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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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E Tec 90, Wartungsfrage?
Hallo,
Kurze Frage an die Etec Spezialisten. Bei mir steht eine kleine Wartung an, in der Wartungsaufstellung von Evinrude steht, wenn der Motor viele Stunden hat oder viel im unteren Drehzahl betrieben wird, was bei mir durch das Schleppangeln der Fall ist. Soll man von den Injektoren das Ventil und das Zylinder Loch reinigen! Mein Motor läuft eigentlich sehr gut und hat ca. 250std. drauf. Ich Frage mich hat das schon mal jemand gemacht und soll man das auch machen? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Im Werkstatthandbuch steht nur wie man die abbaut und wieder anbauen soll! Gruss Walter |
#2
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Hallo
Wo hast du denn diese Service-Anforderung her. Weder im Service-Manual für den 30er noch für den 150er finde ich was, daß man am Injector was reinigen soll. Gruß Ulf |
#3
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Hallo,
Die Auflistung habe ich vom Etec Forum! Gruss Walter |
#4
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36 MONTHS SERVICE FOR E-TECs G1:
25-30 E-TEC. G-1. The following items should be; checked, adjusted, serviced, replaced or lubricated. # Evinrude E-TEC diagnostic: Hours, fault codes, settings and software updates, erase occurred fault codes, # Service bulletins for updates. # Trouble shoot problems reported by owner and rectification of these, # Compression test, # Soak cylinders with tuner, # Oil recirculation valve(s). # Remove prop, check for fishing line and leaks, # Remove side cover and gear box, # Water pump, # Gear oil, shift rod height, # Grease nipples and (steering shaft push-pull system) # T/T fluid, # T/T bushes and sender unit, (Lube) # Spark plugs, # Thermostat, # Fuel filter, # Control cables, # Anodes, # Bolts, screws, nuts, # Electrical connectors, # Battery, (No wing nuts) # Test start, in tank (600mm or 2’ high) or in water, not on flushing unit, # Print for owner: Engine report and snap shoot, # At high hours (2-300) or lots of idling, remove injectors and clean nozzles and cylinder holes. ADDITIONAL for 40-300 G1 E-TEC. # Exhaust filter, 40-90, # EMM exhaust pressure restrictor 60° V motors, # Hydraulic steering; check for leaks, top up helm, # Water pressure relief valve, # Exhaust nipple, V-4, V6 # Condenser connections, # VST pencil filter, VST venting, HPP filter. # Hood latches, # Remove lower mount covers (Clean salt build-up), check top and lower mount bolts, # V4-Exhaust valves and actuator. Fit nipple on early production 2009+. CUSTOMER MAINTENANCE: Charge battery and start motor monthly, Grease nipples and steering arm 60 days, Remove propeller every 6 months and check for fishing line, Replace boat fuel-filter yearly, Avoid ethanol blended fuel if possible, Treat fuel for more than 2 months storage. Dealer service required every 36 month, 3 years. Kens Marine Service. 2016. 02 6280 6720. |
#5
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Hallo
Vielleicht gibt es dazu irgendwelche Service Bulletins, aber wie gesagt, im Service Manual steht darüber nichts. Wenn man den Injector ausbaut soll der Bereich der Düse zum Schutz sogar abgedeckt werden, damit daran nichts beschädigt wird. In wie weit es dann sinnvoll ist da zum putzen daran rumzukratzen ... Gruß Ulf
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#6
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Servus,
Werde es denk ich auch lassen, die Injektoren auszubauen. Es läuft ja alles gut! Wäre ja schon interessant wenn man sehen könnte ob alles sauber ist oder ob Verbrennung Rückstände dran sind. |
#7
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Wenn der läuft lass die Finger davon, wenn du sie ausbaust, dann darfst Du die nicht vertauschen. Das Steuergerät wurde auf die Injektoren programmiert. An sonsten kann man die zerlegen und reinigen, hab ich schon gemacht.
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#8
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Servus,
Rückstände auf dem Kolben und Injektoren werden damit gut entfernt: Johnson Evinrude Carbon Guard 12-oz Bottle by BRP Lg Robert |
#9
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Hallo Robert,
Wie wird das genau hergenommen? Einfach in den Tank? Gruss Walter Ps. Ich fahre xd 100, das soll ja auch schon besser sein! |
#10
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Ich hatte bei meinen 200ter HO einen " Reserve Tank " in den war das Gemisch: Benzin Carbon Guard... das wurde am Ende des Urlaubs immer durchgeblasen.
Anteilig in den Tank und fertig. Lg Robert
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#11
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Zitat:
die Legende besagt doch daß diese Motoren wartungsfrei sind?! -the mechanic-
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#12
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Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen |
#13
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Ja fast, die Legende sagt 3 Jahre wartungsfrei
außer man fährt in Salzwasser, dann Inspektion jährlich außer man hat sich für die 10 Jahres Garantie angemeldet, dann Inspektion nach und vor der Saison, also zwei mal jährlich Da klaffen Marketing-Geschwurbel und Wirklichkeit mal ganz schön auseinander Gruß Ulf
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#14
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Zitat:
Der erste Service nach 3 Jahren ist doch was anderes als z. B. bei Tohatsu, wo man nach nur 20 Betriebsstunden schon eine Wartung machen lassen muss, wenn man ihn neu gekauft hat und dann nach ein paar Monaten nochmal, unabhängig vom Einwintern. Was soll man denn daran warten außer Getriebeöl wechseln und gelegentlich neue Zündkerzen? Wenn Injektoren verdreckt sein sollten, gehört das schon nicht mehr zur Wartung, sondern zur Reparatur. Bootfan Dieter |
#15
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Auch ohne Smiley ist manchmal Ironie im Spiel....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Wartung erledigt, außer Impreller! Kommt nächstes Jahr dran!
Zündkerzen, Getriebeöl, abschmieren, Benzinfilter, Thermostat überprüft! Testlauf und anschließen wieder das Winterprogram laufen lassen, da er erst in 8 Wochen an die Ostsee darf! Macht einfach Spaß und alles sehr einfach! 250Std. hat er jetzt drauf und läuft sehr gut, trotz 58% der Laufzeit unter 1000Umin. Was bei einen etec eigentlich nicht gehen soll! Gruss Walter
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