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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2020, 19:22
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
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Standard Mercury 60HP Wasser im Brennraum.

Hallo Leute,
ich habe einen 3 Zylinder Mercury 2takt AB der einfach nicht anspringen wollte.
Nach dem Zerlegen/Reinigen der beiden Vergaser, immer noch kein Ton.

Zündfunken I.O, Kompression 3x 9bar.

Nach einigen Startversuchen sprang er plötzlich an und lief super, bis ich sah das die Spühlohren beim starten verrutscht waren und der Motor kein Kühlwasser mehr bekommt.

Ich hechte also da hin und bringe die Spühlohren wieder in Position, nach 4 sekunden ist er abgestorben und sprang auch nicht mehr an.

An den Kerzen vom zweiten und dritten Zylinder ist Wasser.

Jetzt hab ich den Motor erst mal etwas zerlegt, kann aber keine Schäden wie Risse oder Löcher erkennen.


Könnte eine Dichtung schuld gewesen sein so das er nach dem zusammenbau wieder laufen könnte?

Können noch irgendwo versteckte Haarrisse sein die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann?

Gehört Abgasseitig links unten der Thermostat hin? Da war nehmlich keiner.

Bin für alle Ratschläge dankbar die Dichtungen sind ja auch schon recht teuer.
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  #2  
Alt 18.03.2020, 20:18
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Wenn irgendwo Risse oder eine defekte Dichtung wäre müsste es sich ja durch einen 2. Kopressionstest zeigen?!
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  #3  
Alt 18.03.2020, 21:27
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
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Bei dem Motor gibt es keine Dichtung zwischen Kompressionsraum und Kühlsystem.
Das Wasser müßte Abgasseitig in die Auslasskanäle drücken wenn es eine defekte Dichtung ist.
Das würde beim Kompressionstest nicht auffallen.
Beschädigungen im unteren Zylinderbereich auch eher nicht.
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  #4  
Alt 19.03.2020, 07:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Thermostat ist normal immer oben,
um die Ebenheit der Dichtflächen zu überprüfen braucht man mindestens ein Haarlineal
wenn du so nichts findest, würde ich mit neuer Dichtung zusammen bauen und noch mal versuchen, man kann den Motor auch über den Auspuff mit Wasser fluten wenn man es geschickt genug anstellt

kennst du die beiden Links schon ?
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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  #5  
Alt 19.03.2020, 14:51
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
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Die kenne ich,
ist ja schon der zweite Mercury den ich nicht zum laufen kriege

Auf der Explusionszeichnung dort finde ich gar keinen Thermostat.
Schau dir mal das letzte Bild an, ziehmlich mittig.

Das sieht genau so aus wie die Thermostatdeckel sonst.
Gibt es die Motoren auch ganz ohne Thermostat

Ich habe jetzt vor den Motor einmal mit Dichtungsmasse zusammenzubauen.
Wenn er dann läuft, stecke ich auch gerne nochmal nen Dichtungssatz rein.

Aber wenn er dann nicht läuft, kann ich nur noch den Block auseinander nehmen oder verschrotten richtig?
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  #6  
Alt 20.03.2020, 07:22
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es gab schon Motoren die keinen Thermostat drin hatten, das könnte sein
verschrotten muß man den Motor deswegen nicht gleich, kommt immer drauf an was man investieren möchte bzw. was man selbst machen kann ohne das man Fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen muß
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  #7  
Alt 20.03.2020, 09:05
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Am Thermostat kann es nun wirklich nicht liegen. Du solltest prüfen wo du eine Verbindung zwischen Wasser und Brennraum hast.

Gibt es ggf. im Auspuffbereich eine Verstopfung bzw. im Bereich des Kühlwasseraustritts? So dass das Kühlwasser aufsteigen kann?

Ich habe mal einen Motor gesehen, da war der ganze Auspuffbereich von Insekten dichtgebaut.
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  #8  
Alt 21.03.2020, 14:01
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Danke erst mal Für Eure Antworten, für solche Tips frage ich im Forum

Ich bin natürlich gleich zur Scheune gefahren und hab das mit folgendem Ergebnis ausprobiert.

Die beiden gelb umrandeten Löcher kann ich mit Wasser fluten bis sie überlaufen.

Wenn ich Wasser in den Abgaskanal pumpe (rot umrandet) läuft es aus dem Prop wieder raus.

Jetzt ist die Frage wo die beiden vorderen Löcher hin führen.
Eines geht zur Wasserpumpe und das andere?

Und wo wird das Wasser in den Abgaskanal geleitet?
Ich kann das auf keiner Zeichnung erkennen.
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  #9  
Alt 21.03.2020, 17:04
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schwierig zusagen wo das genau hin geht,
evtl. könnte man mit einem ganz dünnen Drahtseil oder eine Kabeleinziehspirale da rein gehen und schauen wie weit man kommt, Druckluft ginge auch
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  #10  
Alt 21.03.2020, 20:51
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Das kann ich dir auf die Schnelle auch nicht beantworten, obwohl ich den gleichen Motor am Angelboot habe.

Ich würde folgendes prorbieren: Unterwasserteil abnehmen und auf das Steigrohr den Gartenschlauch stecken. Dann kannst du dich vortasten ohne den Motor zu quälen.

Hast du den unten horizontal verlaufenden Gummischlauch mal kontrolliert? Nicht dass der dicht sitzt und der Gegendruck wird irgendwo zu hoch.
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  #11  
Alt 25.04.2020, 17:42
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So, ich habe den Motor zerlegt und mit Dichtungsmasse wieder zusammengesetzt.

Jetzt läuft er und der Kühlstrahl ist satt da.

Er läuft aber nicht gut, springt schlecht an und hat im Stand immer mal wieder so Fehlzündungen drin.

Hat Jemand einen Tip wo ich eine deutschsprachige Anleitung bekomme um Vergaser und Zündung einzustellen?
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  #12  
Alt 26.04.2020, 14:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ist ein sehr guter Motor, 9er Kompression ist neuwertig.
Habe jetzt einen Termin,
kann aber sicherlich später alle Fragen zu diesem Motor beantworten.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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