boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2020, 07:45
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Entlüftung Kühlwasser

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell:MD1B
Antrieb: MS
Leistung: 10 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl

Hallo zusammen,

das gute Stück läuft seit 40 Jahren ohne Kühlwasserfilter und Entlüftung zwischen Thermostatgehäuse und Krümmer. Der Zylinderkopf befindet sich ca. 20 cm oberhalb der Wasserlinie.
Nachdem ich nun die Kühlwasserkanäle gereinigt habe, würde ich gern einen Filter einbauen. Da dieser über der Wasserlinie, oberhalb des Zylinderkopfes verbaut wird, stellt sich die Frage nach der Entlüftung? Ist die dann auch erforderlich? Was hat sie für eine Funktion?

Vielen Dank und bleibt gesund

Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2020, 08:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
eine Ent/Be Lüftung in der Leitung zum Seewasserfilter benötigt nur ein Motor, der unterhalb der Wasserlinien montiert ist
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2020, 17:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.788
Boot: van de stadt 29
8.998 Danke in 4.751 Beiträgen
Standard

Moin Guido
Die RohrBElüftung wird bei Motoren deren Zylinderkopf unter der Wasserlinie liegt eingebaut und zwar in die Druckleitung der Seewasserpumpe,die wird da zu bei Segelbooten sinnvoller und üblicher Weise und auch meistens unter dem Niedergang eingebaut.Da zu wird die Leitung(Schlauch)erst mal von der Pumpe ertwas höher(nach Möglichkeit als der Zylinderkopf bzw die Wassereinspritzung in den Abgaskrümmer)geführt,dann kommt das U-förmige Belüfterteil und dann gehts zum Wärmetauscher oder direkt wieder runter und in den Motor.Das Ding soll verhindern,dass sich nach "Motor aus"der Seewaserkühlkreislauf via Heberwirkung verselbsständigt und den Motor flutet.Das kann immer dann passieren wenn der Pumpenimpeller nicht mehr ganz dicht ist,das Seewasserventil/Kugelhahn geöffnet ist und ein Auslassventil des Motors offen ist.
Ich als ehemaliger Schiffssicherungsgast schließe bei längeren Betriebspausen das Seewasserventil und drehe mit der Startkurbel meinen Einzylinderdiesel auf nahezu OT-Verdichtung.
Die Wassereinsprizung meines Motors liegt knapp in der Wasserlinie aber auf eine Belüftung habe ich verzichtet,daher auch die Sicherheitsmaßnahmen.
Zum Seewasserfilter der ja üblicher Weise auf der Saugseite der Pumpe installiert wird,wird eine BElüftung natürlich nicht geführt,da hier ja eine Saugwirkung gewünscht ist.Der Seewasserfilter wird meistens leiucht oberhalb der Wasserlinie installiert,um eine reinigung auch bei geöffnetem Bodenventil(Schieber,Kugelhahn)durchführen zu können,so richtig was bringen tut das aber nur wenn der Anschluss vom Bodenventil aus ziemlich gerade nach oben gezogen wird dann könnte man auch den unteren Teil freistökern ohne zu viel Wasser ins Boot zu bekommen.
gruss hein

Geändert von hein mk (13.05.2020 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2020, 18:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.674
4.570 Danke in 2.733 Beiträgen
Standard

Hi Guido
Wenn das System 40Jahre funktioniert hat, was soll sein? Physik ändert sich nicht.

Hi Hein
Deine z.T. sehr ausführliche Ausführungen lese ich sehr gern. Danke dafür.
Irgendwie kann ich Dir jetzt aber nicht folgen.
Könntest Du das, etwas vereinfacht, ausführen.
Komme aus OWL.


Nachtrag:
Hab`s nach nochmaligem Lesen verstanden.

Geändert von sporty (14.05.2020 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2020, 08:49
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Guido
Wenn das System 40Jahre funktioniert hat, was soll sein? Physik ändert sich nicht.
Weil ich ziemlich viel Dreck aus den Kühlkanälen geprockelt habe, denke ich über einen Filter nach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2020, 17:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.788
Boot: van de stadt 29
8.998 Danke in 4.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas 25 Beitrag anzeigen
Weil ich ziemlich viel Dreck aus den Kühlkanälen geprockelt habe, denke ich über einen Filter nach
Moin
Ja irgendetwas Siebartiges oder einen Filter sollte man vor der Pumpe sitzen haben.Sieb aussen ist das einfachste aber auch schwer zu kontrollieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankeinfüllstutzen mit Entlüftung Piranha Allgemeines zum Boot 9 20.05.2007 09:05
Druck auf Kurbelgehäuse Entlüftung Kreiseltaucher Technik-Talk 14 14.07.2006 21:23
Entlüftung Frischwassertank... dieter Allgemeines zum Boot 10 29.08.2005 16:14
Be - Entlüftung meines Dieselmotors wiesmax Technik-Talk 15 08.08.2004 17:16
Entlüftung Jabsco Pump-WC Sonnensegler Technik-Talk 26 13.07.2004 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.