|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bimini Top Erweitern aber wie?
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von euch sein Bimini Top Erweitert? Ich hätte gerne meins nach vorne und auch nach hinten Erweitert. Ich habe ein Bowrider (Bayliner 185) und da möchte ich dann gerne auch vorne und hinten im Schatten sitzen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht.... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
generell schwer, es sei denn du hast schon Reissverschlüsse am Bimini dran. Bild hilft immer. Ich habe damals in HR ein komplett neues Oberteil mit Erweiterung nach vorne und hinten machen lassen. Am Bodensee kann ich dir Bootssattlerei Paul empfehlen https://www.bootssattlerei-paul.de/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Biminiverlängerungen Bimini-Top Hier siehst du es z.B. bei einer ZAR 53: https://www.bootssattlerei-hallier.d...nenschutz.html Ob nach vorne oder hinten, spielt in der Regel keine Rolle. In beiden oben verlinkten Artikeln siehst du die verschiedenen Möglichkeiten. Vieles hängt von diesen Faktoren ab:
Je nachdem, wie die Verlängerung gemacht wird, kannst du von ungefähr 2m ausgehen, was maximal machbar ist (jedenfalls, wenn noch Spannung im Stoff vorhanden sein soll). Die Artikel sind sehr ausführlich und bebildert, wenn du dir sie in Ruhe durchliest, solltest du entscheiden können, was dein Sattler wie anfertigen soll.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wir haben bei unserer Cranchi auch das Bimini verlängert. Wir haben an das vorhandene Bimini einen Reisverschluss nähen lassen und haben dann die Verlängerung mit 2 Stangen abgespannt. Somit konnten wir die Verlängerung einfach abnehmen und verstauen. Ist nicht unbedingt dafür gemacht, um es während der Fahrt dran zu lassen, es sollte auch nur der Beschattung dienen. 2 Relingstützen, 2 Gelenke und 3 Edelstahlstangen. Das ganze geht auch mit Teleskopstangen, ist dann noch kompakter zu verstauen.
Grüße Isa & Danijel Geändert von Contessa (29.04.2019 um 19:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Contessea,
sehe ich das richtig, das Du hinten in der Verlängerung gar keine Querstrebe mehr drin hast? Sondern nur die Seitlichen? Und hast Du einen Reisverschluss an der Erweiterung zum Befestigen an dem "Haupt Bimini"? |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte mir von Gartago ein Bimini gekauft und später ein Angebot erhalten ein Extencion für das Bimini zu kaufen...habe ich gemacht (wollte eh ein ersatz-Bimini da ich im Aufgebauten zustand damit fahre) An Ostern habe ich es eingebaut ( noch nicht gefahren damit und keine Bilder gemacht) Es schaut so ähnlich aus wie das von Contessa beschrieben (mit Reisverschluss und Heckstange quer ) Ich bin sehr zufrieden und der Preis war auch in Ordnung. Ist vieleicht nicht hilfreich für dich ,da du ja mit vorne und hinten verlängerung suchst...aber die sprechen deutsch und ev.machen die auch sonderanfertigungen mit 2x Reisverschluss (hinten und vorne). Ps. Der ist auch hier im Forum vertreten mfg.Fritz ...ich versuche mal ein Verkaufslink hier anzuhängen...klappt nicht... Seatech XL Erweiterung 3m für Seatech 3-Bow Bimini Top 185-198cm eBay.htm |
|
||||
|
||||
Zitat:
doch es gibt eine Qerstrebe und der Reißverschluss ist am Bimini und das Gegenstück natürlich an der Verlängerung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestänge ist das Alu von getrago (in Bonn) ruf da mal an, dann kann er dich beraten. Wenn du das dort mit Verlängerung bekommst mach das ich hatte das vorher und hab den Stoff neu machen lassen, da keine RV dran waren und ich somit 2 Farben gehabt hätte. Wir sind damit immer so wie du es aktuell sieht gefahren - kein Problem |
|
|||
|
|||
Hat noch jemand ne Adresse wo ich Stangen fürs Bimini her bekomme? Vielleicht sogar Teleskopstangen? Die hab ich nämlich noch nirgends gefunden.....
Und wie heißt denn der Stoff fürs Bimini? Ist das Sonnensegelstoff? Der muss doch besonders reißfest sein und auch UV beständig..... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Selbstbau Verlängerung mit Teleskop Alugestänge aus dem Campingzubehör Shop
|
||||
|
||||
Zitat:
als Sonnenschutz wenn Du in Buchten liegst?
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du da schon angerufen ? Wieso willst du das jetzt selbst machen. Wenn du es oben bekommst ist es sicher passend für dien Boot und besser und günstiger nicht zu bekommen ? |
|
|||
|
|||
@cularis
also die Verlängerung möchte ich nur in der Bucht haben, muss nicht unbedingt zum fahren sein. @skipper_winni ich rufe dort mal diese Woche an. Will aber trotzdem mal schauen, was mich der Spaß kostet, wenn ich es selbst mache. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sieht halt, dass Andy ( Winetouu Beitrag #11 ) und ich früher Camper waren .
|
|||
|
|||
Cranchi Handlauf
Zitat:
ich suche derzeit auch schon nach einer Verlängerung für das Bimini. Problem bei unserer Cranchi ist, dass der Handlauf hinten nicht rund ist. War das hier auch der Fall? Wenn ja, woher hattest Du die speziellen Gelenke? Grüße Alois |
|
||||
|
||||
Wenn der Handlauf nicht rund ist, musst du Gewinde in den Handlauf schneiden - dann kannst du ganz normale Beschläge befestigen.
Solltest du dann noch Beschläge mit Kugel hernehmen, brauchst du dir im Winkel auch keine Sorgen mehr machen.
|