|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hvar Fährverbindung
Hallo zusammen,
wer kann mir ein paar Tipps für die Anreise mit dem Auto nach Hvar geben? Von Split nach Stari Grad oder von Drvenik nach Súcaray? Wie sind Eure Erfahrungen? Hab mir das mal genauer angeschaut: von Split nach Stari Grad - 7 Überfahrten pro Tag - Fährzeit 120min - Anreise 80km weniger als Drvenik von Drvenik nach Súcaray - 11 Überfahrten pro Tag - Fährzeit 35min - Anreise 80km mehr als Split Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Danke Barney |
|
||||
|
||||
Ich bin von Split nach Stari Grad gefahren.
Hin war alles schön. Hab die erste Fähre nach meiner Ankunft bekommen. Es hat gerade noch gereicht um in Split an der Hafenpromenade etwas Bummeln zu gehen und dann ab auf die Fähre, aber. Bei der Rückfahrt war so ein Andrang, dass wir erst die zweite Fähre nach unserer Ankunft bekommen haben. Da standen wir dann im Hochsommer Stundenlang auf dem Parkplatz und warteten. Das Problem war, dass wir erst Mittags in Split waren und dann noch 1600km mit Boot hinten dran nach Hause mussten. Obwohl wir Morgens um 7 Uhr an der Fähre waren. Das war meine schlimmste Autofahrt die ich je hatte. Völlig übermüdet irgendwann angekommen. Mach ich nie wieder. Ein Bild von der Fähre. Da hatte ich noch mein kleines Schlauchboot. Jetzt fahre ich nur noch aufs Festland und übernachte zusätzlich noch auf halber Strecke.
|
||||
|
||||
Das kommt drauf an wo du in Hvar hin willst, die Fahrt von Sućuraj über die Ganze Insel ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, die Straße ist größtenteils schlecht ausgebaut und teilweise sehr eng. Ich hatte vor ein paar Jahren sogar einmal eine leichte Berührung mit einem Polen.
Auch die Anfahrt bis Drvenik zieht sich ganz schön ab Makarska. Ich bin beide Verbindungen bereits gefahren, Chilliger ist die südliche Verbindung, Bequemer ist definitiv die nördlichere.
|
|||
|
|||
Ok, vielen Dank für die Infos.
Ich habe in der Karte eine grüne Markierung gesetzt wo wir eine Woche gebucht haben.(Basina) Dann werde ich wohl bei der Anreise aus D die bequeme Route von Split nehmen. Bei der Abreise geht es noch 2 Wochen nach Petrcane (Zadar) und dann könnte ich ja die Verbindung über Sućuraj nehmen und den Tag an der Makarska verbringen. |
|
||||
|
||||
.....an der MA Riviera sollte man ohnehin mehr Zeit verbringen
....du solltest auch unbedingt einen Ausflug auf die Südseite von Hvar einplanen, die Fahrt durch den Pitve Tunnel ist immer wieder ein Erlebnis. Bei uns ist immer das Weingut Zlatan Otok ein Pflichttermin, in den kleinen Küstendörfern gibt es überall hervorragendes Essen und guten Wein aus der Umgebung.
|
|||
|
|||
Dank dir Andy, das sind natürlich super wertvolle Tipps die schon notiert sind. 👍
|
Themen-Optionen | |
|
|