|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konstruktion gefragt .....
An alle Konstrukteure,
folgende Aufgabenstellung: Ich habe ein paar Geber für Trimmklappen bekommen nebst Anzeige. Nu fehlt mir irgendwie der kreative Gedanke, wie ich diese Geber befestigen kann. Vielleicht habt ihr hierfür ein paar pfiffige Ideen.
|
||||
|
||||
Hallo Henry,
als erstes würde ich prüfen, ob der Weg vom Kolben der Trimmklappe zum Weg des Gebers passt. Wenn der identisch ist, kann der Geber parallel zum Kolben montiert werden. Dann könnte man eine Doppelschelle oben anbringen und benötigt dort schon mal kein Gelenk. Für unten bietet sich entweder die Verlängerung der Achse des Gelenks an oder man entwirft ein eigenes Gelenk mit einer Befestigungsplatte, die dann neben die Platte auf die Trimmklappe geschraubt wird. Nachteil sind natürlich mehrere Löcher in der Trimmklappe. Wenn der Messweg des Gebers nicht mit dem Betätigungsweg der Trimmklappe übereinstimmt, bräuchte man oben ein Gelenk und müsste unten ein Gelenk mit Befestungsplatte anbringen, welches dann entsprechend näher zum Heck oder nach außen befestigt wird um den Weg anzupassen. Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig, dass sich eins der Teile auch noch drehen muss??
|
||||
|
||||
Nein, die Spirale dreht sich in dem Fuß, dadurch wird innen ein Poti betätigt. Also beide enden bzw. ein ende müsste fest über ein Gelenk verbunden sein.
|
||||
|
||||
So ein Gelenk sollte gehen.
Da Frage ich gleich noch mal weiter, zu den Gebern habe ich auch noch entsprechende Rundinstrumente, die sind allerdings nicht mehr so ganz schön, daher würde das ganz gern mit LED umsetzen, heißt entsprechend des Widerstandswertes vom Poti, vielleicht verschiedene LED zum leuchten bringen.
|
||||
|
||||
Wenn Du das Thema final angehen möchtest, könntest Du über eine MENTE-MARINE-Automatik nachdenken. Hat auch schöne LEDs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Komparatoren in Ausgänge für LEDs um: http://www.netzmafia.de/skripten/har...914/index.html Da gibt es sicher fertige Platinen auf ebay oder bei Alibaba. Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Trimmklappenseitig die zwei achteren Schrauben mit denen der Zylinder an die Trimmklappe geschraubt ist, durch längere ersetzen. Diese beiden herausstehenden Gewinde dann mit einer zusätzlichen Gewindestange miteinander verbinden. Daran kann dann der untere Teil des Sensors befestigt werden. Leider kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen wie die Verbindung gemacht werden kann. Eventuell macht es sogar Sinn das Teil nicht zu versenken sonder so weit wie möglich vom Wasser weg zu halten. Schicke gleich noch eine simple Skizze nach.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich ganz einfach: Du musst im Kern dafür sorgen, das der Sensor den weg und Winkel des Zylinders abbildet. Deshalb hängst du den Sensor an den Zylinder. Den Sensor befestigst du am Zylinder, mit gegeneinander gesetzten Rohrschellen, und an der Stangenseite verlängerst du die Achse im Auge des Zylinders und sorgst, leider gibt es keine Abbildung des Sensorteils um eine Befestigung vorschlagen zu können, dafür, das die Winkeländerung aufgenommen wird und geleichzeitig die Längenänderung gemessen wird. Dadurch das du eins der Teile auf dem Zylinder klemmst, kannst du die Position "Eingefahren" auch einstellen. Ohne Zusatzgelumpe, mit dem was eh schon da ist Stephan
|
||||
|
||||
sry aber das wird doch alles nur …..
frage mich eh was das bringen soll … Ok ich wieß wie meine Trimmklappen Stehen.. aber was kann ich mit der Info anfangen... Das Boot kippt nach STB… also muss ich die STB ausfahren... so lange bis das boot gerade ist... Beim Gleiten so wenig Trimmklappen wie möglich ist eh logisch … jeder Widerstand erhöht den Verbrauch... daher fahre ich nach jeder Fahrt (auch um Dreck von den Stangen zu halten) die Trimmklappen komplett ein... Da mag sich mancher fragen woher ich weiß das beide drin sind... einfahc 20 Sekunden Knopf drücken wenn sie dann nicht drin sind ist was kaputt... (meine sind in der halben Zeit drin..).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So ist's geworden.
Und Volker, es ist geil zu sehen wie die Klappen stehen.🍺 Dank an die Tippgeber, habt mich auf den richtigen Weg gebracht
|
|