boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2007, 16:46
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Floss mit Bootsmotor

Hallo an alle und ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem und gar keine Ahnung.
Im letzten Sommer haben wir an einer Floßfahrt an der Wupper teilgenommen. Das Floss muss man selber zusammenbauen und ein Motor ist natürlich nicht erlaubt. Für Interessierte gibt es hierzu die Internetseite www.wupperfloessen.de .
Als Auftrieb habe ich insgesamt 10 stabile aufblasbare Schwimmkörper benutzt, die je eine maximale Tragkraft von 250 kg haben. Auf die Schwimmkörper wurde eine Dielen- und Schalttafelkonstruktion aufgebaut. Das Floss ist sehr stabil gewesen und wir konnten mit insgesamt 10 Erwachsenen an der Fahrt (ca. 17 km) teilnehmen. Wir hatten ständig Bodenkontakt und die Schwimmkörper (mit je zwei Luftkammern) hielten der Belastung stand.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich dieses Floss motorisieren soll. Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich mir einfach einen Motor kaufen und ihn drauf bauen? Angedacht habe ich, erst mit einem 5PS Motor (führerscheinfrei) zu starten. Ein Aufbau eines größeren Außenborders sollte aber auch möglich bleiben. Hinweis: Mit Paddeln ist das Ungetüm gut bewegbar gewesen.

- Wie mache ich das mit der Anmelderei? Das Boot besitzt ja keine Papiere. Wie funktioniert das?

- Wer legt fest, wieviel Personen mitfahren dürfen (die Grundfläche des Aufbaus beträgt 2x4m). Die Gesamtlänge beträgt 5 Meter.

- Darf ich dann mit dem Floss auf den selben Gewässern wie mit einem „normalen“ Boot fahren?

- Gibt es sonst noch was zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Peter K
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6627_1167666340.jpg
Hits:	4838
Größe:	55,7 KB
ID:	36789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6627_1167666365.jpg
Hits:	3074
Größe:	64,7 KB
ID:	36790  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2007, 17:34
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.347
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.131 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

auf welchem Gewässer möchtest Du denn fahren? Würde an Deiner Stelle mich mit dem zuständigen Schifffahrtsamt in Verbindung setzen. Das dürfte ja nicht der erste "Eigenbau" sein.

Das geht übrigens auch noch größer:

http://www.hermanno.de/index.php?site=flossfahren

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2007, 18:17
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Peter,

auf welchem Gewässer möchtest Du denn fahren? Würde an Deiner Stelle mich mit dem zuständigen Schifffahrtsamt in Verbindung setzen. Das dürfte ja nicht der erste "Eigenbau" sein.

Das geht übrigens auch noch größer:

http://www.hermanno.de/index.php?site=flossfahren

Hallo Tom,

das mit dem größer geht natürlich. Aber meine Konstruktion bekomme ich in einer halben Stunde aufgebaut. Die Bauteile transportiere ich mit einem kleinen PKW-Anhänger.

Festlegen würde ich mit den Gewässern nicht. Es sollte aber zumindestens ein ruhiger Fluss oder ein Kanal schon drin sein (z.B. Mosel oder Dortmund -Ems-Kanal). Ich wollte dann auch eher eine ruhige Reise für mehrere Tage, wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn, unternehmen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2007, 23:19
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

als ich mit einem 4,5 t Schrottfloß die Donau hinuntergefahren bin, ging das nur als Sondertransport und einem Aktenkoffer voller Papierkram (und der einhaltung zahlloser Bestimmungen)...
aber im Norden ist man da glaub ich toleranter, habe um Berlin herum schon "komische Dinge" motoriert schwimmen sehen...
gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2007, 23:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.643
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Das sieht doch alles sehr professionell und ordentlich aus. Ich würde einen 5 PS-Außenborder dran schrauben, mir beim Wasser- und Schiffahrtsamt eine Registrierung holen und los gehts. Vorher fragen kostet nix und ist i.d.R. hilfreich. Natürlich mußt Du beim Betrieb die einschlägigen Regeln beachten, siehe www.elwis.de. Die Waschpo ist auch ein guter Ratgeber. Die Jungs geben i.d.R. gerne Auskunft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2007, 23:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.072 Danke in 9.350 Beiträgen
Standard

Hi,

auf dem Kanal hast du Berufsschifffahrt, die ist manchmal nicht ohne. Ein so breites Fahrzeug wie dieses Floss würde ich möglichst stark motorisieren, bewegen wird es sich mit 5 PS schon annehmbar aber ob das reicht?
Und ein Führerschein kann auch nie von Nachteil sein...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2007, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Floss mit Bootsmotor

Hallo Peter K,
Anmeldung beim WSA ist kein Problem als Selbstbau
besser wären 2 kleine Außenborder, dadurch wäre dein Floß leichter lenkbar, als mit einem Motor in der Mitte
wie schon geschrieben wurde ist auf den Kanälen die Berufsschifffahrt nicht ohne, Funk an Bord wäre da eine große Hilfe

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zeuge-2006.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2007, 16:25
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde mich vor allem mal nach einer Haftpflicht erkundigen, die das
Gefährt versichert.
Sowas kann schnell teuer werden, kommt man z.B. der Berufsschiffahrt
damit mal in die Schraube...

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2007, 17:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

als alter Leichlinger frage ich mich, wie man überhaupt von Wupperhof bis zur Wipperaue kommen kann. Da sind doch so viele seichte Stellen... Mein Ding wäre das nicht.

Motor geht auf der Wupper schon mal gar nicht.

Wenn, dann müsstest du woanders fahren; z.B. Ruhr oder Maas. Ob 5 Ps für deinen Kahn ausreichen, weiß ich nicht. Ab 5 PS brauchst du einen Führerschein und eine Zulassung vom Wasserschifffahrtsamt (das nächste ist in Köln).

Das Floß sieht zwar toll aus, aber es funktioniert (auch mit Motor) nur auf großen Flüssen oder Seen ohne viel Strömung; sage ich ejtzt mal.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2007, 21:14
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hi Peter,

als alter Leichlinger frage ich mich, wie man überhaupt von Wupperhof bis zur Wipperaue kommen kann. Da sind doch so viele seichte Stellen.
Mit 10 Mann voll beladen und nur ca. 10cm Tiefgang sind die meisten seichten Stellen zu schaffen. Zudem macht der Tripp höllenspass.

Zitat:
Zitat von Flybridge
Motor geht auf der Wupper schon mal gar nicht.
Zum Glück (für Flora, Fauna und Bootsschraube)

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2007, 21:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
...Ab 5 PS brauchst du einen Führerschein
stimmt

Zitat:
und eine Zulassung vom Wasserschifffahrtsamt
stimmt so nicht

1.) die grenze liegt seit etlichen jahren bei 3 PS

b.) nicht zulassung sondern einfach nur ein kennzeichen, welches auf antrag vom zuständigen WSA zugeteilt wird

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.