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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
Ich bin in der gleichen Situation - 2 Erwachsene 2 Jugendliche Nach langer Recherche bin ich bei einer Sea Ray 255 Sundancer gelandet. Trailerbar, 4 Schlafplätze, kleine Küche, Camperverdeck.. Es wäre aber fast eine SeaRay 240 geworden, die ist vom Schnitte her gleich, hat aber ne kleinere Badeplattform und ne andere Aufteilung an Deck. Auch der Einstieg in die Unterflourkabine hat mir bei der 255 deutlich besser gefallen, da ist nur eine frei schwebende Stufe, bei der anderen eine Treppe, die den Einstig ziemlich zubaut. Bayliner gibt es in 26 Fuß sehr ähnliche Boote, da kenne ich mich aber mit den Modellbezeichnungen nicht so aus... Ich habe mich auch auf der "Boot" in Düsseldorf umgeschaut. Es gibt nichts besseres, mit mehr Platz, wenn man es auch mal auf einem Trailer von A nach B bewegen will. Allerdings ist man mit diesen Teilen auch hart an der Grenze. 3,5t und das entsprechende Zugfahrzeug muss auch zur Verfügung stehen. Mit der 280er SeaRay bist Du da vermutlich drüber!! |
#27
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Danke fuer den Tipp.
Ich will gar nicht trailern, weil ich dann wieder die Platzeinschraenkungen habe. Ich habe durch viele Bootsbesichtigungen erkannt, dass fuer uns eine mindestbreite von 3m ideal ist. Der Kahn soll ganzjaehrig in HR bleiben... |
#28
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Moin Christian,
habe mich mal eben etwas in den Weiten des Internets umgeschaut und nach Booten gesucht, die deinen Ansprüchen in etwa gerecht werden sollen. Das ist bei einem Budget von 30k€ Schon recht überschaubar. So traurig, wie das ist. Von daher wirst du gar nicht groß herumkommen Abstriche machen zu müssen. Zumindest vorerst, um es später eventuell nachzurüsten. Aber macht man das? Ich würde auch gleich alles ziemlich perfekt haben wollen. Haben wir ja auch so gemacht. Aber dann gehts nur über den Preis. Zumal der Transport zum Liegeplatz da auch noch nicht mal drin ist. Da wäre es ja auch ratsam, das Boot auch selber überführen zu können.
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Gruß, Benni |
#29
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Hallo, hast du schon Mal auf der Seite von Munitor.hr nachgeschaut. Ist ein ziemlich großer Bootshändler in Kroatien. Gruß Mike |
#30
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Allerdings würde ich da jemanden mitnehmen, der sich richtig auskennt... da gibt es so viele Fallen, gerade bei Deinem Budget, da wird das Teil wohl schon ein paar Jährchen auf dem Kiel haben ;)
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#31
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Such Dir ein Boot in Kroatien, dann benötigst du keinen Trailer, Zugwagen usw.
Wann Du kaufst ist egal. die meisten Boote werden meiner Meinung zw. Januar und Juni tatsächlich verkauft. Handeln geht meistens..... und ein Boot wird nie "fertig" und wenn es dann eigene Wünsche sind, die nach und nach entstehen. Das Alter ist nicht unbedingt endscheidend, eher der Pflegezustand. Trimklappen bei einem Motor solltest du immer haben, richtig gut ist mit automatischer Steuerung (siehe Eltrim - hatte ich bei meinem ersten Boot ca. 8,20m verbaut, die manuelle Steuerung gegen die automatische ausgewechselt, ab da war alles gut, egal wieviel Gewicht, denn das Bötchen wird meist schwerer, als an denkt.... wenn dann alles für einen Urlaub verstaut ist. Habe gerade mal in Ebay geschaut https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64528-211-4539 . Wer Bayliner mag, warum nicht. Grüße Peter PS. Bugstrahlruder immer von Vorteil gerade bei einer Maschine. Ich habe zwei und wenn es dann doch nicht passt, kommt der Quirl da vorn zum Einsatz. Egal was die anderen denken. |
#32
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Moin,
wir fahren eine Bayliner 2855 (mit BS ) und sind sehr zufrieden. Schau Dir doch mal die Maxum 2700 SCR an (sehr schöne Aufteilung auf der Plicht) .. das ist auch noch ein Kahn, der zu uns gepasst hätte. Über das leidige Thema BS würde ich gar nicht diskutieren ... Die Leute sagen heute ja auch nicht, ich schalte mein ABS aus, weil ich es auch ohne kann. Wie die anderen schon sagten .. leg mal bei starkem Wind an/ab ... Klar geht das auch ohne BS aber es ist weitaus nervenschonender, wenn man nicht fünf Anläufe braucht ... In der Schleuse ist es manchmal auch hilfreich, wenn man mal einen kleinen Schubs geben kann. Klar bekomme ich das auch ohne hin aber angenehmer ist es eben mit. Wenn Du allerdings dein Traumboot findest und es hat kein BS .. kann man es ja trotzdem kaufen ... ggf. später nachrüsten. Du wirst das richtige finden! Viel Glück.
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Gruss Sven |
#33
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Hallo, ich denke da ähnlich wie Sven und Peter. Natürlich kannst du ohne BSR fahren. Trimmklappen braucht ebenfalls niemand zwingend. Aber darum geht es nicht. Ein BSR gibt dir einen großen Mehrwert an Sicherheit, vorallem in den Situationen, mit denen man noch nicht vertraut ist. (An-/Ablegen bei Wind, enge Häfen usw.). Und hier und da noch schnell ein bisschen nachsteuern können ist ganz nützlich, versteht sich sicher von selbst. Gleiches gilt für die Trimmklappen. Sie geben dir einfach einen großen Mehrwert an Komfort, den du ohne nicht hättest. Insgesamt sind aber beides auch Dinge die sich "problemlos" nachrüsten lassen, natürlich dann für einen entsprechenden Preis. Wenn du ein passendes Boot findest und da schon am Limit deines Budgets bist, ist das mit dem nachrüsten grenzwertig.
Ich glaube insgesamt aber nicht, dass sich für das Geld da nichts passendes finden lässt. Einen Kompromiss gehst du eigentlich immer ein, der Versuch ist nur, den so klein wie möglich zu halten.
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Gruß Julius / Der Sachse Nach fest kommt ab. Ich weiß das aus Erfahrung. |
#34
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Wir haben es schon live erlebt, dass wegen Anlegemanövern fast eine Ehe in die Brüche gegangen ist.
Besagte Familie fuhr ein einmotoriges Boot ohne BSR, ohne seitliche Gangborde und mit senkrecht stehendem Dinghi auf der Badeplattform. Boot ist verkauft worden und Bootsurlaube kommen nicht mehr in Frage. Für den Familienfrieden - nehmt eins mit BSR - ist entspannter.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
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