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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2020, 11:25
Thor2588 Thor2588 ist offline
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Hallo
Habe nun einen 10 1/2 x 13 Michigan Apollo Edelstahl montiert .
Läuft soweit ganz gut . Nun sagte mein Kollege er erreicht keine Nendrezahl .
Das würde sich Positiv auf meinen Topspeed auswirken . Er macht nun
bei vollgas 5650 u/min .Ist das so ? Wenn ja nach welcher Größe müsste ich nun suchen ?

Vielen Dank
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  #2  
Alt 23.04.2020, 11:39
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skipper78 skipper78 ist offline
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Spontan würde ich sagen eine Steigung tiefer, also 12. Wie hoch ist denn die Nenndrehzahl?
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Grüße, Christian...
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  #3  
Alt 23.04.2020, 11:43
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Hi,

kein erreichen der Nenndrehzahl wirkt sich doch eher negativ auf Topspeed aus?! Wie kommt er auf eine positive Auswirkung?!

Ich gehe mal von aus, dass die Nenndrehzahl bei 5.500-6.000 U/min liegt?!

Dann könnte man ggf. noch einen Zoll Steigung weniger wählen. Bringt etwas besseren Anzug aber am Topspeed wird sich nicht viel tun. Das "mehr" an Drehzahl gleicht man ja durch die geringere Steigung wieder so gut wie aus.

Anders wäre es, wenn du weit ab von deiner optimalen Drehzahl wärst.
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Mfg
Martin
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  #4  
Alt 23.04.2020, 22:42
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12" sollte schon etwas mehr Drehzahl bringen,
wobei sich der Geschwindigkeit zuwachs so um 3 Km/H bewegen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.04.2020, 23:02
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Mein Tipp ist, schneller wirst Du nicht, wenn Du die Propellersteigung um ein Zoll verringerst.
Wenn man die Steigung um ca 8% verringert, muss ja die Drehzahl um 8% Steigen um die gleiche Geschwindigkeit zu halten.
Geringerer Schlupf durch höheren Durchmesser mal weggelassen.
Wenn der Motor schon 5650 U/min macht, müsste er über 6100 U/min drehen, um die Geschwindigkeit zu erreichen, die er vorher hatte. Das würde ich nicht machen. Anders wäre es nur, wenn Du mehr Beschleunigung oder Zugkraft brauchst.
Einfach mal nach Propellerrechner Googeln und den Mibo cc benutzen.

Gruß Roland
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  #6  
Alt 23.04.2020, 23:21
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bei so kleinen Motoren ist es schon sinnvoll das man mit normaler Beladung die Enddrehzahl erreicht,
dann hat man noch etwas Reserve bei voller Beladung
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.04.2020, 23:31
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Ralf jetzt aber erklär doch mal wie man durch einen Propeller, welcher 1 Zoll weniger Steigung hat und man damit vielleicht 200-250 U/min gewinnt, noch 3 km/h schneller werden soll?!
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Mfg
Martin
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  #8  
Alt 24.04.2020, 05:37
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Wir haben bei gleicher Motorisierung Mercury 60PS EFI einen Edelstahlprop mit 10,5x14 drauf und der läuft bei 5700 u/min knappe 50 km/h mit zwei Mann an Bord.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #9  
Alt 24.04.2020, 07:04
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Thor2588 Du müßtest mal schreiben, wie hoch die Nenndrehzahl denn ist. Viel höher wie die jetzige wird die nicht sein. Dann müßtest du auch mal mitteilen, ob du diese erreichen willst und somit einen Zuwachs bei der Beschleunigung oder die maximale Geschwindigkeit. So oder so wird sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich verändern denke ich, 2-3kmh hin und her.
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  #10  
Alt 24.04.2020, 10:07
Thor2588 Thor2588 ist offline
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5900 ist die nendrezahl ...
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  #11  
Alt 24.04.2020, 12:43
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skipper78 skipper78 ist offline
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Die solltest du mit der 12'er Steigung annähernd erreichen, mit der bereits erwähnten besseren Beschleunigung. Die Geschwindigkeit wird dadurch aber eher nicht steigen. Dafür ist m.M.n. der 13'ner die bessere Wahl. Am besten ausprobieren.
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  #12  
Alt 24.04.2020, 15:54
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sporty sporty ist offline
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Hi ?
5650/min ist ok für den Motor und im Drehzahlfenster.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Boot eh nur bis 40 oder 50 PS zugelassen.
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  #13  
Alt 24.04.2020, 22:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Ralf jetzt aber erklär doch mal wie man durch einen Propeller, welcher 1 Zoll weniger Steigung hat und man damit vielleicht 200-250 U/min gewinnt, noch 3 km/h schneller werden soll?!
wenn man es ausrechen möchte was Theoretisch geht braucht man die Drehzahl die Untersetzung, die Steigung rechnet man in den Weg um den der Propeller pro Umdrehung zurück legt, davon zieht man 10 % Schlupf ab und rechnet das in Km/H um, alles kein Hexenwerk
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  #14  
Alt 24.04.2020, 23:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man es ausrechen möchte was Theoretisch geht braucht man die Drehzahl die Untersetzung, die Steigung rechnet man in den Weg um den der Propeller pro Umdrehung zurück legt, davon zieht man 10 % Schlupf ab und rechnet das in Km/H um, alles kein Hexenwerk
Das ist mir alles bewusst. Aber dann rechne doch bitte mal selber dein "kein Hexenwerk" nach, du wirst dich wundern...

Wie soll er schneller werden, wenn die Steigung kleiner wird?! Er wäre 3km/h schneller, wenn er bei gleicher Steigung 200-250U/min mehr hätte. Aber durch die 1" kleinere Steigung, bringen die "Mehrumdrehungen" rein gar nichts an Geschwindigkeit, er wird wohl eher noch langsamer.
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  #15  
Alt 25.04.2020, 07:14
Roli14 Roli14 ist offline
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So ist es. Er wird langsamer. Der Propellerrechner den ich oben angegeben habe, ist recht gut und einfach zu bedienen. Die Untersetzung ist Im Prinzip wurscht um den Geschwindigkeitsunterschied zu errechnen. Sie bleibt ja bei beiden Props gleich. Die errechnete Geschwindigkeit stimmt dann zwar nicht, aber der Unterschied schon.

Geändert von Roli14 (25.04.2020 um 08:45 Uhr)
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  #16  
Alt 25.04.2020, 07:28
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Getestet wird in der Praxis am Boot und nicht am Computer, also besorg dir mehrere Propeller und teste sie im Wasser nur so bekommst du absolute Werte, und danach behältst du dir den der am besten für dich und dein Boot läuft.

Vorallem kosten die kleinen Props ja kein Haus.
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  #17  
Alt 25.04.2020, 09:43
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Am besten beide behalten, ein Ersatz gehört meiner Meinung nach ins Boot. Kann einem viel Ärger ersparen
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