|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Motorfüße nochmal gerichtet und siehe da, Motor ausrichten hat geklappt. Wellenflansch paßt oben/unten und links/rechts ohne verkanten. Gemessen mit Fühlerlehre 0,05mm.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#77
|
|||
|
|||
Hallo Roland, bei mir tut sich gar nichts. bin im Skiurlaub.
Das mit den Motor ausrichten habe ich noch gar nicht beachtet. Gibt es dafür eine Anleitung und was muss ich beachten. Gruß Bernd |
#78
|
|||
|
|||
Dein Motor und dein Boot sehen sehr gut aus.
Kannst du bitte Bilder vom Boot noch ins Forum bringen. Gruß Bernd |
#79
|
||||
|
||||
Menn der Motor eingebaut und fest verschraubt ist, schiebst du den Wellenflansch an den Flansch des Getriebes. Ist dein Oberes Wellenlager beweglich und in Gummi gelagert, solltest du es dazu in mittlerer Position halten ohne es nach links, rechts, oben oder unten zu drücken. In dieser Position der Welle sollte der Flansch exakt plan auf den Getriebeflansch treffen. Liegen die beiden Flansche ohne Krafteinwirkung aneinander, nimmst du die dünnste Fühlerlehre und versuchst sie von allen Seiten zwischen die Flansche zu schieben. Dabei nicht die Wellen verdrehen um besser ran zu kommen. Das würde keinen Sinn machen. Die Flansche sind exakt plan wenn auf keiner Seite ein Luftspalt zwischen den ohne Krafteinwirkung zusammengefügten Flanschen ist.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#80
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
vielen Dank für die Info. Gruß Bernd |
#81
|
||||
|
||||
Wochenende kommen Bilder vom Boot. Muss mich z.Zt. mit meinem Tablet quaelen. Mein PC ist in die Jagdgruende gegangen. Habe hier noch nicht die Umlaute gefunden. Die ersten Probefahrten sind gut verlaufen, wenn auch die Schaltung noch etwas ungewohnt ist. Der Motor zieht wesentlich staerker durch und laeuft ruhig. Die Wasserpumpe macht etwas Geraeusche und wird morgen getauscht. Wenn Wetter gut ist, mache ich morgen die erste groessere Ausfahrt. MITBILDER.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#82
|
||||
|
||||
Heute die Bilder wie versprochen.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#83
|
||||
|
||||
Wasserpumpe habe ich getauscht und Geraeusche sind weg. Hier noch Bilder von meinem modifizierten Torantrieb. Mir war es zu umstaendlich, jedesmal zum oeffnen und schliessen erst anzulegen. Ein Fluegeltorantrieb war mir zu teuer. Habe einen Torantrieb von Einhell seit 17 Jahren.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#84
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
in den letzten Wochen habe ich meinen Motor vom Typ SEA TIGER restauriert. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Motor auf zwei-Kreis-Kühlung umgebaut. Habe dazu die original Ford Wassserpumpe eingebaut, dabei musste ich feststellen das die Riemenscheibe der Wasserpumpe nicht mit den anderen Scheiben fluchtet. Wo ist der Fehler? Wie wurde das bei der originalen zwei-Kreis-Kühlung gelöst? Hat jemand Bilder? Vielen Dank Gruß Bernd |
#88
|
|||
|
|||
|
#89
|
||||
|
||||
Das ist schon der 5te Bericht
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#90
|
||||
|
||||
So, Fazit nach einer Saison!
Motor läuft super. Da ich durch die entgegengesetze Laufrichtung des neuen Getriebes eine rechtsdrehende Schraube benötigte, habe ich eine fast neue 14X11 Zoll Schraube für 60 Euro erstanden. Die alte Schraube hatte 12 Zoll Steigung. Ergebnis war, dass ich nur noch auf maximal 10 km/h kam. Nun habe ich die Steigung der Schraube durch die Firma Gröver auf 12 Zoll ändern lassen und komme nun wieder auf meine 13 km/h. Bei Marschfahrt mit ca. 2200U/min sind es ca10 km/h.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#91
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
bin gerade auch mein Waterland Sea Tiger am überholen. Darf ich dich fragen woher Du die ganzen Ersatzteile bezuogen hast. MfG Stefan |
#92
|
|||
|
|||
Hallo Roland und Bernd,
seid Ihr noch hier im Forum, könnte einige eurer Erfahrungen gebrauchen. Bin auch meinen Watermota Seatiger am überholen und hätte noch einige Fragen. Viele Grüße Stefan |
#93
|
|||
|
|||
Ersatzteile
Sorry, das ich mich so spät melde, habe viel zu tun.
Ja ich bin noch da. Meine Ersatzteile habe ich alle bei Kfz-Teile 24 gekauft. Als Basis-Motor habe ich den FORD ESCORT I Turnier (ADH), 1298 cm3, 57 PS, 42 kW,BJ: 06/70 bis 02/76KBA-Nr: 1005-518 genommen. Von diesen Motor haben bis jetzt alle Ersatzteile gepasst (Kopfdichtung Thermostat Dichtungssatz Motor). Viele Grüße Bernd |
#94
|
||||
|
||||
WaterMota Seatiger Motor Wartung
Hallo Leute,
meine Tochter hat sich eine Waterland 700 gekauft. Schönes Boot mit viel Platz. Hätte ich so nicht gedacht. Nun mussten wir bei der ersten Fahrt feststellen, daß Öl aus der Motor bei hoher Drehzahl ölt. Es ist ein Seetiger 50PS Pre Cross. Es sieht so aus als würde das Öl aus der Ölwannen Dichtung kommen. Ein Kollege sagte mir das eventuell eine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und der Druck der bei Vollgas entsteht aus der Dichtung gedrückt wird kann das sein? Wenn ich die Dichtung wechseln möchte muss der Motor angehoben werden. Wie macht man das am besten? Oder gibt es jemanden hier im Forum in der nähe von Celle der so etwas macht? (gegen Geld natürlich). Wenn der Motor raus ist vielleicht auch gleich eine ganze Wartung durchführt? Gruß Ralf |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Watermoto Sea Tiger MK 2 wieviel PS | Wupp132 | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.12.2015 10:30 |
Bezugsquelle für Ersatzteile in DE für Ford Watermota Sea Tiger | lucky_fishman | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2013 19:27 |
brauche hilfe für einen watermota sea panther | DaKee | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.11.2011 17:14 |
Watermota Sea Wolf/Tiger | Malwine | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.11.2010 23:17 |
Suche WHB Watermota Sea Wolf/Sea Tiger MK2 | dr.huppertz | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.07.2008 11:38 |