boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2020, 05:16
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard Vergaser Mercruiser 3,0L

Hallo zusammen,

bei der Demontage des Flammschutzes fiel mir auf, dasd an meinem Vergaser wohl schon mal jemand was rumgebastelt hatte.
Der kleine Nocken unter der Schraube ist mit einem Kabelband umwickelt.
Die Frage ist nur: Warum?
Der Nocken (Teil B) ist aber irgendwie auch drehbar.
Gibt es da eine Grundeinstellung, wie er stehen muss?
Die Anleitung lässt sich da nicht drüber aus oder ich bin zu dumm zum übersetzen.

Viele Grüße
Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	66
Größe:	28,5 KB
ID:	871158  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2020, 05:52
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Also wenn da eins nicht hingehört dann ein Kabelbinder.
Kannst ja mal fotos machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2020, 06:33
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Ich vermute (!), daß der Kabelbinder verhindern soll, daß die Choke-Klappe zufällt.
Möglicherweise, weil das Bimetall-Element nicht funktioniert.
Der "Nocken " wie du Ihn beschreibst, hat normal keine bestimmte Stellung, wie der für die Einstellung steht ist egal.
Bilder wären trotzdem gut...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2020, 07:21
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bilder kommen heute Abend.
Choke ist elektrisch.
Das Gestänge von der Starterklappe zum Nocken ist nicht dran.
Soll das wie eine Leerlaufdrehzahlanhebung funktionieren?
Ich werd mal messen, ob am Bimetall vom Choke Strom ankommt.

Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2020, 07:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.634
7.279 Danke in 4.483 Beiträgen
Standard

Ist die Schraube "A" nicht die Leerlauf Einstellschraube?
Dann hat das doch nichts mit dem Choke zu tun??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2020, 08:56
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen,das der Nocken mit der Choke Klappe über Gestänge gekoppelt werden muss und damit sich das Standgas anhand der Stellung der Choke Klappe erhöht, wenn diese noch etwas geschlossen ist.
Dazu muss sich der Nocken aber bewegen und darf nicht fest sein.
Ich mache noch ein paar Bilder heute.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2020, 12:01
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist die Schraube "A" nicht die Leerlauf Einstellschraube?

Dann hat das doch nichts mit dem Choke zu tun??


Richtig die Schraube „a“ ist Standgaseinstellung
Dennoch bewegt sich wenn die chokeklappe auf geht so ein kleines gestänge.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2020, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Choke soll geht ganz auf gehen wenn man Gas gibt obwohl der Bimetall den Choke noch nicht voll geöffnet hat, dafür ist die Mimik da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.02.2020, 20:27
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen,das der Nocken mit der Choke Klappe über Gestänge gekoppelt werden muss und damit sich das Standgas anhand der Stellung der Choke Klappe erhöht, wenn diese noch etwas geschlossen ist.
Dazu muss sich der Nocken aber bewegen und darf nicht fest sein.
Ich mache noch ein paar Bilder heute.
Die Kurvenscheibe selber verändert den Radius nicht, von daher kann sich die Drehzahl nicht ändern...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2020, 19:49
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier die Bilder:

Die untere Scheibe ist drehbar, obwohl die Schraube fest ist.
Wie gehört das richtig?
Hat noch jemand einen Ersatzteilspender Vergaser rumliegen, wo das Gestänge mit dran ist?

Viele Grüße
Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4812.jpg
Hits:	60
Größe:	67,5 KB
ID:	871686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4813.jpg
Hits:	54
Größe:	64,8 KB
ID:	871687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4814.jpg
Hits:	58
Größe:	52,7 KB
ID:	871688  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4815.jpg
Hits:	54
Größe:	63,0 KB
ID:	871689  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2020, 20:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Diese Scheibe dient als Kurvenscheibe der leichten Standgas Drehzahlanhebung bei geschlossenem Choke und sollte eben dementsprechend so stehen, das Sie die Drosselklappe bei geschlossenem Choke leicht anhebt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach saro Motoren und Antriebstechnik 4 13.06.2012 09:57
Mercruiser Vergaser-Einstellung PderSkipper Motoren und Antriebstechnik 21 11.05.2008 21:02
mercruiser 5.7 EFI unbekannte Anschlüsse am Vergaser mitchie Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2006 17:15
Umrüstung Mercruiser 4,3 Liter Vergaser auf Einspritzer sagblos Motoren und Antriebstechnik 20 20.02.2005 20:28
Vergaser, Choke beim Mercruiser Meistereder Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2004 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.