boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.02.2020, 14:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Da hing schon anderes dran.... Im Bootsbrief steht 2to bei meiner, ist auch ziemlich leer. Bis 3to hab ich auch keine Problem mit dem Trailern, dafür hab ich die Hardware.....
Dann solltest Du zumindest nochmal wiegen gehen, bevor Du losjökelst. Die VirginWood steht auf einem 3.5to-Trailer und wiegt gut 3.2to mit leeren Tanks und ohne großes Gerödel.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.02.2020, 14:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Mein Boot : Prospekt 2,25to, vor Lieferung neuer Prospekt 2,8to, abgeholt + Waage 3,25to völlig leer.
Der Chevrolet Suburban hatte 5to Anhängelast
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.02.2020, 17:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kannst es ja handhaben wie du willst. Wenn ich sehe, dass da eine Sturmwand mit 100 km/h oder mehr auf mich zukommt, dann lautet die Devise Segel runter, Schotten dicht, anleinen und Motor an. Dann wird in den Wind gedreht oder vor dem Wind abgelaufen und dann darüber nachgedacht ob noch ein Zipfel Vorsegel wieder rausgedreht wird.

Im besten Fall sieht das dann so aus

Man kann natürlich auch mit der voll ausgerollten Genua seine Erfahrungen machen. Dann aber bitte filmen

Gruß
Chris
Sturmfock, oder -so haben wir´s immer gemacht- von der Rollgenua nur noch nen Meter stehen lassen. (Gut sichern, dass die net versehentlich ausrauscht).
Und Segeln.

Das ist vieeel ruhiger als unter Motor wild schaukelnd.

Das in deinem Video: Scheint ein typischer Fehler in der Überschrift zu sein:
50 km/h ablesen aber meinen es seien Knoten die das gerät anzeigt,
alternativ 5 bft ablesen und eben wieder meinen die Anzeige wären zig Knoten Da wären ja meine Kinder noch an Deck
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.02.2020, 12:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.....ein typischer Fehler in der Überschrift zu sein:
50 km/h ablesen aber meinen es seien Knoten die das gerät anzeigt........
....auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, aber sie klingt gut => 50kmh sind Wind 7, + das ist ok, + für dieses große (aus meiner Sicht) Boot bei wenig Welle herrlicher Segelwind. 1 Reff im Groß + Arbeitsfock + die Kiste ist schneller als mit Motor - zumindest ich bin bei Wind 6 deutlich schneller + ruhiger unterwegs als mit Motor (6 zu 8+)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.02.2020, 12:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, aber sie klingt gut .
.
.

Grüße, Reinhard
Ich schwör´s dir, es ist wahr.
Ich rede ja immer in Bft, das ist mir am eingänglichsten, genauer muss man nicht auflösen. Und so hab ich auch mit besagter Blondine ihrem Mann immer geredet. Du weisst ja, 2 Boote auf gleichem Kurs in Sichtweite sind ne Regatta

Jetzt erzählt mir eben jene gute Freundin sie wäre alleine gesegelt mit ihrer Tochter
(Erklärung: Der Mann musste beruflich in´s Ausland, für länger).

Sie wären also gesegelt. 6er Wind, bis 9er. Da wär was los gewesen, aber sie hätten´s gerockt.

Niemals sag ich. Doch, das Instrument hätte das angezeigt. Voll überzeugt sagt sie das.

Hüstel. Es ist ein Raymarine und steht auf Knoten Also ne coole 3. Mit Vollzeug kommt man da schon in Schräglage (speziell, wenn man eben nicht richtig getrimmt hat......../fast an Rumpfgeschw.........

Zur Geschwindigkeit: Das ist mir wurscht im Sturm. Aber wie gesagt selbst mein Vater als Metzger wäre nie auf die Idee gekommen zu Motoren im Sturm. Segeln ist da (fast?) immer sicherer. Da verreckt nix, was du als letztes vielleicht noch ganz dringend brauchst. Und der Kahn hängt satt und sauber am Ruder wie´s Kätzle am Bauch. Das spürt m.M. selbst der Unerfahrene sofort.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.03.2020, 15:12
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wegen dem dummen Virus sehe ich mich noch nicht auf meinem Segelboot.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Deerberg Amethyst 27 Aksium Kleinkreuzer und Trailerboote 9 11.08.2013 16:44
Segelyacht Amethyst ! Wie tauglich ? operatornorm Kleinkreuzer und Trailerboote 2 28.05.2010 01:38
Propellerberechnung Segelboot ? Homepage ? Jojo Technik-Talk 18 06.01.2008 22:09
Kings Amethyst pilmartine Allgemeines zum Boot 5 18.01.2007 16:10
Yardstick Amethyst VirginWood Segel Technik 68 13.03.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.