Jahr. Jetzt, nach 5 Jahren, sind sie so weit, das überhaupt erst einmal eine Rubrik mit "nicht pyrotechnischen - Lichtsignalen" aufgemacht wird. Bei der Geschwindigkeit dauert es noch weitere Jahre bis zur tatsächlichen Zulassung. Beantragt wurde es von ODEO schon vor 5 Jahren. Ohne Rubrik auch keine Prüfungsverordnung ( auf die müssen sie sich auch erst einigen ) und schon gar keine Prüfung und Zulassung. Konzentrat : noch nicht SOLAS zugelassen. Also auch nicht "anerkannt". |
#9
|
||||
|
||||
Habe nun noch eine Antwort von Odeo direkt bekommen.
Guten Morgen, Auf Ihre Anfrage bezüglich des OdeoFlare MK3 LED Flare (SAF0602) wurde leider keine SOLAS-Zulassung erteilt, es wurde jedoch unter Berücksichtigung der SOLAS-Anforderungen entwickelt. Odeo Flare gibt ein anerkanntes Notsignal aus, wie in Anhang 4 der Internationalen Regeln zur Verhütung von Kollisionen auf See (COLREGS) beschrieben. Bis zur Änderung der SOLAS-Regeln müssen codierte und kommerzielle Schiffe pyrotechnische Fackeln tragen. Dieses Produkt ist ausreichend für Tag und Nacht. Zur Verdeutlichung wird dieses Produkt von SOLAS nicht als Ersatz für pyrotechnische Fackeln anerkannt. Da Sie jedoch ein nicht kommerzielles Schiff sind, müssen Sie die SOLAS-Anforderungen nicht einhalten. Leider ist dieses Produkt kein Ersatz für eine normale Handlampe. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. |
#10
|
||||
|
||||
jedes Land hat seine eigenen Vorstellungen was du an Bord haben mußt, und genau das würde ich auch kaufen, sonst gibt das mächtig Ärger wenn du mal kontrolliert wirst
am besten kauft man sich die Notsignale direkt vor Ort, dann bekommst du garantiert die Richtigen und mußt dich nicht mit dem teuren Transport von Gefahrgut in Deutschland rum ärgern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach kann dieses Teil eine pyrotechnische Fackel nicht ersetzen.
Begründung: Die Fackel kommt erst dann zum Einsatz, wenn ein Rettungsfahrzeug / Heli etc. in der Nähe ist. Dann ist es wichtig, dass die Fackel extrem hell leuchtet. Eine Brenndauer von 6h ist nicht praxistauglich. Ich würde lieber mehrere pyrotechnische Fackeln und ein Rauchsignal mitnehmen. Gruß, Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum Zodiak XDC Futura MK3 | Carsten65 | Allgemeines zum Boot | 3 | 18.08.2017 20:01 |
Zodiac mk3 Futura motoraufrüstung | Marco90210 | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.08.2017 19:59 |
RIB - Zodiac Mark 3 MK3 Futura S -- Kaufempfehlung? | lutz-stefan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 17.07.2015 05:29 |
Mini 6.50 - Dix MK3 Neubau | ragnar_vw | Selbstbauer | 2 | 30.12.2014 23:50 |