|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK-Boot: vorderes Deck einbauen?
Hallo :)
ich bin seit einigen Wochen in der glücklichen Situation das Boot eines Kollegen übernommen zu haben. Ich benutze es hauptsächlich zum Fischen und ich bin auch super zufrieden, aber ich möchte es ein bisschen umbauen, um es sowohl funktional als auch optisch zu upgraden. Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier die Randinformationen: - Bootsmaterial: GFK - Baujahr: 1971 - Maße: 6,35 x 1,5 - Trockenstellplatz auf Trailer Ich möchte den Umbau in kleineren Projekten staffeln und immer mal wieder eine Idee umsetzten, und das erste, was ich angehen will, ist das vordere Deck/Stauraum so umbauen, das man sich drauf setzen/legen kann. Momentan, so könnt Ihr das den Bildern entnehmen, besteht das Deck aus einer Holzplatte (welche auch nicht mehr das wahre ist). Diese ist nicht verschraubt, sondern meines Erachtens nur verklebt (Glasfasermatten?), und wird auch nicht durch die graue Front gestützt, wo die Luke eingebaut ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte da eine Siebdruckplatte ,,draufsetzen", vorzugsweise 21 mm. Diese Siebdruckplatte soll direkt unter den Metalrand gesetzt und vorher mit Bootsteppich beklebt werden. Ausserdem möchte ich Einbaufächer bzw. Kästen einsetzen, eine Bugankerrolle sowie Schotklemmen installieren und vorne die Luke sowie den Stauraum erneuern. Und wenn wir schon dabei sind soll das neue Siebdruckplattendeck ca 15-20 cm länger werden um mehr Platz zu schaffen. Der Plan, die Platte einzubauen war folgender: Ich habe überlegt mit einer Stichsäge das alte, vordere Deck, naja, einfach abzusägen aber dabei immer einen Rand von 2-3 cm zu lassen, auf welchen ich Holzträger legen auf im übrig gebliebenen Rand verschrauben würde und dann Querstreben installieren, welche mit den Holzstreben rechts und links eine Art Grundplattform bilden. Dann einfach oben die Siebdruckplatte drauf - Zumindest so die Theorie. Das Gewicht würde sich dann auf den äußeren Rand verteilen. Die Überlegung, in der Mitte noch einen Stützpfeiler zu installieren hängt momentan daran, dass ich nicht weiß wie ich diesen im Bug befestigen sollte. Ich habe allgemein leider keine Erfahrung, wie sich das Boot unter dem Gewicht verhalten würde, ob Glasfasermatten sowas überhaupt halten könnten usw. Nach diesem Roman hätte ich gerne eure Einschätzungen, ob meine Idee umzusetzen oder totaler Müll ist. Wenn ihr Tipps, Erfahrungen oder Workarounds habt, super gerne her damit. Ich bedank mich schon mal bei euch. Simon |
|
||||
|
||||
natürlich kannst du dran gehen und es neu machen nach deinen Wünschen
ist dann immer die Frage ob Siebdruckplatte oder besser Sperrholz und Laminat, da streiten sich die Experten
|
|||
|
|||
Hey, danke für deine Antwort. Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt ist ja die Vorgehensweise sowie die Umsetzbarkeit meines Plans, also zBs. ob der Rand des alten Decks überhaupt die Platte + Gewicht tragen könnte und wie ich die neue Platte stabilisieren könnte. Die Frage des Materials würde ich hinten anstellen, solang ich mir der Machbarkeit des Projektes nicht bewusst bin
|
|
||||
|
||||
sicherlich wird das gehen das ist ja das schöne an GFK, das man entsprechende Auflagen anlaminieren kann
|
|