|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarine Frage zum eS97
Morgen,
folgender Sachverhalt. Wenn ich am Plotter im Kartenmodus bin, wird mein Schiff als Positionsicon gezeigt. Normal richtet sich das Symbol nach Fahrtrichtung aus. Momentan steht es quer zur Fahrtrichtung, als wenn er keine genaue Position hat. Wenn ich dann an den AP übergebe und nach Wegpunktsteuerung fahre, wird der Kurs nicht korrekt angesteuert. Wer kennt das Problem und wie kann ich was ändern ?
|
||||
|
||||
Hallo Henry, ja da Problem kenne ich!
Du musst den Kompass neu kalibrieren (Kreisfahrt) dann steht er wieder richtig
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir. Hab ich versucht. Wenn ich auf See bin, hab ich versucht den Kalibrierungsmodus einzuschalten. Macht er nicht. Kann es sein, das man das Pr70 erst in einen Anlernmodus bringen muss? In der Anleitung zum Gerät gibt es keine Aufschlussreichen Auskünfte.
|
||||
|
||||
Moin,
hatte das gleiche Problem. Ja man muß den Kompass bei meinem Schiff über den Autopiloten kalibieren. Dies geht über das Konfig-Menü. Dann drei - viermal im Kreis fahren (Radius ca. 20m) und dann geradeaus. Das sollte es sein - bei mir haben wir drei Versuche Gebraucht bis es klappte. Aber kein Hexenwerk. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich bekomme dieses Menü nicht auf. Hab alles mögliche versucht. Kann es sein das es eine Ebenensperre auf dem Bedienteil gibt?
Was mich wundert, wenn ich am Plotter über die Diagnose die angeschlossenen Geräte im Netzwerk suche, zeigt er mir zwar die ACU und den EV an, allerdings nicht das P70r (BT). Hab am BT ein Werksreset durchgeführt, wo er normal mit der ganzen Inbetriebnahmeprozedur von vorne anfängt, aber nach Eingabe der Sprache geht es wieder zurück zum normalen Startbildschirm.
|