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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo neuer 2 teiliger Wasseransaugschlauch
Liebe Böötler
Bin am überholen der 2 Bravo 1 Antriebe. Etwas hat mich verwundert, nämlich der neue 2 teilige Wasseransaugschlauch. Es ist die neuste Ausführung für Bravo 1-3 Antriebe von Mercury Marine. Frage: Wo liegen die Vorteile dieser Ausführung in 2 teilen. Ich wünsche euch allen schöne Ostern und immer eine Dose Corona Bier bei Seite als Virus Schutz. Liebe Grüsse vom Bodensee Edwin |
#2
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ist vermutlich preiswerter in der Produktion
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ist beim späteren Service / Wechsel einfacher in der Montage , als beim älteren Formschlauch an einem Stück mit den Kunststoffkonussen .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:30 Uhr) |
#4
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Einfacher ist da überhaupt nichts und es ist auch nicht günstiger in der Herstellung (wobei ich letzteres nicht beweisen kann, ist nur eine Vermutung).
Es geht einzig und allein um die galvanische Korrosion im Transom die durch den alten Schlauch (Materialbeschaffenheit verbunden mit dem Wasserfluss im Schlauch) verursacht wurde. |
#5
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Klar ist das einfacher .
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Gruß Peter . |
#6
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Wenn Du meinst das es einfacher ist, dann ist es für Dich einfacher. Ist dann so.
Der andere Satz, den Du wieder gelöscht hast, ...das Du bis heute keine galvanische Korrosion am Bravo Transom kennst die durch einen Wasserschlauch verursacht wird, ... dann hast Du wohl noch nicht so viele Transom vom Bravo instand gesetzt. Anbei ein Foto warum man den Schlauch geändert hat. Sinngemäß hieß es bei der Schulung. Das Material vom Schlauch in Verbindung mit dem Wasserfluss im Schlauch führt zu auf dem Foto gezeigtem Ergebnis.
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#7
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Ja Danke , so ist es für mich (und viele andere) .
Jou , den hab ich raus geholt weil ICH sowas wie oben gezeigt noch nie hatte . Bin aber auch kein Wasserlieger und dazu recht pingelig , vielleicht liegts daran .
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Gruß Peter . |
#8
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Zitat:
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#9
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Für den genauen wortlaut müsste ich jetzt die Unterlagen von der Schulung raus suchen.
Der TE wollte wissen warum der Schlauch geändert wurde und das ist der Grund. |
#10
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Bei uns sind die Schläuch schon mal eingeknickt an der Stelle, das macht schon Sinn mit dem harten Teil.
Dürfte aber bei einer normalen Fahrweise nicht passieren, also wird es noch einen anderen Grund haben. Bei unsere Fahrweise würde ich mir diesen neuen verbauen. Aber nur wegen dem Schlauch bau ich nicht die Motoren schnell mal aus. Aber wenn, dann bau ich die ein.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#11
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Zitat:
Danke. Allerdings schließe ich mich der Frage hochinteressiert an, wie ein Gummischlauch Korrosion hervorruft oder begünstigt? Würdest du uns mal erleuchten? Gruß aus Bremen Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Zitat:
Es ist nicht nur der Gummischlauch, sondern die Kombination aus dem Gummi, dem Gewebe im Schlauch, dem Wasserfluss, Salzwasser und durch dieses Ganze in Kombination entsteht an genau der Stelle eine galvanische Korrosion. Vielleicht gibt es ja einen Kollegen hier der das etwas besser erklären kann ohne in seinen Unterlagen stöbern zu müssen.
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#13
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Also in den Schulungsunterlagen steht als Grund Korrosion und das Insert.
Ich hab jetzt noch einmal meinen Techniker angeschrieben und nach seiner Erklärung gefragt die er in 2015 dazu gemacht hat. Werde dann berichten. |
#14
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Ich bin wirklich sprachlos, ws man alles so liest.
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Gruß Albert |
#15
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Ja, ich auch!
Anbei das entsprechende Bild aus dem Update Meeting von 2015. In Zukunft werde ich mich bei solchen Diskussionen zurück halten. Man könnte den Eindruck gewinnen viele hier wollen Ihr Halbwissen behalten.
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#16
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Ich habe dann diese Woche mit meinem Techniker telefoniert und die genauen Infos zum Thema bekommen.
Was ich vorher geschrieben habe war nicht ganz richtig. Grund für die Erneuerung war aber trotzdem galvanische Korrosion in Verbindung mit dem Durchfluss von Wasser. Da habe ich dann bei der Schulung nicht richtig hin gehört und mir nicht alles gemerkt. Wenn ich mir die Powerpoint von 2015 noch mal richtig angesehen hätte, dann hätte ich auch nicht telefonieren müssen, aber so ist das nun mal. Anbei das andere Foto aus der Powerpoint. Um einen noch höheren Durchfluss zu erreichen hat man den Schlauch vor ca. 2 Jahren noch einmal geändert und auch auf der anderen Seite fehlt jetzt das Plastik Teil welches rein geschraubt wird. Trotzdem finde ich es eher befremdlich wie man hier blöd angemacht wird wenn man nicht die gleiche Meinung hat wie die ein oder andere Person in diesem Forum. Das kenne ich so nicht und muss ich mir nicht antun. Deswegen werd ich meine Konversationen hier auf Personen beschränken die zumindest andere User als Person respektieren und sich nicht hinter der vermeintlichen Anonymität des Internets verstecken und deshalb der Meinung sind man kann und darf im WWW alles, inklusive beleidigen.
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#17
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Zitat:
Alles andere ist üblich im Internet. Nervtötend. Gruß von der Weser Stephan vom Streichelphone gesendet
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#18
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Stefan, "von Jürgen" ist der Name von meinem Boot, weil der Vorbesitzer Jürgen heißt....
aus alt mach neu....
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#19
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Danke Stefan für die Aufklärung
Der Grund für die Änderung war mir bis dato auch nicht bekannt!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Zitat:
Sehr interessant. Weist du zufällig wie viel% mehr Kühlwasser da durch die ganz neue Version kann?
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Paddy |
#21
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Zitat:
Fahr schneller Paddy, dann kommt auch mehr !!
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#22
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Zitat:
Anbei ein Foto vom neuen System. Falls Du drüber nachdenkst den bei deinem alten Transom einzubauen, das wird nix. Da brauchst noch ein neues Bell Housing. Wobei das neue Housing nur die Hälfte vom alten kostet.
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#23
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Zitat:
Interessant hätte ich nur gefunden, ob es ne Info gibt wie viel mehr durch gehen kann. Denn durch ein paar Umbauten brauche ich mehr Kühlwasser, und habe die Wahl zwischen externen Pickup oder evtl "nur" der Größere schlauch.
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Paddy |
#24
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Vollkommen Logisch, aber Irgendwann presst sich da zu wenig durch.. So manche Anbauteile an meinen Motoren brauchen halt etwas mehr Kühlwasser als früher
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Paddy |
#25
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Für die Chiller brauchst Du auch eine zweite Impellerpumpe und da dann einen zweiten Pickup am Rumpf.
https://www.hardin-marine.com/p-2638...-sea-pump.aspx
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