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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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BMW Motor Abgas/Kühlung Problem
Ich brauche mal wieder Ideen und Hilfe.
Habe in mein Boot einen BMW Motor gebaut. 2 Kreis Kühlsystem und habe folgendes Problem: Verbunden mit dem Wasserschlauch funktioniert die Kühlung vom Auspuff und Wärmetauscher. Das Boot im Wasser und die Kühlung geht nicht mehr. Mein Verdacht ist, das im Wasser der Abgasdruck im Auspuff um die Wassersäule aus dem Auspuff zu drücken dafür sorgt, dass der Impeller nicht genügend/ Kein Wasser mehr fördert oder das Wasser gar zurückgedrückt wird. Als Lösung sehe ich nur die Möglichkeit nach dem Impeller eine Wasserpumpe anzubauen die genügend Druck aufbaut. Hat Jemand einen Vorschlag wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann oder eine andere Lösung. Müsste schon eine zuverlässige Pumpe sein.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#2
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M50B25 (da Öldeckel hinten)?
Dein Problem irritiert mich, weil es ja im Prinzip wie original ist. Welcher Antrieb hängt am Motor und bist du durch dessen originalen "Ausgang" gegangen? Welcher Motor war original am Antrieb? Original funktionierts ja auch, selbst mit deutlich höheren Leistungen. Deine Impellerpumpe ist ausreichend von Fördermenge und Druck? EDIT: Ok, Antrieb ist Alpha one - das habe ich in der Signatur übersehen. Den kenne ich leider nicht, weiß aber, dass es den auch mit 5,7L V8 gab mit entsprechend hoher Abgasmenge. |
#3
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Der Impeller ist im Februar neu rein gekommen, ich habe aber schon einen neuen bestellt um ein Problem dort auszuschliessen. Ich habe das Boot mit einem anderen BMW Motor gekauft. Da war der Auspuff backbord im Rumpf offen. Das war sehr laut. Durch den Motorumbau habe ich die Öffnung im Rumpf geschlossen und den Auspuff komplett neu gemacht. Wie hoch ist die Fördermenge und der Druck von einem Impeller wenn er ganz (in Ordnung) ist?
Ich würde gerne eine zusätzliche Seewasserpumpe nach dem Impeller anbauen. Weis aber nicht so richtig welche techn. Daten die Pumpe haben muss. Reichen 15l/min Förderleistung bei 0,3 bar Druck? Ich bin durch den Orginalen Ausgang gegangen. Haben die Orginalmotoren den Impeller und eine zusätzliche Wasserpumpe am Motor? Das können mir die Fachkundigen hier sicher beantworten.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one Geändert von Nerolino (01.06.2017 um 10:28 Uhr) |
#4
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moin
zu Durchflussmengen und Druck Verschiedener Pumpen kann Ich nix Sagen )) nur die Standard Alpha One Pumpe schafft auch V 8 Motoren zu Kühlen. dann sollte es auch für Deinen reichen. eine zweite Pumpe nachzuschalten halte Ich für sinnlos.....die zweite kann nicht mehr Pumpen als die erste durchlässt. dann eher die Pumpe im Z ausser Betrieb und eine Stärkere am Motor anbauen. aber die Durchmesser der Rohre/Schläuche bleiben ja dann gleich... hast Du mal bei eingelgtem Gang, oder besser noch in Fahrt Probiert ob die Kühlung dann geht ? da sollte ein Sog Effekt am Auspuff entstehen. Ich *Vermute* Dein Problem hat mit dem sehr Langen Auspuffrohr zu Tun. von dem Schwarzen Schlauch Links an ist das System nicht mehr Doppelwandig oder ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Moin.
15l/min wäre viel zu wenig. Die originale WP im Alpha schafft das locker, Du hast entweder beim Impellereinbau oder irgendwo anders Mist gebaut. Ich fahre einen 3l BMW Diesel am Alpha gen1 ohne Probleme auch mit Auspuff durch den Z.
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#6
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Einige fragen
Zitat:
Ich habe vor kurzem ein Boot gekauft mit einem bmw Diesel 2.5 Liter. Wir haben allerdings Probleme mit der Temperatur. Wie wird oder wurde deiner gekühlt? Welchen antrieb mit welcher Übersetzung bzgl impeller Drehzahl? Mfg Jan |
#7
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Zitat:
mach doch bitte einen eigenen Thread auf und stell da auch ein paar Bilder von der Konstruktion rein. So ist das doch alles nur geraten. |
#8
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